*** LEO'S HOME ***

Geht mir auch so, fast 😜
Das ist mein absolutes Ziel. Derzeit gestehe ich mir allerdings zwei BÀsse zu. Nicht, dass ich es brÀuchte. Manchmal habe ich einfach Lust auf Abwechslung.

Werde demnĂ€chst also einen Bass inserieren. 😅
Ich glaube @funkyduck meint den Halsstab lockern.
Ich wĂŒrde nur die Saitenreiter hochschrauben (vorher die Saiten etwas locker) und dann die Oktavreinheit wieder herstellen.
Genau, den Apannstab meinte ich. Okay, dann werde ich das so machen. Wobei ich mal die Chromes aufziehen wollte, da muss ich den Hals vielleicht eh etwas lockern.

Ich wĂŒrde die chromes aufziehen, Saitenreiter höher drehen und dann Mal 1 Tag abwarten ob Du ĂŒberhaupt den Hals anpassen musst.
Ich wĂŒrde es umgekehrt machen. Wenn ich einen anderen Satz Saiten aufgezogen hab, warte ich erstmal ab, was der Hals macht und stelle falls nötig zurest die KrĂŒmmung wieder richtig ein, danach justiere ich die Saitenlage.

Bitte, du musst dich nicht persönlich angegriffen fĂŒhlen, weil ich mich abfĂ€llig ĂŒber ein bestimmtes Design geĂ€ußert habe.
Ja, ich finde, der Katana sieht furchtbar aus. Hat mit Weisheit, oder einem Mangel derselben, nichts zu tun. Die Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters.
FĂŒhle mich nicht persönlich angegriffen, keineswegs. :bier: Es klang fĂŒr mich erst nicht wie eine MeinungsĂ€ußerung, eher nach purem Verreißen. Deswegen meine Reaktion. Ich finde den Katana, wie bereits erwĂ€hnt, auch nicht sehr schön, wĂŒrde ihn aber trotzdem gern mal anspielen.

Der Hals wird sich durch die höhere Zugkraft etwas mehr durchbiegen, d.h. die Saitenlage wird anschliessend sowieso etwas höher sein.
Das stimmt. Aber es ist nicht das selbe, die HalskrĂŒmmung zu erhöhen oder die Saitenreiter hoch zu schrauben. :opa: In der Regel gibt es fĂŒr die HalskrĂŒmmung ein Optimum: zu gerade und es schnarrt in den untersten BĂŒnden, zu viel Bogen und man bekommt in den obersten BĂŒnden Probleme (nicht immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch).
Will sagen: wenn ich Saiten mit (deutlich) stĂ€rkerem Zug als die bisherigen afuspanne und der hals dadurch nach oben kommt, dann spanne ich erst nach und stelle dann die Saitenlage ĂŒber die Reiter ein.

Genau :bier:

Ich persönlich bin da eh ein bisschen seltsam.
Mit Flats bevorzuge ich eine höhere Saitenlage weil ich finde dass es besser klingt wenn man etwas mehr reinlangt.
Der Bass komprimiert dann deutlich hörbar mehr und das passt fĂŒr mich sehr gut.

Lustigerweise hole ich mir diese höhere Saitenlage gerne durch einen etwas weniger gerade eingestellten Hals.
FĂŒr mich passt das besser.

Rounds hingegen spiele ich gerne mit niedrigerer Saitenlage und geraderem Hals.
Das bietet mir ein mehr an dynamischen Möglichkeiten.

Geht euch das auch so?
Ich hab am liebsten ein kleines bisschen Bogen, als nicht komplett gerade Hals, und eine Saitenlage von ca 2 mm ĂŒber dem letzten Bund. Bei Ă€lteren BĂ€ssen ist das Griffbrett bzw die Bundierung oft nicht mehr ganz plan, da brauche ich ein bisschen Luft unter den Saiten. Ganz davon abgesehen, dass ich finde, der Ton kann sich nicht richtig entfalten, wenn die Saitenlage Ferrari-flach ist.

