Gestern zum ersten mal versucht, hier kurz der Erlebnisbericht:
Jamulus Server: Headless in AWS Frankfurt, auf einer T2 Micro mit Ubuntu 20 LTS. Wir alle in Hamburg.
Ich: Desktop-Windows-PC mit Kabel direkt im Router, Provider 1&1 DSL. Focusrite Scarlett 2i2 1st Generation Interface. Ping von 15ms, Gesamtlatenz schwankte zwischen 45 und 55. Nicht perfekt, aber völlig i.O. Gelegentliche Paketverluste, aber absolut erträglich. Gleiches Bild mit meinem Windows-Laptop im 5GHz-WLAN.
Gesang (zum testen aber auch mal die Akustik-Klampfe in die Hand genommen): Asio4All-Treiber und einfaches Klinkenheadset direkt in Windows-Laptop, WLAN, Glasfaser-Provider. Ping von 7ms, Gesamtlatenz konstant unter 30. Klang top, wir konnten perfekt zusammen spielen.
Und jetzt das Problemkind:
Gitarre: Kemper Profiler, direkt mit Klinke in den Eingang seines MacBook. DSL von O2, Router aber in der Nachbarwohnung. Er hat bei sich einen Repeater. Er weiß es nicht genau, aber vermutlich nur 2.4GHz-WLAN. Ping von 30ms, Gesamtlatenz über 80ms. Sobald er was gespielt hat kamen die Paketverluste, es kam höchstens ein Drittel des gespielten bei uns an. Synchronisation unmöglich.
Meine Vermutung: O2 ist verantworklich für den Scheiß Ping, Repeater und ggf. 2,4GHz-WLAN macht die Paketverluste. Wenn jemand für den Gitarristen eine Idee hat die über "kauf dir nen neuen Router" oder "leg ein 30m-Ethernet-Kabel in die Nachbarwohnung" hinausgehen bin ich dafür sehr dankbar