Hmmm, welch Thema...sind ja inzwischen eher 2-3 Themen:
Saiten reinigen: Im Ultraschallbad in warmem Wasser mit nem kleinen Schuß Meister Propper - keinesfalls Spülmittel verwenden, das verklebt die Saiten!!! Die Ultraschallreiniger gibt es immer mal wieder um die 20 Euronen, hat man nach 3Monaten raus
!Kann man locker bis zu 10x machen, also, bis die Saiten mechanisch fertig sind. Sehr hilfreich ist es dafür, die Bridge so umzubauen, dass man die Saiten nicht durchfädeln muss (von oben passenden Schlitz einsägen/feilen), denn das dauert viel länger und stresst die Saiten. Lockern und einfach nach oben abnehmen ist in 2 min erledigt...raufmachen auch
!
Saiten, die lange halten: DR und nochmal DR, halten bei mir viel länger als Elixir. Am liebsten LowRider SS -bisher die einzigen Steels ohne Mittenloch IMHO, die letzten Sätze hatte ich eigentlich immer so um die 15 Monate drauf!!! Dabei spiele ich 2 Bässe abwechselnd und täglich so 2-3 Stunden...Stärke 45-105 und nen Halbton tiefer
Elixier hatte ich nochmal ne Chance gegeben mit der neuen Beschichtung; Fazit: bässer als vorher, aber dieser dünne halbtote Ton ist einfach gruselig
und nach 3 Monaten waren sie mechanisch hinüber
...
5-Saiter: auch da habe ich noch keine Alternative zu DR gefunden, selbst sonst tolle Saiten wie R.Cocco bekommen einfach keine guten H-Saiten hin.