Ich brauche auch eine ganz leichte Biegung und ca 2mm Luft, ich will aber auch mal hĂ€rter ohne Scheppern reinlangen können bzw. soll es dann einen "raspy Sound" geben, wenn ich das will. Hals Schnurgerade und Briefmarken-Saitenlage kann ich gar nicht spielen. Dennoch sollte(fĂŒr mich) der Hals schon eine gewisse Spannung haben, sonst klingt es mir zu labberig.

Ganz davon abgesehen, dass ich finde, der Ton kann sich nicht richtig entfalten, wenn die Saitenlage Ferrari-flach ist.
Das.
Wobei ich so eine Telefonbuch-Saitenlage a la Janek Gwizdala auch wieder zu krass finde, und der spielt damit auch noch so Fusion-Getöse.

Die "neue" ist grenzwertig.
Wobei ich mittlerweile die Nennung Musikerinnen und Musiker als sinnvoll erachte und das auch ok finde, wenn auch nachwievor eigentlich unnötig - aber eine Pause, als wĂŒrde man stottern wird einer Sprache nicht gerecht.

Letzteres wird aber gerade forciert...

Und "sellemols" sagt man hier, wo ich im Exil lebe, auch ;-)
Ja ,da bin ich bei dir. Man muss nur mal die Tagesthemen mit Klaus Kleber schauen. Der zelebriert diesen Gender Blödsinn bei jedem seiner Auftritten. Das Bild unten zeigt ,wie bescheuert das GEZ Fernsehen ist.

1631117034155.png

hilfe, hilfe, die welt geht unter, ein paar irre bemĂŒhen sich, die diversitĂ€t der welt auch sprachlich abzubilden (wobei auch das nur einer von vielen schritten in die richtige richtung sein dĂŒrfte), hilfe, hilfe, hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte ich auch aber leider ist die Bildzeitung scheinbar nicht vom Staat gelenkt. Zumindest macht es auf mich den Eindruck.
😉 😉

Auch der ÖRR ist nicht vom Staat gelenkt. Oder sitzt in jeder Redaktion ein Politoffizier?

Diese Sprachpolizei immer ... Lasst die Leute doch reden, wie sie wollen.

FĂŒr mich persönlich (!) ist Gendern ein Zeichen von Respekt, deswegen bemĂŒhe ich mich, es in meine Sprache einzubauen. Klappt aber auch nicht immer und ein paar Sprachkonstrukte sind auch nur doof.

---

Precis sind dagegen aber sehr, sehr cool und ein deutlich schöneres Thema!

Dachte ich auch aber scheinbar ist die Bildzeitung nicht vom Staat gelenkt. Zumindest macht es auf mich den Eindruck.
😉 😉
BILD ist nur von Gier, LĂŒgen, Missgunst und der bloßen Jagd nach Profit gelenkt, hundertfach entlarvter Schmierenverein.
Ich hatte mal beruflich mit der BLÖD zu tun, kann man sich nicht ausdenken was man da erlebt, e kel haft!

Den Eindruck habe ich nicht.
Ich finde es sinnvoll und bereichernd das man sich sprachlich wie gedanklich neben anderen Dingen inzwischen auch damit beschĂ€ftigt. Dinge unterliegen einem Wandel, auch Gesellschaft und Sprache. Und es gibt heute glĂŒcklicherweise ein anderes Bild von MĂ€nnern/Frauen als 1960. Dem sollte dann auch in der Sprache Rechnung getragen werden, denke ich.

Ja, durchaus. Dagegen sagt ja auch niemand was, oder?

Es gibt durchaus Studien die aufzeigen, dass die Sprache die kindliche Wahrnehmung von Berufen beeinflusst. (findest du unten verlinkt)
Mit neuem Wissen/neuen Erkenntnissen sollten Dinge neu bewertet und ĂŒberdacht werden.

Kenn ich, hab selbst einen Sohn, der 7 Jahre alt ist... Wobei ich das auch - rĂŒckwirkend an meine Kindheit denkend - nicht sagen könnte, dass es da besondere Probleme gab.
Wieso sollten MĂ€dchen weiterhin benachteiligt werden? Weil das halt schon immer so war?!?
Wenn ich an meine Tochter denke dann möchte ich schon, dass ihr sĂ€mtliche Möglichkeiten offen stehen, genau wie sie meien Söhnen offen stehen. FĂŒr mich ist das etwas SelbstverstĂ€ndliches.

Mir jedenfalls bricht kein Zacken aus der Krone durch die sensible Nutzung von Geschlechtergerechter Sprache. :great:
Eine Benachteiligung bedeutet aber umgekehrt auch, dass jemand anderes bevorteilt ist.
Das MĂ€nner sich explizit bevorteilt fĂŒhlen, nur weil es das generische Maskulinum gibt, halte ich fĂŒr eine extrem gewagte These. Und wenn man schon von Menschen spricht und da inbesondere auf mĂ€nnliche und weibliche Personen/Berufe oder Ă€hnliches Bezug nehmen möchte, dann sollte man sich - wie hier auch schon kundgetan wurde - doch bitte die Zeit nehmen und beides "aussprechen" und nicht versuchen durch eine kurze Kunstpause (oftmals einen Teil zu verschlucken) beide zu nennen in dem man ein beknacktes *in oder *innen anhĂ€ngt.

Meine Meinung und nur um diese - sorry, wenn ich das sage - beknackte neue Form, die IMO nicht mal was mit "Sprachgebrauch" zu tun hat, geht es....

Genau :bier:

Ich persönlich bin da eh ein bisschen seltsam.
Mit Flats bevorzuge ich eine höhere Saitenlage weil ich finde dass es besser klingt wenn man etwas mehr reinlangt.
Der Bass komprimiert dann deutlich hörbar mehr und das passt fĂŒr mich sehr gut.

Lustigerweise hole ich mir diese höhere Saitenlage gerne durch einen etwas weniger gerade eingestellten Hals.
FĂŒr mich passt das besser.

Geht euch das auch so?
Bei mir ist es genau umgekehrt. Mit Flats kann ich einen Bass viel flacher einstellen, als das bei Rounds möglich wÀre. Auch wenn ich mehr reinlange...

Generell versuche ich aber so wenig wie möglich "Bogen" im Hals zu haben, das bekommt man aber auch hin, wenn man das möchte. FĂŒr mich (nicht allgemeingĂŒltig) hat sich eine Saitenlage von ca. 2-2,5m am letzten Bund bei nicht runtergedrĂŒckten Saiten als Optimum eingepegelt. Das lĂ€sst sich prima einstellen und in der Regel auch gut bespielen - allerdings gibt es EinschrĂ€nkungen, wenn man mit Plek spielt, da ist der Attack anders und es kann dann schon mal zum Scheppern fĂŒhren - wenn man das mag und will ok, sonst gehe ich aber ein wenig "höher" ;-)

Liebe Teilnehmende und Musikende
genug gegendert, jetzt wird wieder gefendert! Hier ein paar BĂ€sse:
4x tele.jpg

von links nach rechts
Findus Petterson Bass, hat als Harry Beton die CNC FrÀse verlassen, ist jetzt divers wie man sieht
Squier mit FlipFlop Lack Blau/Lila, russischem Defter PU und chinesischem Fender Modern Player Hals
68er Telecaster, Pickup tot, irgenein Fender drin
Fender Modern Player, den Korpus irgendwo hinter Bremen gekauft, den original Hals gabs ebenfalls in China noch zu kaufen, jetzt sind sie leider alle.

mbG
dumbass
edit: Wortspiel ergÀnzt (ganz oben)

Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten