Leistung? Ashdown Amp MAG 600H zu 8x10" Eden Box

peetem

Member
Bassix
ß13.063
Hallo zusammen,

was meint Ihr?
Ich benötige für meine 8x10"er Eden Box einen neuen Amp und habe im Internet einen günstigen Ashdown MAG 600H Amp gesehen.

Der Amp hat bei 4Ohm 600Watt.

Meint Ihr die Leitung des Amp ist genügend für die "grosse" Box?

Frage, weil ich am Wochenende über einen 500Watt Ashdown live gepielt habe (auch Ashdown Boxen) und der war sau leise..

Gruss Peete

Zitat:Original erstellt von: peetem

Hallo zusammen,

was meint Ihr?
Ich benötige für meine 8x10"er Eden Box einen neuen Amp und habe im Internet einen günstigen Ashdown MAG 600H Amp gesehen.

Der Amp hat bei 4Ohm 600Watt.

Meint Ihr die Leitung des Amp ist genügend für die "grosse" Box?

Frage, weil ich am Wochenende über einen 500Watt Ashdown live gepielt habe (auch Ashdown Boxen) und der war sau leise..

Gruss Peete

EDIT: ich weiss dass der Amp nicht das Klangwunder ist. Wir machen keinen Jazz oder Funk, daher ist die einzige Anforderung an den Amp; genügend Druck und laut.

hi peete
ich kann dir meinen ashdown abm 500 anbieten. der hängt bei mir an einer 2x12er und kann in jedem fall laut und druckvoll genug.

Das ist eine Beobachtung, die ich auch gemacht habe. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es am Wirkungsgrad der Box lag, oder am Amp selber (dann hättest Du verloren... [;-)]).

Die Box interessiert es eher wenig, wieviel Leistung der Amp abgibt. Ich z.B. habe eine Box, die locker 800 Watten verkraftet und betreibe sie mit dem MB 150 von Gallien-Krueger (150 Watt). Wichtig ist nur der Wirkungsgrad: also wieviel von der zugeführten Energie durch die Box in Schall gewandelt wird. Das sollte bei der Eden (angeblich 106 dB bei 1W/1m) kein Problem darstellen.

Für den Preis des Ashdown bekommst Du bereits einen [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt400rb3.htm"]Gallien-Krueger 400 RB[/url] - das ist, wenn Dir der Sound des GK grundsätzlich zusagt, auf jeden Fall die bässere Wahl!

Vielen Dank für Eure raschen Antworten.

@0db: danke für Dein Angbot, aber ich bekomme den Ashdown eingentlich fast geschenkt (200SFr.)

@Nymi. danke für die ausführliche / technische Antwort. Ich werde den Ashdown in dem Fall mal testen, wenn ich mich gegen unseren lauten Gitarristen behaupten kann, bin ich glücklich.. ;-)

@Nymi. danke für die ausführliche / technische Antwort. Ich werde den Ashdown in dem Fall mal testen, wenn ich mich gegen unseren lauten Gitarristen behaupten kann, bin ich glücklich.. ;-)
Mit nominal 600W, einem Wirkungsgrad der Box von 106 dB (das ist mächtig viel; deshalb mag ich das kaum glauben!) und der riesigen Membranfläche von acht 10"ern sollte das schon klappen! [;-)]

Bei dem Preis kannst Du eigentlich nix verkehrt machen (obwohl der schon verdächtig niedrig ist... Holzauge, sei wachsam!).

Schau Dir vieleicht auch mal die neuen Miniamps von Ashdown oder auch den Shuttle 6.0 von Genz Benz an. Ich bin von letzterem ziemlich fasziniert...

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Schau Dir vieleicht auch mal die neuen Miniamps von Ashdown oder auch den Shuttle 6.0 von Genz Benz an. Ich bin von letzterem ziemlich fasziniert...
Für 200 SFr? [:O!]

[¦)][¦)][¦)]

[:0]ups, das hab ich wohl überlesen...
Für 200 Franken würd ich den Ashdown nehmen, wenn er es tut. Vieleicht kann man ja einen Test und ein Rückgaberecht vereinbaren.

Trotzdem meinte ich den hier:
https://www.thomann.de/de/ashdown_little_giant_350.htm

200 SFR für die Ashdown MAG Serie geht voll in Ordnung.[¦)]

Wärs mehr, würden mich die Defizite dieser Serie davon abhalten[ooo]

Warum? Darum:
- Verarbeitung (Wirklich Made in China[xx(]. OK, ist bei anderen auch so, aber da sieht man es wenigstens nicht gleich auf den ersten Blick)
--- Einschaltplopp (bzw. Bumms) weil keine Verzögerung
--- Das VU Meter ist Fake, zeigt viel zu niedrig an
-- Für die Leistung ist der Amp enttäuschend leise
+ Der Suharmonicsregler war klasse (wenn er nicht Neu-Defekt ist)

Auch an dieser Stelle wieder mein obligatorischer Hinweis:
Ich meine hier die MAG Serie und nur die MAG Serie,
zur ABM Serie kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht befingert.

qualitativ ist die abm-serie, made in uk absolut in ordnung. habe mein top jetzt seit ca. 7 jahren und keinerlei probleme damit. ich weiss gar nicht, seit wann ashdown in china fertigen lässt. und der subharmonic-prozessor ist allererste sahne. da kann mein ebs-oktaver, was das tracking anbelangt aber einpacken.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde das Teil jetzt mal bei der nächsten Probe testen (werde Euch auf dem Laufenden halten)...

Wie gesagt, wenn er genug laut ist (ist beim derzeitigen das Problem), dann sehe ich für diesen Preis gerne über einen kleinen Bums beim einschalten hinweg...

Gruss Peete

Wie gesagt, wenn er genug laut ist (ist beim derzeitigen das Problem), dann sehe ich für diesen Preis gerne über einen kleinen Bums beim einschalten hinweg...
Na, der kleine Bums tut den Speakern aber ordentlich weh...

Weil das aber ein Transenamp ist, macht es ihm nix aus, wenn er kurzzeitig ohne Last läuft. Deshalb empfehle ich Dir, den Amp erst anzu chalten und danach die Box anzuklemmen.

ich betreibe meine markbass classic 8x10" mit dem R500. der hat bei 4ohm ca. 500W (im internet steht 500W und auf dem gerät selber 600W) und die box verträgt 1200W.
also wenn ich den amp auf 12uhr aufdrehe flattern mir die hosenbeine, laut hersteller hat die box 103db 1W/1M.
ich wüsste nicht für was ich noch mehr saft bräuchte. ich spiele seltenst mit dem master auf 12uhr.
ich glaube mit deinen 600watt sollte das auch reichen, ansonsten weiss ich auch nicht. ;-)

bzgl. des einschaltplopps:

spiele einen ashdown aus der ersten abm-serie und da ist es auch schon so, warum die kollegen das bis heute nicht behoben haben ist mir vollkommen unklar. aber es lässt sich leicht umgehen, wenn vor dem einschalten gain und master auf null stehen, dann gibts nähmlich kein plopp.

benjamin

also ich spiel auch einen abm aus der ersten serie, aber einen einschaltplopp oder ähnliches hat mein top noch nie von sich gegeben.

Zitat:Original erstellt von: Schwachmat85

bzgl. des einschaltplopps:

spiele einen ashdown aus der ersten abm-serie und da ist es auch schon so, warum die kollegen das bis heute nicht behoben haben ist mir vollkommen unklar. aber es l�sst sich leicht umgehen, wenn vor dem einschalten gain und master auf null stehen, dann gibts n�hmlich kein plopp.

benjamin

Diese Lösung / Methode klingt für mich auch am Anwender freundlichsten...

PS. wenn alles klappt, sollte ich den Amp morgen per Post erhalten und werde ihn dann auch gleich am Abend während der Probe mit meiner 8x10'er Boxe testen...

Zurück
Oben Unten