Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Oooookkkk.....nee, da ist alles gut. Aber Ich check das noch mal aus, Mir diversen helfern vorgeschaltet....um den echt zu quälen.

Moin, konnte im Musikladen zwei Leicht-Amps vergleichen. Glockenklang-Steamhammer, und den Mesa D800
der mich allen voran was die Endstufe angeht, doch um einiges mehr überzeugen konnte als der Steamhammer.
Gespielt wurde über 212 Double und P-Bass. Jau, im Ton hat sich was bewegt, was griffigkeit, potenz und vehmenet
von Class D Amps angeht. Mein erster eigener Mesa ;-) Vorsicht! Dieser Amp macht süchtig :D

Lüfter gut Wohnzimmertauglich!
Verabeitung sehr gut!
...hab mit dem Mesa jetzt einige einsätze sowohl auf der Bühne wie auch im Proberaum hinter mich gebracht und bin nach wie vor mit dem D-800 zufrieden - sehr gut gefällt mir das leichtgewicht an meiner 212 Aguilar/DB und der 212 eigenbau vom Kollegen @bubueye - angefixt vom D-800 und hier gelesen, Carbine Serie wurde eingestellt, noch einen M3 geordert...
Dooferweise ham beide die gleiche Endstufe :D:bier:
...ja lieber Felix, da hast Du mich in meiner überschwängliche freude :-)auf dem falschen fuss erwischt...
sorry - gemeint war natürlich der komplette Amp...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztens beim MS in Köln und hatte ja auf dem Zettel den Glockenklang Steamhammer anzuspielen um ihn entweder auf die GAS Liste zu packen oder erfolgreich streichen zu können.
Ich machs kurz: kommt von der Liste.
Nix gegen den Amp, der löst schön auf, klingt dank der Endstufe auch tatsächlich etwas "satter" als die anderen Class-D Glocks, Drive/Voicing sind absolut gute Tools für diesen Amps.
Aber trotzdem bleibt der Kick für mich aus, zu mal wir hier ja auch von einem 1200 Euro Class D Amp reden. Wenn ich so viel Geld für einen Amp ausgebe muss der mich restlos überzeugen und Glock trifft, ich muss schon sagen wie immer bei den Amps(Die Boxen mag ich sehr gerne!) nicht mein Geschmack.
Der Darkglass stand daneben, der kann natürlich viel besser zerren und ist clean gar nicht mal soo weit weg vom Glock, nur das unübersichtliche Lyout bleibt und ein wesentlich lauterer Lüfter - das verstehe ich bei so einem Wohnzimmer-Design Amp immer noch nicht.
Der neue Aguilar war da leider noch nicht im Laden, den hätte ich gerne angespielt.

Den Kick macht für mich eine gute Röhrenvorstufe aus, die ich mir halt mit dem Retrobass dann davorschalte wenn sie nicht schon im Amp eine gute verbaut haben. Der Gallien Krüger Fusion ist da so ein Teil den ich richtig gut finde.
Ansonsten Kickt mich weder ein purer Transenamp noch ein Digiamp, egal welcher. Anders ist das beim Entwickeln und Testen von Boxen wo ein cleaner Glockenklangamp für mich das einzig praktikable darstellt.
Beim Steamhammer ist es so dass ich den aber auch mal ohne Röhrenpreamp betreiben kann weil ich mit dem Voicing Tool schon sehr nah an die Röhrengeschichte drankomme. Andererseits ist es aber auch kein Aufwand den kleinen Retro einzupacken. Der Sound kommt vom Retro, der geht dann über DI an den hochzufriedenen FOH Mann, den
EQ am Amp nehme ich zur Raumanpassung, ist aber meistens aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten Kickt mich weder ein purer Transenamp noch ein Digiamp, egal welcher.
Das stimmt wohl, richtig "kicken" tun die alle nicht, daher tendiere ich auch eher zu einer Zwecklösung.
Wirklich Farbe mache ich mit Händen, Bass und Pedalen vom Amp muss da für mich auch nicht so viel kommen - außer halt so ne richtige Farbkiste wie ne Vollröhre. Da habe ich auch Bock drauf aber nicht so sehr das ich das unbedingt jetzt haben muss. Was praktikables muss her und da bleibt bisher Markbass in Sachen Vernunftentscheidung weit Vorne - zu mal ich das gesparte Geld super in Boxen stecken könnte.

Wenn ich mich auf einen Amp beschränken sollte wäre das bei mir wohl der v4b (wenn ich mal rausbekomme was in dem scheppert umso mehr). Dazu je nach Anlass 115 oder 810 und eigentlich hat man alles was man je brauchen wird, solange es nicht richtig laut werden muss.

Zum Glück muss ich nicht :D

Yo, als Funamp zieht der auch noch mal ein, geiles Teil!
Aber wird dann Drittamp, mit dem RB 700 habe ich einen Top Bühnenamp und der zweite Kleine soll halt echt handlich sein und dazu meine Wohnzimmerbox befeuern - damit ich mir nicht mehr anhören muss dass ein 3HE Rack auf der kleinen Box in der Stube shyce aussieht:D, mal von der hin und herschlepperei abgesehen. Weil Noch nen Amp nur fürs Wohnzimmer ist mir zu doof, nen potenten kleinen Class D kann ich dafür auch nehmen - und dazu noch auf die Bühne.

das ist er halt echt nicht. Der klingt im besten Sinne erwachsen.
Das glaube ich sofort,
Und was nicht gleich passt kann man mit den 3 Tonknöpfen echt effektiv einstellen. Immer vorausgesetzt die Box kann richtig was.
Das habe ich bei @Funbasser gemerkt, der EQ ist super, der Sound sowieso.
Mit Funamp meine ich eher eine nette Vollröhre die ich dann ab und an mal mitschleppe, aber halt nicht immer.

Btw den Eich T900 müsste ich mal in die Finger bekommen, der geht vom Preis noch gut klar.

Wie sieht es eigentlich mit dem peavey minimega aus? Der basser von suffocation spielt den wohl und ist sehr begeistert. Was ich bisher auf Youtube hören konnte war ein cleaner Amp mit viel Zeug dazu. Mich würden aber mal praxis Erfahrungen interessieren, sowie es den welche gibt :-)

Zurück
Oben Unten