Langweilige Cover Songs

Zitat:Original erstellt von: Doc Carvin

@knaxl
58 Takte E sind besser ( ich geh'jetzt mal von 4 Saiten aus), da kannste der Bedienung nach 'nem neuen Bier winken.....[:D]
[:D] YEAH! Genauso geht's!
Außerdem bringen straighte Viertel oder Achtel jede Frau zum Schwitzen!

Früher habe ich diesen Schulbandkram oft nur mit würgreiz spielen können.Lemontree war der brandneue Superhit und hat mich total abgenervt[ooo].
Heute sehe ich das viel entspannter, aber ich habe auch ne viel Cover gespielt, höchstens mit der alten Band zu Special-Event wie Geburtstagen usw. Dann störte mich auch nicht das bisschen Bass bei z.B. "Blinded by the light", dafür konnte ich mich an einem glücklichen Publikum erfreuen.

Mel C. love to enterain you
alle AC / DC Songs.

Aber trotzdem, gerade die einfachen Dinger sind oftmals gerade die Knacknüsse. (Viele Bassisten können nicht 1 Minute Achtel`s anschlagen
ohne "grobe" Tempischwankungen)

Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

Mel C. love to enterain you
alle AC / DC Songs.

Aber trotzdem, gerade die einfachen Dinger sind oftmals gerade die Knacknüsse. (Viele Bassisten können nicht 1 Minute Achtel`s anschlagen
ohne "grobe" Tempischwankungen)
Da haste ein gutes Beispiel genannt! AC/DC is kann echt nervig und langweilig daherkommen, aber richtig tight und straight (ich hasse anglizismen) gespielt BLÄÄÄÄST ES DICH UM!

@ knaxl

Es geht tatsächlich um Grundton und Quinte und ist eigentlich sehr einfach. Ich versuche, ein Beispiel zu machen.
Man hat die Akkorde G und C. Nun spielt man auf G ganz normal den Grundton g und die Quinte c. Wenn man nun aber auf den C Akkord wechselt darf man auf keinen Fall einfach die Töne c (Grundton) und g (Quinte) spielen, sondern man spielt zuerst !! die Quinte und dann den Grundton. Das ergibt einen viel kompakteren Bass.
Gott sei dank spiele ich keine Unterhaltungsmusik mehr.[:D]

Gruss Jogurt

No Woman no cry - ist zum kacken öde, aber das Publikum findet es sooooooo toll.
Thrill is gone mit viertelstündigen Gitarrensoli der zwei leadgitarristen
Knocking... und Lady in Black volle Zustimmung

Ansonsten hilft es oft mal zu hören, wie andere Leute schonmal gecovert haben z.B.
Don´t let me be misunderstood - Gary Moore
Roadhouse Blues - z.B. Jeff Healey
Taxman - SRV
viele Sachen von Joe Cocker
sind IMO gute Beispiele dafür, daß man aus fast allem was machen kann.

eigentlich alles von manowar.
ich find die musik ja ganz geil,und auch fdas gepose hat unterhaltungswert,vor allem ab nem gewissen pegel,
aber diese songs covern ist gelinde gesagt sehr öde.

Ich konnte gerade noch

Joanna - Du geile Sau

nach einer harten Diskussion mit meinem Bandkollegen abwehren [:D]

Einfach nur schrecklich, dieser Sound!

Cranberries - Zombie (obwohl es unsere Gitarristen immernoch ned mit dem richtigen Anschlagrhythmus spielen ...)
4 non Blondes - What's Up
Bon Jovi - Bed of Roses ... *schnarch* die größte Herausforderung besteht darin, die Akkorde nicht durcheinanderzuwerfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Als "auch -Basser" - ich spiele noch ein paar andere Instrumente (Drums und Keyboards) - finde ich die meisten Kommentare ziemlich "daneben".

Die Aufgabe des BassMenschen ist es, eine harmonische und rhythmische Verbindung zwischen den Melodie-Instrumenten (Git, Klavier/Keyb. etc) und den Rhythmus-Instrumenten zu bilden.
Wem diese Funktion zu "primitiv" ist, der hat meiner Meinung nach das falsche Instrument gewählt...
Als Drummer erwarte ich von einem BassMenschen, dass mein Groove rhythmisch UND harmonisch "unterstützt" wird, - als Keyboarder erwarte ich vom Basser die harmonische und rhythmische Unterstützung...
Was ich NIE brauche, ist ein Basser der meint, in meinem jeweiligen Bereich `reinpfuschen zu müssen...
Spiele ich Drums, dann spiele ICH den Rhythmus, der vom Bass unterstützt wid, spiele ich Keys, erwarte ich das stützende harmonische und rhythmische Fundament zu meinem Spiel...
BassMenschen sind SEHR wichtig, aber niemand engagiert einen BassMenschen wegen der tollen Soli sondern wegen des Grooves...

Song ist langweilig...??? Konzentriere dich auf den "GROOVE" - Make it happen..." (sorry für das "Denglisch" - aber mir fällt gerade nix deutsches ein..)

Die BAND und das LIED sind wichtig. Eine Combo nur mit hochrangigen Solisten wird immer besch...en klingen.

Gruppen-S.x ist auch mehr als X Leute, die gleichzeitig in einem Raum w...sen und Musik ist kein "schneller-höher-weiter" Leistungssport sondern Gefühlssache.

BTW.
Doors Parts sind simple und langweilig...
Die "Doors" hatten nie einen "live" Bassisten, die Bass-Parts hat der Keyboarder mit der linken Hand auf einem Keyboard gespielt. Ebenso hat J.P. Jones von Led Zeppelin viele Songs live auf dem/den Keyboard(s) gespielt und die Bass-Line mit der linken Hand oder den Füßen gespielt... Oft Sehr simple Figuren, aber es GROOVT" und passt zum Song!...

Es ist der Song, der zählt und nicht die Virtuosität des BassMenschen.

ok ok,
vielleicht hätte ich als Überschrift lieber

"Songs, sie ich persönlich langweilig zu spielen finde, weil sie vielleicht auch im Zusammenspiel mit den momentanen Bandkollegen in Verbindung mit meiner Unlust nicht grooven"

wählen sollen. [:D][:D][:D]

Das Doors keinen Bassisten hatten, habe ich ja ganz vorne schon bemerkt und das war auch, wie so oft, mit einem Augenzwinkern gemeint.

ruhrgebiet - wolle petry...und auch eigentlich die meisten andern coversongs, dazu fehlte mir immer die "persönliche beziehung". deshalb bin ich froh nich mehr teil einer coverband zu sein ^^

ich darf mir nach der letzten Bandprobe "Paranoid" von Black Sabbath antun. Den Song finde ich persönlich ziemlich daneben und habe null Bezug zu dem Song, aber weil es allgemeiner Konsens war.....
Fand es nur seltsam, dass ich mit meinem Veto nicht durchkam.
Vor einigen Wochen haben wir "Sympathy for the Devil" (und das hat mal richtig gegroovt)rausgekickt weil es der Gitarrist nicht mehr singen wollte.
So besinne ich mich halt auf mein Band-dienliches Spiel und hoffe, dass auch bald mal ein Songvorschlag von mir realisiert wird.

Sympathy ist ein Song, den man meiner Meinung nach nur sehr schwer covern kann.
Man wird nie den Groove von der alten Stones Studio Aufnahme hinbekommen.
Die Version von uns ist in meinen Ohren auch nur zu 50 % gelungen.
Aber was soll's, wenn die anderen das unbedingt spielen wollen....

@SeBASStian
sicher bekommt man den als Cover-Band niemals so hin wie die Stones das gemacht haben.
Aber der Song lief bei uns recht gut, hat Spass gemacht den, so wie wir ihn gespielt haben, zu machen.
Na ja, was soll's, dafür schlag ich jetzt " Shine a Light" vor, der Song hat 'ne geile Bass-line

Zurück
Oben Unten