Lautstärke, wird man daran gewöhnt?

McSohm

New Member
Beiträge
336
Ort
AT
Bassix
ß38
In den Anfängen meines Musikalischen seins fand ichs ja schon schmerzhaft laut wenn man vor dem Schlagzeug steht und der Drummer mal mit Schmackes in die Snare schlägt, hat mir damals noch in den Ohren geschmerzt.

Das komische ist: nach ca einem halben Jahr Lautbeschallung (1-2 mal pro Woche über 2-3 Stunden) hab ich glaub das Townsend Syndrom, ich will mehr, mehr, mehr!. Ich hab den Bass jetzt neben meinem Verstärker auch noch auf die PA gelegt, damits richtig gut Laut wird, aber ich denk mir jedes mal da Muss noch mehr rein, is ja noch nicht ordentlich Laut.

Ich hör nach meinem Eindruck aber immer noch sehr gut, ich kann auch ganz leise Fernsehn oder ich hör das Hochfrequenzfiepen von meinem Lampentrafo immer noch.

Was mir Angst macht: Leise machts keinen Spass mehr... wenns nicht ordentlich Rummst dann find ichs langweilig [:O!]

ps: gibts irgend eine möglichkeit, günstig eine Dezibelmessung vorzunehmen? Ich will mal eine objektive Bewertung wie "Laut" wir wirklich im Proberaum sind.
 
Ich denke schon dass man sich an die Lautstärke gewöhnen kann, mal abgesehen davon dass mit zunehmendem Alter das Gehör sowieso langsam schlechter wird. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass Lautstärke auch süchtig machen kann.

Jedenfalls würde ich auf dein Gehör aufpassen und die Ohren schützen! Denn nur weil du dich an die lauten Töne gewöhnt hast, heisst das nicht, dass es deinem Gehör nicht schaden kann. So als Warnung, mit dem PS denke ich aber dass du das selbst auch schon erkannt hast. [;-)]
 
"Leise machts keinen Spass mehr... "

Das ist aber sehr gefaehrlich, dein Gehoer wird sich garantiert eines Tages verabschieden!

Gehoersturz vorprogrammiert!

Ich hoffe du spielst mit Gehoerschutz???
 
Zitat:Original erstellt von: Takamba

Gehoersturz vorprogrammiert!
Ein Hörsturz hat aber nix mit Lautstärke bzw. äußeren Einflüssen zu tun. Ein Hörsturz ist ein Infarkt im Innenohr...

Trotzdem ist natürlich Vorsicht geboten; wenngleich ich die "Geräusche", die von Becken verursacht werden, als wesentlich gefährlicher ansehe als lekkere, dicke, ölig-fettige Baßtöne... [^]
 
"Denn nur weil du dich an die lauten Töne gewöhnt hast, heisst das nicht, dass es deinem Gehör nicht schaden kann."

Im Gegenteil, dies kann durchaus als erstes Warnsignal interpretiert werden!
 
auch lautstärke hat durchaus einen einfluss und kann zu einem hörsturz beitragen! (ein jahr auf hno-abteilung gearbeitet..)
das empfinden, die lautstärke wäre nicht mehr so schlimm, ist eher ein psychoakustischer, das hat nichts mit der gefährdung deiner ohren zu tun, dein gehirn hat sich nur angepasst. du musst mit logischem denken arbeiten, nicht mit gefühl, sonst wirst du wirklich irgendwann taub, schäden bei dauer-lautstärke sind SICHER! nur eine frage der zeit, sie stellen sich nur viele jahre später teilweise erst ein, und einmal kaputt ist immer kaputt..[:-(]
am besten so schnell als möglich an niedrigere pegel gewöhnen, das gehirn kann auch wieder umprogrammiert werden, auch wenn es am anfang luschig klingt, wenn du älter wirst kannst du vielleicht sogar noch deine eigene musik hören..[;-)]
 
lautstärke ist wirklich eine Sucht, ich glaube das ist wie mit Geschwindigkeit in einem schnellen Auto, einfach nur Geil wenn bei einem C der ganze Raum + Musiker vibriert, einfach was ganz anderes als irgend ein Übungsverstärker. Und ich spiele ohne Gehörschutz, ich denk mir es kann doch nicht sein dass das Schlagzeug unverstärkt schon Gehörschädigend laut ist?
 
Zitat:Original erstellt von: TheSohm
Und ich spiele ohne Gehörschutz, ich denk mir es kann doch nicht sein dass das Schlagzeug unverstärkt schon Gehörschädigend laut ist?

Ohhh doch!!!!

Ein Snare-Drum mit Power gespielt kann dein Gehoer ohne Probleme schaedigen!
 
Die hohen Töne sollen am schlimmsten sein, habe ich gehört - stimmt das?
Es scheinen ja ein paar Spezialisten hier zu sein. [;-)]
 

... und - vor allem die Becken! Insbesondere die Crash-Becken, die ja auch entsprechend angeschlagen werden! Da diese Becken einen sehr starken Höhenanteil haben und die Hörzellen in diesen Bereichen - logischerweise - sehr empfindlich sind, werden sie eben durch diese explosiven Laute auch schneller geschädigt.

Ich habe beidseitig ein Knalltrauma erlitten und weiß, wovon ich rede! [V]
 
mein rechtes ohr hat seinen schaden durch einen schellenring..[xx(]
damit hab ich nämlich angefangen, vor bass..[:D]
heute hab ich manche nacht ein niederfrequentes brummen drauf, und der schellenring war nicht verstärkt...
wie mamba schon schrieb: frequenzen im bereich zwischen 800-2000Hz können wohl den meinsten schaden anrichten, was nicht heisst, das andere, wenn laut genug, das nicht können!
 
mann hört ja nicht nur mit dem ohr ...


hab mal irgendwo im TV gesehen, dass lautstärke bestimmte nerven im ganzen körper beeinflusst und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es hier um sowas geht ...

lautstärke kann auch krankmachen, und innere organe schädigen, was ich erst garnicht glauben konnte, was mir mein hausarzt aber bestätigte ...

also, kann sein, dass es deinen ohren noch sehr gut geht
 
Nymi hat recht, das Becken (hohe Töne) sind viel gefährliche als Tieftönen. Gehörschaden sind ab 100 db zu rechnen. Die Discobesucher über eine lange Zeit werden taub. Viele Musiker (Rock) auch. Das hat aber auch viel mit der Expositionszeit, d. H. lange und oft und laut, das ist Gift für das Gehör. Übrigens, wer leise spielen kann und den Groove dabei hält, der wird auch laut gut spielen können, aber nicht andersum. Also Leute! Aufpassen! Und schön leise spielen. Es ist besser, für alle!
 
Ich war letztes Jahr bei der DASA (Deutsche Arbeits Schutz Ausstellung) dort wurden Webstühle ageschaltet(verdammt laut), die Frauen meinten früher, dass man sich nach ein paar Wochen an die Töne gewöhnt hat, allerdings waren sie einfach nur auf entsprechenden Freuquenzen taub. Weiterhin war dort ein Dezibel-Messer, mein Bruder hat seinen Mp3-Player drangehalten, seitdem stell ich meinen immer so leise, dass ich die Musik noch grade höre [;-)]
Ich glaube, mein Gehör ist bereits geschädigt, mein Glaube basiert da auf Alltagssituationen, jedoch kommt das bei mir wohl nicht vom Bassen, sondern ebenfalls aus dem Alltag und wenn ich manchmal mitbekomme, was Leute ihren Ohren tagtäglich antuen, möchte ich gar nciht wissen, wie es deren Gehör geht!
Die Band "Disturbed" dreht übrigens bei ihren Auftritten die Lautsärke immer weiter runter, die Leute merken es oft gar nciht und der Band selbst fällt auf, dass der Sound oft viel besser rüber kommt [;-)]
Villeicht kommt es dir ja auch gar nicht darauf an, dass es besonders laut ist, sondern, dass du die Töne spürst [;-)]

MfG Oddo
 
Körperschall ist einfach enorm Geil, wie eine Droge (es gab ja mal so ne Studie dass tiefe Basstöne Orgasmus-ähnliche Endorphine ausschütten).

Lautstärke ist vielleicht auch einfach etwas Psychisches, dieses typische Rockstar sein, wenn man im Proberaum total abgeht, dass kann man sich leise nicht vorstellen [:I]. Ich glaub auch dass ich mir die Ohren schon etwas zerstört habe, wenn auch nicht viel.

Aber Lautstärke ist definitiv eine Sucht, da will man immer mehr davon.

Aber um noch ein Gegenbeispiel zu nennen: Farin Konzert in Zürich. Die Lautstärke war ums so zu beschreiben fast Moderat, aber der Sound war Spitzenklasse (hammer PA), genauso verständlich und Klar wie auf den Alben (fast...).

PS: zurück zum Dezibelmeter, gibts da irgendwelche Selbstbauanleitungen oder PC-Tools oder sowas? irgendwie muss man dass doch günstiger als 100 tacken messen können [:W]


mfg
SeSohm
 
Körperschall, wie du das ja so schön nennst, spürst du auch, wenn deine ohren geschützt sind...
auch wenn tiefe basstöne endorphine ausschütten sollten (mit amerikanischen studien kann man alles beweisen), hol dir lieber nen richtigen orgasmus als dir deine ohren zu schädigen. du bist noch n junger burscht, die ohren sind doch noch zu was nütz. ausserderm, ein tinnitus schlägt extrem auf die psyche, glaub mir...
 
jup. Ich spiel auch nur noch mit gehörschutz. Esgibt da einen verdammt geilen für knapp25 ois. der dämpft erst ab ner bestimmten lautstärke. Also kannst noch normal mit deinen leutz labern wenn die dinger noch drinnen sind.

Und den Gain spürst du auf jeden fall noch ;-)
 
du hast mich da mit der Studie wohl etwas zu ernst genommen, war eher ironie [:D]

Mal sehn, wenns sich häuft mit der Lautstärke werd ich mir auf jedenfall ein paar Ohrenschützer zulegen
 

Zurück
Oben Unten