Die am meisten verbauten Endstufenmodule von B&O IcePower sind eigentlich unkaputtbar. Die Fertigungsqualität ist auf Industrieniveau, die Leiterplatten um einiges hochwertiger als das Zeug in vielen Analogamps. Die halten Vibrationen und Stoßbelastungen aus, die einen Röhrenamp pulverisieren. Ich habe ein mal eine defekte IcePower 125ASX in den Händen gehabt und da war es ein Anwendungsfehler, weil jemand die 12V-Spannung für Peripherie zu stark belastete und die aufgelötete Sicherung dafür durchbrannte. Durch Kurzschluß. Überlast und Temperatur kann man den Dingern nicht beikommen. Dagegen sind sie komplett geschützt. Im Überlastfall reduzieren sie sogar erstmal nur ihre Leistung, bevor sie abschalten.
Wo IcePower drin ist, kann man mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit rechnen. Die Orgelbaufirma, wo ich früher mal gearbeitet habe und noch gut mit den Leuten befreundet bin, setzt die ICE-Power-Moule jetzt schon seit über 10 Jahren ein. Dort laufen sie sogar ohne Zwangskühlung fehlerfrei.
An andere Experimente wie z.B. den ersten SVT-7 und den Schnellschüssen manch andere Hersteller (u.a. Gallien Krügers erste Teile) mag ich aber nicht denken. Gerade bei sehr preisgünstigen Amps ohne ICE-Endstufe würde ich mir immer nen Zweitamp in Reichweite wünschen. Bei den Preiskalkulationen muss auch an kritischen Bauelementen, die gerne bei Wärme verschleissen, gespart werden. Elkos werden in Schaltnetzteilen stark belastet. Wenn da einer schon permanent mit 95% der zulässigen Versorgungsspannung läuft und dann nur bei 85° ausgelegt ist, wird der als erstes den Löffel reichen. Das Problem kennen wir ja schon aus der Unterhaltungselektronik. Billigstprodukte kann man so gezielt auslegen, dass sie die Garantiezeit just so eben überstehen.