virtuelle Rootserver haben wir drei im Einsatz 2xHetzner (Nürnberger Rechenzentrum) und einmal testweise
Avoro NVMe vServer S. Den letzteren habe ich die Tage aufgesetzt, was erstaunlich einfach (sowohl das Anmieten als auch das Installieren) war.
Das interessiert mich besonders:
Irgendwie habe ich in all diesen Server-Geschichten bisher nicht so den Durchblick und wäre sehr glücklich, wenn das mal jemand in einfachen Laienbegriffen erklären könnte:
Bringt es eine deutliche Qualitätsverbesserung bzgl. Sound /Latenzen/Störungen, wenn man
a) einen eigenen öffentlichen Server betreibt, statt einen fremden öffentlichen Server mitzubenutzen? (nach meiner bisherigen Erfahrung wohl nein, aber was sagt ihr?)
b) einen eigenen privaten Server betreibt, der auf demselben Rechner mitläuft, den man als Client benutzt?
d) den privaten Server auf einem gesonderten Rechner im selben Netz laufen lässt?
d) einen eigenen cloudbasierten privaten Server betreibt?
Bisher lasse ich für unsere Proben einen eigenen öffentlichen Server auf meinem Mac mitlaufen und die Erfahrungen sind so gemischt. Solange ich nur mit dem Gitarristen und dem Pianisten spiele, ist i.d.R. alles dufte. Manchmal haben wir aber störende Knackser und Nebengeräusche. Sobald dann der Schlagzeuger dabei ist, geht es aber meist deutlich schlechter (höhere Latenzen, obwohl er auch per Kabel verbunden ist, in derselben Stadt wohnt und eine Leitung mit 50 Mb/S hat). Viel scheint hier einfach an seinen Verbindungsproblemen zu liegen.
Was könnte ich nun durch einen eigenen privaten Server gewinnen?
Soweit ich das verstehe, braucht der bestimmte Portfreigaben, die nicht ganz ungefährlich sind, wenn man sie auf dem heimischen Rechner einrichtet. Das Problem hätte man beim Cloudserver ja wohl vermieden (?)
Wie würde das bei einem cloudbasierten privaten Server laufen? Wie konfigiriert man den? Für wieviel Datentraffic muss der ausgelegt sein - sprich: was für ein Tarif-/Kostenmodell müsste man wählen, um zweimal pro Woche zu fünft drei Stunden spielen zu können? Habt ihr Erfahrungen zum Anbieter?
Wenn dazu jemand seinen Erfahrungsschatz teilen könnte, wäre das klasse!
Schönen Sonntag noch!