*** LEO'S HOME ***

naja.. hier vergleichst Du ein 6 oder 7 Hundert Euro Instrument mit einem über 1K teuren Instrument, oder?
Denn mein Budget Prezi (MIM Classic 50s) für ca. 800,-, den ich damals hatte, hatte einen absolut korrekten Hals und absolut korrekt abgerichtete Bundstäbchen.
Nein, der Sandberg spielt in einer anderen Liga.
Aber wie gesagt, es geht bei den Bässen bis 1000€ auch anders.
Siehe, was ich über meinen FGN geschrieben hatte.

Irgendeinen Bass kaufen und vorher schon sicher sein dass er klasse ist funktioniert m.E.n. eher nicht.

Sandberg stand auch auf meiner Liste.
Aber mir haben die die ich in den Fingern hatte irgendwie nicht gefallen.
Die Spielbarkeit war zwar prima, der Sound aber irgendwie weniger. Wobei das natürlich Geschmackssache ist, anderen hätte der Sound vielleicht super gefallen.
Wer bin ich dass ich das beurteilen könnte?

Ich hatte einige Bässe, aber nur wenige haben mir wirklich gut gepasst und durften bleiben.
Von Fender habe zwei American Standards, einen P und einen JB.
Beide lassen auf Wunsch eine extrem niedrige Saitenlage zu die ich so gar nicht ausnutze.
Ich kenne die Sandberge ja.
Hälse sind gut.
Nicht ganz so glatt wie die vom FGN, aber alles top verarbeitet.
Sandberg PU's find ich jetzt auch nicht so klasse.
Aber kann man immer tauschen.
Das wichtigste für mich ist immer eine gute Basis.
Der Rest ist austauschbar.
Habe bei dem MIM schon Pickups, Pickguard, Brücke und MMechaniken getauscht.
Der Hals gefällt mir eigentlich sehr gut vom Profil.
Wünsche mir nur ne bessere Bespielbarkeit.
Das heisst, Bünde abrichten, Halsrückseite anrauhen.
Bin mir nur nicht sicher, ob sich das bei einem MIM lohnt, oder eher verkaufen und gleich was ,,Richtiges"

Bin mir nur nicht sicher, ob sich das bei einem MIM lohnt, oder eher verkaufen und gleich was ,,Richtiges"
Du hast schon alles getauscht, was nichts mit der Bespielbarkeit zu tun hat, und fragst Dich, ob sich eine ordentliche Überarbeitung der Bundierung / des Griffbretts lohnt? Was, wenn nicht genau das, sollte sich bei einem bundierten Zupfinstrument denn mehr lohnen?
Insbesondere wenn schon dieses hier der Fall ist?
Der Hals gefällt mir eigentlich sehr gut vom Profil.

Ab zu einer guten Gitarren/Bass-Werkstatt und ab dafür. Einmal Bünde nivellieren, Bundkanten schön rund machen und ein gutes Basis-Setup kosten nicht die Welt. (Weniger wahrscheinlich als Brücke und Mechaniken.)

Die Aussage `gleich was richtiges` kaufen finde ich komisch.
Ich glaube schon dass es Basser gibt die mit ihrem MIM glücklich sind. Was andere denken spielt doch eigentlich gar keine Rolle oder nicht?
Wenn er passt passt er.

So einfach ist das.
Aber dafür ist so ein Forum doch da.
Bei Entscheidungsproblemen mal andere Sichtweisen anhören ; ).

Du hast schon alles getauscht, was nichts mit der Bespielbarkeit zu tun hat, und fragst Dich, ob sich eine ordentliche Überarbeitung der Bundierung / des Griffbretts lohnt? Was, wenn nicht genau das, sollte sich bei einem bundierten Zupfinstrument denn mehr lohnen?
Insbesondere wenn schon dieses hier der Fall ist?

Ab zu einer guten Gitarren/Bass-Werkstatt und ab dafür. Einmal Bünde nivellieren, Bundkanten schön rund machen und ein gutes Basis-Setup kosten nicht die Welt. (Weniger wahrscheinlich als Brücke und Mechaniken.)
Ja, wollte eigentlich aus dem Bass was richtig gutes machen.
Das mit der Bespielbarkeit ist mir auch erst so richtig bewußt geworden, als ich den FGN gekauft hatte.
Da hatte ich plötzlich gemerkt, wie geil ein richtig guter Hals ist.

Es gibt richtig gute MiM und sogar top neue Squier. 😳 Ich hatte letztens einen nigelnagelneuen Classic 70 Squier CV P-Bass im Laden in der Hand, der hat alles andere in den Schatten gestellt….mit sehr flacher Saitenlage. Top eingestellt von dem Musikalienladen. Und das für ca. 400 Eurotaler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Squier Classic Vibe Serie ist qualitätsmäßig auf einer Höhe mit Fender Player. Ein Squier CV plus 50-60 Euro für gescheite Mechaniken, eventuell ein anderer Tonabnehmer, wenn man da konkrete Soundvorstellungen hat, die der (gar nicht schlechte) Squier PU nicht abdeckt, und man ist gewaschen und gekämmt, und das noch deutlich unter Fender Player Preisniveau. Damit hat man schon 80% der Leiter erklommen (meine Meinung) - mit jeder weiteren Sprosse steigt das nötige Investitionsvolumen exponentiell... ;-)

Ich würde mir ja gerne mal einen MIA Preci kaufen, aber die sind mir echt zu teuer geworden.
Vor ein paar Jahren hätte ich noch 1,200€ bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.
Jetzt schon 1,846€

Jetzt schon 1,846€
Für den Am. Pro 2 den ich vor ein paar Monaten mal in der Hand hatte wäre jeder Cent davon absolut berechtigt.
Ich kann nur raten die mal zu testen. Wenn der Preci den ich getestet hatte nicht ein ganz besonderer war, der positiv aus der Reihe geschossen ist dann lässt das für die Serie verdammt viel Gutes erwarten.

Dazu ne kleine Anekdote von letztem Freitag.
Wir hatten einen spontanen Auftritt wo Ufo Walter auch mit seiner Band gespielt hat.
Wir kennen uns ja schon länger und nach unserem Gig mit meinem Am. Pro 1 kam er auf mich zu und war sehr angetan vom Sound des Pro1.
Die neuen Amerikaner sind halt verdammt gute Arbeitstiere und müssen sich hinter keinem anderen modernen Nachbau verstecken. Eher im Gegenteil.. JM2C.

Ufo hatte allerdings auch einen schönen Bass dabei.. einen 62er Jazzy, der auch super war ☝️

Ich habe in meinen die EMG's von Geezer Butler reingemacht.
Dadurch ist der Bass jetzt ein richtiges Rockbrett.
Kann irgendwie mit nix anderem etwas anfangen, als Precision.
Mein erster vor 26 Jahren war ein Precision und mein letzter wird auch einer sein.
Und alle dazwischen :D

na dann sollte Dich ja nichts von den Amerikanern abhalten.
Die Serien finde ich durchgängig ziemlich gut. Obs ein Pro2 ist oder ein American Original.
Für den, der es ganz modern haben möchte gibts dann noch den Ultra.
Davon hatte ich auch einen in der Hand, der auch sehr gut war.

Ich finde die neuen AmPro Prezis auch toll, richtig geiler Hals und tolle Farben.

Aber in Wahrheit alles unwichtig, irgendeine billige Kopie mit Uralt-Saiten tuts für mich soundmäßig absolut. Khruangbin (Laura Leezy) ist nur eine von vielen Musiker*innen, die mich mit ihrem Spiel auf einem "mir-doch-egal" Instrument tief beeindrucken. So will ich auch sein und kaufe nix mehr. (jedenfalls heute nicht)
1200px-Khruangbin_APEVicPark270518-33_%2827746140797%29.jpg

Meiner wird auch von vielen als "Super" wahrgenommen, falls es jemanden interessiert. Letztes WoE hat ihn ein Freund geliehen, da er Aufnahmen im Studio machen musste, JB war gefragt (mein Freund hat aber nur einen Supersuper MMStingray)... was soll ich sagen? Er wollte mir den JB abkaufen (braucht er aber nicht, weil, wenn er ihn braucht, also den Super JB, dann kann er ihn leihen!).:D

Ich denke, dass man erst mal klären kann, was ist niedrig, für mich sind es 1,5mm für andere 2,5mm.. Dazu kommt, was man für einen Bund hat, ob Vintage Fret oder Tall und dazu welche Saite und welchen Anschlag und welchen Bass...
Beim Preci würde ich eher 2mm mögen als belm Jazz Bass, da finde ich 1,5mm eher besser. Und ja, der Ton ist anders, je nach alle den Faktoren, aber dass eine hohe Saitenlage pauschal den besseren Ton erzeugt halte ich für nicht so simpel zu sagen.

Das sehe ich auch so
1,5 mm sind sicherlich nichts für Bassisten mit einem festen Anschlag. Ich mag so tief gar nicht.
Bisschen unter 2,5 mm ist für mich ok, weil ich halt nicht die Saiten streichle.
Wie hier schon geschrieben wurde, das Empfinden ist bei jedem anders.

Nicht extrem niedrig.
Aber ich hatte mal einen Warwick besessen und die sind ja geplekt.
Das ist schon geil.
Mich ärgert einfach, das Fender so ein schlechtes PL- Verhältnis hat.
Wenn ich mir meinen FGN MIJ Doppel Prezi angucke, der nur 150€ mehr gekostet hat, dann sind dazwischen Welten.
Der Hals ist auf 2,500€- Bass- Niveau!
Abgeschirmte Elektronik, Knochensattel, Gotoh- Mechaniken, Hi- Mass- Brücke, 2x Seymour Duncan Quarter Pounder.
Aber hast Recht.
Werde den MIM auf Kleinanzeigen reinstellen und mir nen Sandberg- Prezi kaufen.
Da kann ich mir sicher sein, das alles top verarbeitet ist.
Gibt's auch mit passiver Klangregelung. Ich hab einen passiven. Weltklasse! Die Bundierung vom feinsten.

Zurück
Oben Unten