Wer da noch Flöhe husen hört, kann ja auf Batterie umrüsten
Ich habe wirklich einige Endstufen mit Schalnetzteil intensiv getestet.
Lab Gruppen, QSC, Yamaha, T-Amp.
Da waren auch ein paar fette Boliden dabei wie zB. die Yamaha P7000 oder die QSC PLX 1804.
Ich gehe immer recht unvoreingenommen an solche Sache heran.
Im Gegenteil: eigentlich wollte ich unbedingt eine Endstufe mit Schaltnetzteil, weil erheblich leichter....
Aber sie sind alle gegen Endstufen mit Trafo Netzteil durchgefallen.
Keine Vehemenz in den Transienten, in den Bässen glatt und kontrolliert.
Wenn du ein
"BAM!" spielst, machen diese Endstufen
"BAM"
Es fehlt mir was.
Für FOH Zwecke ist das sicher ok. Aber als Bassendstufe für mich unbrauchbar.
Ob das jetzt aus der technischen Sicht erklärbar ist, ist mir letztendlich egal.
Was für mich zählt ist, wie es klingt und sich anfühlt.
Du schreibst ja auch, das Schaltnetzteile tendenziell nicht so gut mit harten Impulsen (Ich nenne das Transienten) zurechtkommen.
Es ist aber so, das ein E-Bass Signal zum großen Teil eben nur aus diesen besteht.
Bzw ist die Abbildung derer für mich entscheidend!
Vor allem sind es Transienten die auch immer unmittelbare, fundamentale Bassanteile haben.
Das ist der entscheidende Unterschied zu einer Snaredrum zB oder einem Gesamtmix.
Schaltnetzteile sind wunderbar wenn man keine hohe impulsive Energie braucht.
So ist zB in meinem BAC Preamp ein Schaltnetzteil verbaut.
Ich habe es mir damals nicht nehmen lassen und es mit einem identischen BAC Pre jedoch mit Trafonetzteil verglichen.
Das Ergebnis war, das mir die Version mit Schaltnetztei sogar besser gefallen hatte!
Diesen Preamp spiele ich noch heute und der kommt auch nicht mehr weg.
Aber die Schalnetzteil Endstufe die es mit meiner Red Rock aufnehmen kann - und die Red Rock ist eigentlich gar nichts sooo besonderes - muss wohl erst noch gebaut werden.
Buuuuummmmmm,
Paul