La Bella Round Wounds

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
833
Ort
DE
Bassix
ß29.884
Da der Name La Bella fast ausschließlich mit Flatwound-Saiten in Verbindung gebracht wird, kann dieser Thread vielleicht nicht schaden.
Auf Bassic-Empfehlung habe ich mal die

La Bella RX-N5D

ausprobiert und wollte kurz rückmelden, dass mir die Saiten eigentlich gut gefallen haben. Klingen nicht zu höhenbetont (weniger als D'Addario oder DR) und sehr rund.
Großes Manko ist die kurze Lebensdauer meines Saitensatzes: Ich spiele hauptsächlich Kontrabass, deswegen ist die Saitenbeanspruchung auf meinen E-Bässen gut überschaubar.
Normalerweise halten Saiten bei mir (D'Addario, DR Fat Beams, Pyramid, Ernie Ball) immer ein gutes Jahr, meine Elixirs klingen sogar nach eineinhalb Jahren immer noch zu neu, um sie zu ersetzen. Alle Saiten sind mit Nickel beschichtet.
Von der Lebensdauer stachen bisher nur Fender-Saiten negativ heraus - platt nach 3-4 Monaten - und jetzt die La Bellas mit gut 6 Monaten. Die A-Saite klingt wie 2 Jahre alt, D und G nicht sehr viel frischer. Dafür ist der Preis vergleichsweise moderat.
Wie auch immer, vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht. Bei einem einzigen 5er Satz kann ich kaum von einem repräsentativen Testergebnis schreiben.
Was mich aber eigentlich bei La Bella interessiert, sind die Super Steps-Saiten. Hat zufällig jemand mit denen schon Erfahrungen sammeln können?
 
Ich habe die LaBella Rounds seit etwa einem halben Jahr im Einsatz, zuerst nur auf einem Bass, mittlerweile auf drei Bässen.
Da ich allerdings auch recht häufig die Bässe wechsel kann ich noch nicht von "toten" Saiten berichten. Allerdings ist die Frage, wie man das definiert. Ich mag den Sound von Rounds die so gar nicht mehr frisch klingen sehr (und spiele viele Saiten noch, die andere längst als "tot" definieren -> aktuell hab ich einen Satz Rotos die locker 2-3 Jahre auf dem Buckel haben - Exzessiv gespielt mit vielen Proben und Gigs im Sommer, kann es mal sein, dass ich nach einem halben Jahr bis Jahr die Saiten runterwerfe, in der Regel durch das Wechseln der Bässe komme ich da aber eher auf Jahre als auf Monate). Die LaBellas kommen aus der Packung und das gute ist, sie klingen gleich irgendwie eingespielt. Also nicht wie D'Addarios oder EB Slinkys. Kein Zing und wenig Rutschgeräusche -> für mich ein großer Pluspunkt.

Ich mag auch, dass sie etwas mehr bass-/tiefmitten-betont klingen.

Erinnern mich an die Rotosound Ultra-Mag, die ich auch ziemlich geil finde. Aber die LaBellas sind preislich da wo sonst meine ebenfalls geliebten Roto 66s liegen. Ich hab mir noch ein paar Sätze der LaBellas bestellt und sie haben sich sofort einen festen Platz ergattert. Ich mag die Teile definitiv :-)

Dass die Saiten "abfallen" untereinander habe ich noch nicht festgestellt.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die führt dazu, dass ich die La Bellas nicht aufgebe, sondern beizeiten nochmal testen werde. Diesen "eingespielten" Klang, wie du treffend beschreibst, mag ich nämlich auch sehr. Vielleicht habe ich eine A-Saite, die Montag morgens gewickelt werden musste ;-)
 
Ich hatte die RX-Saiten vor ein paar Jahren mal (auf Empfehlung von Knut Reiter) versucht - damals hatten die noch das alte Verpackungsdesign. Damals haben die mir gar nicht gefallen; ich kann mich aber nicht daran erinnern, was mich gestört hat.

Vor ein paar Jahren habe ich dann Roscoe Beck gefragt, was er für Saiten spielt und er benutzt auch die La Bellas - und zwar sowohl Stainless Steel als auch Nickel. Ich habe den Saiten daher nochmal eine Chance gegeben und bin seitdem schwer begeistert. Wie Hozzy schon sagt, klingen die direkt aus der Packung so wie sie klingen sollen und bei mir sind die jetzt auf mehreren Bässen schon eine Weile im Einsatz. Davon, dass die schneller als andere Marken nicht gut klingen, habe ich bislang noch nichts gemerkt; allerdings bezieht sich das nur auf die Stahlsaiten, weil ich Nickel nicht spiele.
 
Vor ein paar Jahren habe ich dann Roscoe Beck gefragt, was er für Saiten spielt und er benutzt auch die La Bellas -

Bei mir war es ein Instagram-Post von Sean Hurley, der erzählt hat, dass er nicht nur Flats sondern auch Rounds von LaBella spielt und als ich den Preis gesehen habe, musste ich sie testen.
Die Stainless hatte ich noch nicht, aber vielleicht landen sie einfach bei der nächsten Bestellung mal im Warenkorb ;-)
 
Bin auch schwer begeistert von den Nickels, gerade auf dem Preci machen sie eine gute Figur. Sie klingen zwar relativ schnell alt, aber das auf eine sehr musikalische Weise. Wenns zur Musik passt: Perfekt.
 
Ganz genau. Sie bekommen einen wunderbaren, vintage-mellow Tone - einfach perfekt....
Klingt gut. Geht's um die RX-N4[Buchstabe A-D]? Welche Saitenstärke nutzt ihr?
Ich hatte letztes Jahr mal einen Satz Regular Slinky statt der gewohnten Super Slinky, das war mit nichts. Da gab es irgendeine Frequenz, die dem Sound des MM nicht gut getan hat.
 
Ganz normal 45-105

Allerdings stelle ich bei den LaBellas hier und da fest, dass man schwarze Finger bekommt!?
Zumindest auf einem meiner Bässe hab ich dieses nervige Problem, deswegen werde ich mir beim nächsten Mal die Steels, statt der Nickel bestellen
 
Das wären dann C oder D, wahrscheinlich D.
Die Saiten am besten vorher reinigen. Manche Hersteller lassen da Produktionsrückstände drauf oder sprühen die Saiten ein, um Korrosion während der Lagerung zu vermeiden.
 

Das wären dann C oder D, wahrscheinlich D.
Die Saiten am besten vorher reinigen. Manche Hersteller lassen da Produktionsrückstände drauf oder sprühen die Saiten ein, um Korrosion während der Lagerung zu vermeiden.
C oder D?!

Das Problem trat nicht sofort auf.
Ich habe die Saiten mehrfach abgewischt mit verschiedenen Mittelchen (die sonst immer funktionieren) - keine Chance.

Vielleicht ein Montagssatz!?
 
RX-N4A Rx Nickel, 40-60-80-100
RX-N4B Rx Nickel, 45-65-80-100
RX-N4C Rx Nickel, 45-65-80-105
RX-N4D Rx Nickel, 45-65-85-105

Ich werde bei nächster Gelegenheit einen Satz bestellen und mal sehen, was da so für Mojo rauskommt. An einen Montagssatz glaube ich nicht, auch nicht, dass das Problem bei den Geschwistern aus Stahl nicht auftritt. Wird schon mit deren Herstellung zu tun haben.
 
RX-N4A Rx Nickel, 40-60-80-100
RX-N4B Rx Nickel, 45-65-80-100
RX-N4C Rx Nickel, 45-65-80-105
RX-N4D Rx Nickel, 45-65-85-105

Achso.... Dann hab ich D :-)
20er Schritte

Ich werde bei nächster Gelegenheit einen Satz bestellen und mal sehen, was da so für Mojo rauskommt. An einen Montagssatz glaube ich nicht, auch nicht, dass das Problem bei den Geschwistern aus Stahl nicht auftritt. Wird schon mit deren Herstellung zu tun haben.
Also wenn es mit der Herstellung zu tun hat, dann muss es ein Montagssatz sein. Ich hatte das bei keinem anderen Satz der LaBella Rounds bisher. Das hier ist der dritte Bass, der sie drauf hat
 
Nachdem ein Kollege zu Besuch war und die LaBellas klanglich noch für sehr gut befunden hat, werde ich meinen Höreindruck eher unter tagesabhängiger spontaner subjektiver Psychoakustik verbuchen.
@ cwegy: Genau, Du hattest mir aufgrund von Roscoe Beck die Steels empfohlen, die landen demnächst mal im Warenkorb.
Schon jemand Erfahrung hiermit gesammelt:

La Bella RX-N5D ❓

 

Zurück
Oben Unten