Leistung? Ashdown Amp MAG 600H zu 8x10" Eden Box

Morgen zusammen,

wie versprochen das Feedback:
Der Amp Ashdown 600H habe ich nun gespielt.
Damit ich bei unseren lauten Proben (Drummer schlägt wie ein Wahnsinniger in die Trommeln) mich durchsetzen / hören kann, musste ich das Input auf halb (12 Uhr) und den Output Regler auf 3 Uhr stellen.
Der Sound ist sauber und druckvoll.

Noch ne Frage:
Die Belastungsanzeige (Voltmeter oder wie die Uhr auch immer heisst), geht aber des öfteren in den roten Bereich.
Ist dies schädlich?
Aufgedreht habe ich ja nur ca. halb.

Habe auch schon gelesen, dass die Uhr eh nicht stimmt.

Gruss Peete

Zitat:Original erstellt von: peetem

Damit ich mich durchsetzen / hören kann hatte ich das Input auf halb (12 Uhr) und den Output Regler auf 3 Uhr.
Preamp auf 12 und Master auf 3 Uhr? [:O!]

Bei einem 600 Watt-Amp an einer 8x10" (mit einem angeblichen Wirkungsgrad von 106 dB)?

WAS MACHT IHR??? [:O!]

Solange der Sound sauber ist, passt alles. Du brauchst Dich um das VU-Meter nicht zu kümmern - ist eh' nur ein optisches Gimmick.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Damit ich mich durchsetzen / h�ren kann hatte ich das Input auf halb (12 Uhr) und den Output Regler auf 3 Uhr.
Preamp auf 12 und Master auf 3 Uhr? [:O!]

Bei einem 600 Watt-Amp an einer 8x10" (mit einem angeblichen Wirkungsgrad von 106 dB)?

WAS MACHT IHR??? [:O!]

Solange der Sound sauber ist, passt alles. Du brauchst Dich um das VU-Meter nicht zu k�mmern - ist eh' nur ein optisches Gimmick.

Hehe, keine Angst ich schütze meine Ohren..

Bin kein Fachmann, aber 600Watt sind auch nicht gleich 600Watt.
Den Galien Krueger den ich letzte Woche zum Test hatte hatte auch 600 Watt und war einiges lauter. Fand ich zumindest so ;-).

Ich hatte in einem der ersten Posts bereits geschrieben, dass mir der Ashdown von einem Kollegen recht schwachbrüstig vorkam, obwohl der mit 500 Watt angegeben war. Mein Gallien-Krueger mit nur 150 Watt erschien mir im Vergleich lauter zu können.

Noch ne Frage:
Die Belastungsanzeige (Voltmeter oder wie die Uhr auch immer heisst), geht aber des öfteren in den roten Bereich.
Ist dies schädlich?
Aufgedreht habe ich ja nur ca. halb.

Habe auch schon gelesen, dass die Uhr eh nicht stimmt.

Gruss Peete

Diese "Belastungsanzeige" sollte Dir ermöglichen Dein Bass-Signal optimal anzupassen, damit es nicht übersteuert an die Endstufe gegeben wird.
Das hat nichts DIREKT mit der tatsächlichen Aus -oder Belastung des Amps zu tun.

Außerdem ist das Dingens wirklich eher als "Schätzeisen" zu betrachten, ich würde mich da lieber auf mein Gehör verlassen, wie Du es ja sicher auch gemacht hast.

Das die MAGs leise sind hatte ich ja auch geschrieben. Aber so leise dass Du sooo weit aufdrehen musst? Boah.[ooo]

Zitat:Original erstellt von: Kralli
Diese "Belastungsanzeige" sollte Dir erm�glichen Dein Bass-Signal optimal anzupassen, damit es nicht �bersteuert an die Endstufe gegeben wird.
Das hat nichts DIREKT mit der tats�chlichen Aus -oder Belastung des Amps zu tun.

Aha, dann bin ich ja mal beruhigt.
Dann soll der Zeiger halt manchmal in den Roten Bereich aussteuern.

Hatte nur Angst, dass der Amp dann nach zwei mal Proben sich mit einem Rauchzeichen verabschiedet [:O!]

Danke für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten