Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

Langzeitbericht:
Ich habe mir 2012 oder 13 einen Aguilar Tonehammer 500 gekauft. Eine "Reparatur" war mal notwendig: Der Lüfter hatte sich mit Proberaum-Muff zugesetzt und schnarrte. Aufgeschraubt, gereinigt, fertig. Das Teil wird von mir nicht zaghaft benutzt. Transport im Gigbag, laute Musik, zwei mal die Woche in verschiedenen Proberäumen. Bisher ohne Ausfälle oder nennenswerte Vorkommnisse. Im direkten Vergleich mit meinem alten Peavey Mark IV und einem Trace Elliot aus den 90ern muss ich sagen, hat der Tonehammer deutlich mehr Dampf, mehr Punch und gefällt mir auch klanglich besser - er hat aber auch mehr Watt als der Peavey und der alte Trace.

Setze zuhause, Proberaum wie Bühne hauptsächlich den Mesa D-800 ein und bin rundum zufrieden. Geringes Gewicht, kompakte Maße und genügend Leistung. Das Teil hat mich in den letzten vier Jahren allerdings mal unvermittelt im Stich gelassen. Eine Platine war abgeraucht. Wurde aber schnell und unkompliziert auf Garantie repariert. Ich sehe keinen Grund wieder schwere Röhrenverstärker einzusetzen.

Class-D ist in den Bereichen der Musik, wo es auf saubere Reproduktion ankommt inzwischen das Maß der Dinge. Sowohl in Veranstaltungs- als auch Studiotechnik. Mit gut aufeinander abgestimmten Endstufen und Netzteilen lassen sich Dynamikverhalten und Impulstreue erreichen von denen „Eisenschweine“ nur träumen können. Reine Class-A mit exzellenter Wiedergabe gibt es natürlich auch, aber die sind aufgrund ihrer Ineffizienz höchstens was für den Hausgebrauch.

Nun sind wir als der „schaffende“ Teil der Musikbranche oft nicht an der unverfälschesten Wiedergabe interessiert. Die Kompression und die Sättigung einer älteren A/B Endstufe haben durchaus ihren Charme. Das, was dann oft als „direkter“ oder „fetter“ wahrgenommen wird, ist idR nichts anderes als bereits einsetzende Kompression und harmonische Verzerrung.

Wenn man sich aber bewusst macht, was am Eisenschwein konkret besser gefällt als am Hypex Modul, lassen sich diese Parameter durchaus auch vor die Endstufe verlagern und die Unterschiede so ausgleichen.

Oder man schleppt halt die 20 Kilo und freut sich am Sound und fertig ;-)

Problematisch sehe ich vor allem, dass es einen Haufen schrottiger Class-D Module gibt (Class A/B übrigens auch, nur nutzt die kaum noch jemand mit nennenswerten Leistungen) und dann schnell pauschalisiert wird.

Wenn der Genzler Kinetix nich so teuer wäre würd ich den wohl mal testen.

Ansonsten spiele ich seit einiger Zeit "Schummel-class-d", weil ich ja in meinem m6 als die Endstufe sich verabschiedet hat ein icepower- 700AS1 Modul hab einsetzen lassen. Das klappt erstaunlich gut, ist aber im Vergleich zum Urzustand schon deutlich schwachbrüstiger. Ansonsten spiel ich daheim und live meist Vollröhren....

Diese beiden Verstärker haben sich für mich persönlich als die Ideallösung im Class D Bereich heraus gestellt.
Wobei ich auch noch Eisenschweine und Vollröhren im Einsatz habe.

TecAmp Puma 900 (Heute EICH T-900)
Guter Sound, sehr kompakt, bedienerfreundlich und Leistung satt

Glockenklang Blue Sky
Klasse Sound, kompakt, sehr vielseitig und Leistung satt

Beide sind sie nicht mehr die jüngsten, trotzdem funktionieren sie noch immer in jeder Hinsicht vorbildlich!

20240302_111303.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es noch immer verwirrte Gestalten die ihre Finger einfach nicht von den Eisenschweinen lassen können? ;-)
Ich spiele immer noch gerne alte Eisenschweine – sowohl zu Hause als auch im Proberaum.
Für live kommt auch mal ein Class D mit zum Gig, wenn ich es leicht und easy mag und keine Backline gestellt wird.

Ich mag immer noch Eisenschweine - habe aber Keine mehr.
Eich Amp und Boxen, mein mittlerweile 7 Jahre alter Markbass Nano als Backup und für zu Hause - bin völlig zufrieden, 0% Amp Begehrlichkeiten.

Für unterwegs nur noch Class D.

Ausser zweimal im Jahr für eine, für unsere Verhältnisse!, Grossveranstaltung Open Air.
Über die Anlage spielen dann auch andere.

In den Proberäumen stehen allerdings Röhren und Eisenschweine als Quasi Festinstallation.
Momentan Trace Elliot VR 400 plus Board und Bassbase 600 pur.
Beides spielt an Boxen die ebenfalls immer vor Ort bleiben (Eigenbauten).

Ich spiele immer wieder als meinen BackupAmp, einen Fender Bassman 500.
Zuletzt drei Monate auf Proben, dazu letzens im Studio silent ohne Box.
7,5 Kilo, VIntage Optik, laut wie Sau.
Sowohl im Probebetrieb und über DI einfach perfekt.
Würde ich nochmal mit BassSpielen anfangen, wäre das mein and only Amp.
Aber im Proberaum ist ja noch mein SVT2 (36KG!)Non Pro, der schiebt einfach etwas mehr, ist musikalischer(weniger gebändigt, rauher) und macht die etwas cremigere Zerre.
Live würde ich keinen (voll)RöhrenAmp mehr schleppen, die unterschiede im Bandgefüge sind bei mir inzwischen zu gering.

Ich benutze den "kleinen" Puma 500, der deckt alles ab, was ich brauche. Allerdings probe ich aktuell auch ambulant/teil-möbliert, sollte ich irgendwann 'ne Band haben, die über einen festen Proberaum mit der Möglichkeit einer Dauerstationierung verfügt, würde ich wohl meinen Peavey BH400/MK III endlich in die Revision geben. Aber wirklich nötig ist das nicht. Also ähnlich wie bei @deeptone, wenn auch 'ne Nummer kleiner.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten