Ich habe mich auf deine Klassifizierung von Spielspuren als Misshandlung bezogen. Die Spuren werden nicht in jedem Fall absichtlich erzeugt. Peace
... da bin ich völlig bei Dir.
Und die wichtigste Ansage von grdIbrmpf bezog sich ja auch auf den Sound. Ich glaub sofort, dass der besonders klingt. Ich hab nur einen 2004er MiM Preci, der auch schon mit einigen, aber nicht schlimmen Spuren zu mir kam, und einen Elite 2 von 1983, der quasi neu ist (nahe NOS). Auf dem übe und lerne ich gerade. Zwei Precis, die völlig verschiedene Charaktere haben. Mein Washburn Semihollow ist von 2006, er hat keine erkennbaren Spuren, ist aber gespielt worden, wie man an den Frets sehen kann. Mein Duesenberg ist erst kurz bei mir. Eigentlich sehen die alle aus wie neu.
Erfahrung mit so ganz alten Geräten habe ich also keine und ich würde den sehr gern mal live hören.
Von dem MiM 2004 hab ich die Brücke runtergeschraubt, son schmodderiges, korrodiertes vergrünspantes Mistding - nee. Hab ne Fender Hi Mass draufgeschraubt. Und einen neuen Hals hat der auch bekommen, ich wollte Ahorn, Binding und Blockinlays. Kopflastig war er auch, Gotoh superlights in Nickel sehen aus wie die originale, nur neu und besser, Problem gelöst. Aber die Farbe ist so ganz dunkles weinrot. candy apple red finde ich ja schon hammer, aber dieses dunkle ist nochmal edler. Die Fotos sind leider Mist, da muss ich nochmal bessere draußen machen. Das Ding ist sowas wie ein Gegenentwurf zu dem irischen, nicht mehr viel original, aber durch die Veränderungen ist es mein Bass geworden... Neue Dellen oder Schrammen hat er trotz täglicher Nutzung nicht bekommen. Ich bin halt vorsichtig damit, auch wenn er nur etwa 500 € wert ist. Er bekommt noch einen 63er custom shop pickup und eventuell die treble bleed Modifikation am Volume-Poti, das kommt drauf an, wie der mit dem CS Pickup klingt. Wenn ich keinen Unterschied höre, baue ich den auch wieder aus. Ich versuche, den Preci-Sound hinzukriegen, der mir vorschwebt, so wie er jetzt ist, ist das noch nicht so ganz im Ziel. Ich hab flats drauf. Er klingt warm und rund, ist aber wenig durchsetzungsfähig, wenn der Sound nicht angeschmutzt wird. Ich kann alles spurlos zurückbauen auf Original.
Der 83er Elite2 ist soundtechnisch für mich echt gut, obwohl aktiv, aber der soll natürlich auch original bleiben. Noch so ein Gegenentwurf zu dem irischen Bass. So einen wollte ich schon lange und hatte den Traum schon aufgegeben, die wurden ja nur 2 Jahre gebaut und waren damals top of the line... Er hat die Farbe cherry red, mega selten, und das Ding ist makellos, wie aus dem Laden. Ich dachte, das gibt es doch gar nicht. Jetzt ist er befreit und darf an die Luft und gespielt werden. Noch 2 Jahre, dann ist er 40! 83, da war ich 14... ich bin Ende 68 geboren. Wenn ich Fotos davon geschossen habe, stelle ich den hier auch mal vor. Das Teil ist ein Brecher, wiegt 5,2 kg! Aber ne Kilotonne Sound und kein bisschen kopflastig. Den lasse ich kommende Woche auf meine zwei 15er los. Das Grinsen geht nur bei Windstärke 10 wieder weg.
Ja einen 68er würd ich auch nehmen, egal wie abgerockt. Aber noch schick im Lack wäre mich trotzdem lieber!