*** LEO'S HOME ***

Das Sonntags Outing

Auch wenn diese 'Äpfel sind besser als Birnen' Diskussion noch weitere tausend Seiten in Anspruch nehmen wird... 😂
Das persönliche Empfinden kann man nur fĂŒr sich selbst bestimmen und es unterliegt unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen.

Bei mir besteht bezĂŒglich persönlichem Empfinden eine Abweichung von den normalen Betrachtungsweisen ĂŒber die ich gar nicht gerne spreche weil man sich in meiner Kindheit hĂ€ufig darĂŒber lustig gemacht hat. Von Schulkameraden bis zum Empathielosen Lehrkörper wurde ich gerne mal ausgegrenzt.

Bei mir kommt es beim Spiel mit meinem Hauptbass zu synÀsthetischen Empfindungen. Das kann ich absolut nicht beeinflussen. Die einen nennen SynÀsthesie Makel, die anderen Gabe.
SynĂ€sthesie kann tatsĂ€chlich auch negative Auswirkungen haben. Wenn ich Fuchsien auf einem Balkon sehe schmecke ich rot. 😂

Ich kann Instrumente vom Squier ĂŒber Custom Shop bis Vintage wahnsinnig schön oder auch gut klingend finden, aber trotzdem kommt es bislang nur bei einem einzigen Bass beim Spielen zum maximalen Zusammenfluss vieler verschiedener Sinne.
Bei diesem Bass sogar fast allen Sinnen.
Das mag sich fĂŒr Einige absurd anhören aber ich kann den Klang nicht nur hören sondern z.B. auch riechen und schmecken. Und zwar positiv.
Kurioserweise passiert es nicht, dass andere BĂ€sse dann schlecht riechen oder schlecht schmecken, da sind dann einfach nur keine oder wenig positive Empfindungen vorhanden

Eine Zeit lang habe ich mich darĂŒber geĂ€rgert, dass mein Bass auf Grund seiner Herkunft und Bauart gar nicht dem entspricht was ich mir vorher vorgestellt hatte, und habe ihn deshalb optisch fĂŒr mich passender verĂ€ndert.
Er war ja beim Kauf ziemlich weit weg von den ursprĂŒnglichen WĂŒnschen die ich so hatte. Von Prestigegedanken bin ich allerdings ohnehin befreit und so habe ich es einfach zugelassen was da vor knapp zehn Jahren passiert ist.
Was es genau ist, dass diesen Bass fĂŒr mich einzigartig macht weiß ich nicht. Leider ist das fĂŒr mich nicht messbar sonst könnte ich andere BĂ€sse nach dem Ergebnis suchen.

Anhang anzeigen 482183

Das heißt aber nicht, dass ich nicht noch andere BĂ€sse kaufen wĂŒrde oder schön finde. Nur ist die Chance sehr gering, dass mir das gleiche noch einmal passiert.
So wie Du es beschreibst, ist es ja eine echte Bereicherung und macht den Bass zu etwas ganz besonderem.
War das auch so, bevor Du ihn verĂ€ndert hattest? Kannst Du beschreiben, wie er riecht bzw. schmeckt? Ich erlebe die Instrumente auch mit allen Sinnen, aber das ist wohl was anderes, ich rieche einfach, wie der riecht. Ich liebe den Geruch von Holz, auch von manchen Lacken, und wie das reagiert auf Sonnenlicht und auf die Spuren der HĂ€nde. Das tritt aber in den Hintergrund, wenn ich losspiele, dann höre ich vor allem anderen. Ich weiß auch, wie er klingt, wenn ich ihn in die Hand nehme oder den Koffer öffne. Da sind aber die anderen Empfindungen noch stĂ€rker. Kommt das bei Dir zustande, wenn Du die Saiten anschlĂ€gst?

So wie Du es beschreibst, ist es ja eine echte Bereicherung und macht den Bass zu etwas ganz besonderem.
War das auch so, bevor Du ihn verĂ€ndert hattest? Kannst Du beschreiben, wie er riecht bzw. schmeckt? Ich erlebe die Instrumente auch mit allen Sinnen, aber das ist wohl was anderes, ich rieche einfach, wie der riecht. Ich liebe den Geruch von Holz, auch von manchen Lacken, und wie das reagiert auf Sonnenlicht und auf die Spuren der HĂ€nde. Das tritt aber in den Hintergrund, wenn ich losspiele, dann höre ich vor allem anderen. Ich weiß auch, wie er klingt, wenn ich ihn in die Hand nehme oder den Koffer öffne. Da sind aber die anderen Empfindungen noch stĂ€rker. Kommt das bei Dir zustande, wenn Du die Saiten anschlĂ€gst?
Das kann eine Bereicherung sein, kann aber auch störend sein.
So habe ich ja mal zum Beispiel meinen Traumbass gekauft der richtig gut ist, richtig gut klingt, noch viele aber deutlich weniger Sinne aktiviert als der Roadworn.

Screenshot_20210418-065212_Gallery.jpg

Die VerÀnderungen am Roadworn die den Klang beeinflussen wie Pickup und Saiten habe ich sofort vorgenommen. Das Andere hat keinen Einfluss auf den Klang.
Der Bass war von Anfang an aber besonders ich wollte ja gar keinen kaufen, dazu war ich noch Aging Gegner aber als ich den in die Hand nahm gab es einen Impuls. Beim Test im Laden ist das dann schon richtig aufgetreten. In den letzten Jahren hat sich das immer weiter gesteigert.
Das macht den Bass zu etwas Besonderem, aber möglicherweise auch nur fĂŒr mich. FĂŒr andere ist das eben einfach nur irgendein Bass.

So richtig beschreiben kann ich das auch nicht. Wenn ich spiele dann taste und höre ich den Bass und sehe ihn natĂŒrlich auch. Mehr sollte ja eigentlich nicht passieren aber es verknĂŒpfen sich positive Empfindungen dazu die nicht wirklich da sind wie Geschmack und Geruch zum Beispiel. Diese zusĂ€tzlichen Sinne sind auch nicht unbedingt klar abgegrenzt. Sie vermischen sich, verschwimmen ineinander.
Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich einen sehr schlechten Geruchsinn habe.
Meine Frau hat einen sehr guten Geruchsinn, sie kann im Wald Pilze nach Geruch finden. Aber den Geruch meines Bass beim Spielen den ich ihr beschrieben habe konnte sie nicht bestĂ€tigen obwohl sie die Nase sogar drauf gedrĂŒckt hat. Das heißt, dass der Geruch den ich so stark rieche, dass ich ihn sogar schmecken kann gar nicht da ist.
Mein alter Akustik Bass hat auch immer beim Spielen rötlich, sĂŒĂŸlich gerochen bis man mir sagte, dass da absolut nichts riecht. 😂

So wie ich beim Sehen einer Fuchsie rot schmecke, was ja eigentlich nicht geht. Also ich sehe nicht rot sondern ich schmecke es.
Manchmal schmeckt der Klang eines Kontrabass auch nach Walnuss.
Ich kenne es halt auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Akustik Bass hat auch immer beim Spielen rötlich, sĂŒĂŸlich gerochen bis man mir sagte, dass da absolut nichts riecht. 😂

So wie ich beim Sehen einer Fuchsie rot schmecke, was ja eigentlich nicht geht. Also ich sehe nicht rot sondern ich schmecke es.
Jetzt weiß ich warum man sagt, den Typ kann ich nicht riechen. :confused: 😂

Das kann eine Bereicherung sein aber kann aber auch störend sein.
So habe ich ja mal zum Beispiel meinen Traumbass gekauft der richtig gut ist, richtig gut klingt, noch viele aber deutlich weniger Sinne aktiviert als der Roadworn.

Anhang anzeigen 482336

Die VerÀnderungen am Roadworn die den Klang beeinflussen wie Pickup und Saiten habe ich sofort vorgenommen. Das Andere hat keinen Einfluss auf den Klang.
Der Bass war von Anfang an aber besonders ich wollte ja gar keinen kaufen, dazu noch Aging Gegner aber als ich den in die Hand nahm gab es einen Impuls. Beim Test im Laden ist das dann schon richtig aufgetreten. In den letzten Jahren hat sich das immer weiter gesteigert.
Das macht den Bazz zu etwas Besonderem, aber möglicherweise auch nur fĂŒr mich. FĂŒr andere ist das eben einfach nur irgendein Bass.

So richtig beschreiben kann ich das auch nicht. Wenn ich spiele dann taste und höre ich den Bass und sehe ihn natĂŒrlich auch. Mehr sollte ja eigentlich nicht passieren aber es verknĂŒpfen sich positive Empfindungen dazu die nicht wirklich da sind wie Geschmack und Geruch zum Beispiel. Diese zusĂ€tzlichen Sinne sind auch nicht unbedingt klar abgegrenzt. Sie vermischen sich, verschwimmen ineinander.
Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich einen sehr schlechten Geruchsinn habe.
Meine Frau hat einen sehr guten Geruchsinn, sie kann im Wald Pilze nach Geruch finden. Aber den Geruch meines Bass beim Spielen den ich ihr beschrieben habe konnte sie nicht bestĂ€tigen obwohl sie die Nase sogar drauf gedrĂŒckt hat. Das heißt, dass der Geruch den ich so stark rieche, dass ich ihn sogar schmecken kann gar nicht da ist.

Du bist tatsÀchlich SynÀsthetiker, sehr interessant.

Du bist tatsÀchlich SynÀsthetiker, sehr interessant.
Bei einem Gig hatten wir nach dem Aufbau eine Stunde Zeit und die Bandkollegen fragten mich warum ich den Bass nicht unbeobachtet stehen lasse. Ich antwortete: 'Wenn der geklaut wird werde ich vermutlich nie wieder Bass spielen.'
Die haben das als Witz verstanden. Ich rechne aber tatsĂ€chlich damit. 😂

There's A New Jazzbass In Town: :cheer:

ein 2017er Fender American Professional I mit Black/Rosewood-Kombination und 4,1 kg .... der Bass ist wirklich bestens verarbeitet, der Hals ist hinten satiniert, spielt sich auch vom Profil (Slim-C) her superschnell ... die Pickups bringen einen knackigen, modernen Sound .... etwas gewöhnungsbedĂŒrftig finde ich die kurzen, konisch zulaufenden Mechaniken - dafĂŒr musste ich die Saiten etwas mehr als die ĂŒbliche Handbreit nach der Mechanik kĂŒrzen, damit sich die Wicklungen nicht ĂŒberlagern ...

Mein Fazit: Die Am-Pro-Serie ist ein wĂŒrdiger Nachfolger der ĂŒberragenden Am-Standard-Baureihe ... die Neupreise sind schon saftig, aber fĂŒr diesen Jazzy in bestem Zustand habe ich einen ĂŒberaus fairen 2/3-Gebrauchtpreis bezahlt ...

Am-Pro1.jpg

So richtig beschreiben kann ich das auch nicht.
Faszinierend. Irgendwann habe ich hier berichtet, daß ich bei einem Besuch bei Musik Meisinger von einem Roardworn Precision Bass sehr fasziniert war wenn auch nicht in der GrĂ¶ĂŸenordnung die du hier beschreibst. Anno 12 war das, 28. Januar. Dummer Weise war mein GeldtĂ€schel damals sehr beansprucht...

Faszinierend. Irgendwann habe ich hier berichtet, daß ich bei einem Besuch bei Musik Meisinger von einem Roardworn Precision Bass sehr fasziniert war wenn auch nicht in der GrĂ¶ĂŸenordnung die du hier beschreibst. Anno 12 war das, 28. Januar. Dummer Weise war mein GeldtĂ€schel damals sehr beansprucht...
Das Du das Datum noch so genau weißt :O!...

Bei einem runtergerockten Fender, wo die Halstasche nicht passt, und der jegliche Sorgfalt im Umgang vermissen ließ, finde ich, dass er einfach nur noch Bruchteile des Neupreises wert ist, ich wĂŒrde dafĂŒr nie einen höheren Preis bezahlen.
Pfiffig! Kann ich mir fĂŒr mich auch vorstellen. In jeder verfĂŒgbaren Menge.

Ist es.

Brief & Siegel.

Und wenn noch mehr Text kommt.
Es bleibt dabei.
Man muss es selber erfahren.
Schwadronieren, Fabulieren und Schlechtreden/schreiben hat keinen Sinn.😉
Was man aber auch vielen einfach zu Gute halten muss : nicht jeder kann den Unterschied hören..
Es ist auch eine Frage des Gehörs, der Erfahrung usw. ĂŒberhaupt unterscheiden können, was an einem alten Bass anders klingt als am einem neuen oder die Nuancen heraus zu hören.
Deshalb glaube ich inzwischen wirklich, dass manche keinen Sinn in alten Instrumenten finden, aber das ist ja auch nicht schlecht, dann muss man nur mit den Leuten mit der dicken Brieftasche herumÀrgern /mithalten, bei der Suche nach alten BÀssen.
Ich kann nach dem Erleben eines AVRI aus 2007 und einem 2019 Flea, die beide gut, bis sehr gut sind, nur feststellen, wie Mega meine 2 Squier JV sind, die ich noch habe und wie perfekt ein alter Tokai sein kann, was BĂŒnde, Hals und Body angeht. Klar, es gibt inzwischen bessere Hardware und Pickups, aber ein Bass fĂ€ngt beim Hals und Body an...
Und das Feeling, was man man aus Japan in den 80s und bei Fender noch viel frĂŒhe bekommt, kann man halt nicht reproduzieren in Form von neuen BĂ€ssen.
Deshalb gibt es viele gute, perfekte neue BĂ€sse und großartige alte.
Meine Meinung..
Und die ist auch nachhaltiger als immer neues Holz zu verarbeiten, neues CO2 zu erzeugen um zig neue BĂ€sse zu bauen, wenn es schon so viele großartige alte gibt..
EDIT:ein Wort ergÀnzt und was verbessert

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zeiten, wo man in Second Hand Laden um die Ecke solche BĂ€sse finden konnte, die sind leider vorbei, seit solche hohen Preise dafĂŒr bezahlt werden... und ich finde das so dumm, dass die dann bei Leuten landen, die sie nicht spielen, sondern einfach nur haben wollen, vielleicht noch als Geldanlage, weil der Schotter auf der Bank auch nur weniger wert wird. Dann hat auch keiner was davon, dass sie besser klingen (manchmal), als neue. Was mir so auffĂ€llt, oft sind die alten halt One-Trick Ponies, aber in dem, was sie können sind sie richtig gut. Und das betrifft nicht nur Zenders...
Kennt Ihr Johan Segeborn? Der hat mal semiacoustic basses getestet, da war ein 1964 Epi Rivoli dabei. Sagenhaft, dĂŒrfte schwierig sein, den Sound hinzukriegen mit was modernem. Aber der Gretsch am Beginn ist fĂŒr viel weniger Kohle das weitaus breitbandig einsetzbare Instrument, und der erzeugt auch GĂ€nsehautsound, obwohl er das typische etwas harte/harsche eines neuen Instruments an sich hat, was in dem Fall aber auch an der gĂ€nzlich anderen Abstimmung liegt, das sind auch die Pickups und Saiten. Der Coronado und der Starcaster kommen in dem Video leider nicht so gut rĂŒber, die gingen im Mix etwas unter, das ist nicht ganz gerecht.

Bei den Precis ist das ja nicht anders, ein Preci ist ein Preci... Jeder klingt bisschen anders, aber ist doch ein Preci.
Und was ich eigentlich meinte, sieht mal in dem Post auch. Die Epi-Kiste ist so alt, auch der EB-2, aber schaut Euch mal den Erhaltungszustand an... das geht mir echt ans Herz, sowas liebe ich. Und das gibts bei Precis auch.
Deswegen ist das halt echt Geschmackssache. Die Welt ist bunt und vielfĂ€ltig und es ist fĂŒr jeden was dabei, ist doch super! :prost:

AnhÀnge

• 6263ECB6-4DBB-45E1-8499-4002B8FEBEB4.jpeg
    6263ECB6-4DBB-45E1-8499-4002B8FEBEB4.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 66
  • 60925449-AF97-4624-8B1E-0DE7EF1504C3.jpeg
    60925449-AF97-4624-8B1E-0DE7EF1504C3.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 60
da spreche ich mit ein!
Denn irgendein 65er JazzBass oder 56er Preci wird nicht bei einem reichen Japaner oder Russen in der Vitrine landen.
DafĂŒr wĂ€ren die zu wenig besonders.
Da muss es schon der 62er Preci vom King gewesen sein, der sein Restleben in einer Vitrine verbringt.
Oder eine 59er Les Paul Burst oder so..
Bei den Playern könnte es nur passieren, dass Lenny Kravitz, Joe Bonamassa oder damals John Entwistle zugegriffen hat.
Und dann stehen bzw. standen sie mit 150 anderen Instrumenten in irgendwelchen Studios verteilt in der Welt.
Werden dort aber ab und an gespielt ☝

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch im Quadrat!
auch da spreche ich mit im Quadrat ein!
Beispiel mein 63er: Ich hatte zwar geschrieben, dass ich ihn letztens nur fĂŒr zwei Songs im Studio eingesetzt habe.
Das liegt aber daran dass er momentan Flats drauf hat. Er klingt toll mit Flats, aber bei uns in der Band ist eher der Roundwound Sound angesagt.
Ich habe ihn sehr lange Zeit als einzigen Bass gehabt, der mit mir durch Deutschland (und Österreich) gezogen ist.
Der gute ist also keineswegs ein One Trick Pony - der kann alles.

Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten