Kleine, günstige Vollröhre

Ciao @ElectricMorus

ich habe mit dem 15Watter schon Gigs gespielt. Das geht sehr gut, man muss nur auf die untersten Frequenzen achten. Wenn die tiefsten Bässe raus sind (welche meist eh nur stören) und man ordentlich Gummi gibt, klingen die kleinen Amps ganz entzückend. Klar, wenn man brachiale Gewalt, Gewitter und wuchtige Bässe im Sound haben muss geht das nicht.

Je nach Sound sind aber kleine Vollmöhren am Anschlag betrieben wie ein Sonnenaufgang,

Zum Bassman: meinst Du den '59/'60er Fender Bassman mit 410 in Tweed? Das ist ne richtig geile Hütte, Nachbau oder nicht (Originale kann man wahrscheinlich eh nicht mehr bezahlen). Ein Freund von mir hat so ein Ding, original 1960. Das tönt cool mit Eierschneider, Bass, Mundharmonika, egal was. Wenn ich mal so einen bezahlbar finde, werde ich vermutlich GASen.

Gruss
claudio

Edith sagt als Nachtrag: das Geheimnis aller Bassmänner von Fender sind die Preamps. Die sind durchweg gut. Vom Tweed über die alten Vollröhren (100/135) bis zu den neuen 500/800. Die Preamps sind alle grosses Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist ein 59er Nachbau. @Felix1901 wird mir verzeihen, wenn ich hier ein Bild von seinem lecker Besteck poste (wobei der DeGier eigentlich noch leckerer ist):
upload_2019-6-18_0-17-58.jpeg


Edith überlegt wie 30 Ashdown Röhrenwatt an meiner neuen 14er klingen würden. Vom Wirkungsgrad der Box her sollte da ja auch einiges gehen:D:bier:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @ElectricMorus

bei denen ist es eigentlich egal ob RI oder nicht, mir gefallen sie. Ich meinte eher diesen (Bildmitte, links neben der Bassdrum):
bassman_combo.jpg


Gruss
claudio
 
Ciao @ElectricMorus
Welche Band ist das denn jetzt schon wieder:D:gruebel:. Aber wie immer: Gut mit Hut:prost:!
In diesem hellen Tweed sieht der Fender halt auch sehr schick aus. Gehen eigentlich alle Bassman für Bass und Gitarre?
leider spiele ich da nicht mehr mit, wir waren uns an einem wichtigen Punkt nicht mehr einig. Trotzdem: gutes Songwriting und gutes Entertainment, ich wünsche ihm von Herzen weiterhin viel Erfolg.

Ich weiss nicht, ob alle Bassmänner mit Gitarre und Bass funktionieren. Die Tops wahrscheinlich, bei den Kombos kommt es halt auf die Speaker an. Und man muss sich dem Fender Tone Stack widmen.

Gruss
claudio
 
Ciao @Gast76317

das war gestellt. GK wird ja zum Glück oft gestellt, nix Vollmöhre aber sehr gut. Bei dem Bild gehts ja um den Bassman in der Mitte :-) welcher technisch ja eine kleine Bassvollröhre ist, obwohl ihn viele Gitarristen nutzen.

Gruss
claudio
 

Was ich mich frage, ob das Ding identisch ist mit dem Little Bastard (von dem hab ich gar vorzügliche Sachen gehört, modern wie oldschool) ... ? :gruebel:
Menno ... :weep:
Jupp, die Teile sind identisch. Der Little Bastard 30 wurde nur in ein neues Gehäuse gepackt, Voilà, fertig war der CTM30.

Die reichen schonmal für normallaute Proben. Aber 30 Watt?! Disssa schrob „eher nein“.
Ich habe dies geschrieben, weil ich Cleansounds bevorzuge. Und gerade bei höheren Leistungsanforderungen hört man, dass der LB30 aka CTM30 den Cleanbereich schnell verlässt. Er ist immer noch gut hörbar, aber dieses "sichere Fundament" bietet er dann nicht mehr.
Der Little Stubby klingt ´nen leichten Tick anders als der LB30.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht was, dass die LB „Made in China“ und die CMT, wie der von @Bassilisk, „Made in UK“ waren? Ob das allerdings so einen großen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln. Als Laie frage ich mich eher, ob liegende Röhren (Little Stubby) vs. stehende Röhren (Cent/ Little Bastard) nicht allein schon wegen Wärmeableitung o.Ä. deutliche konstruktive Veränderungen nötig machen.
Ich überlege gerade grundsätzlich, ob 30 Watt nicht genau „doof“ dazwischenliegen: Zu viel für daheim, fast zu wenig für (cleanen) Bandsound. Andererseits: Geht‘s hier um Vernunft? :D:bier:
 
Habe jetzt zwar spontan kein Foto zur Hand, aber der Unterschied ist absolut minimal. Ich würde jetzt nicht unbedingt den UNterschied zwischen Made in China bzw. UK sehen und schon gar nicht hören. Ich finde den CTM optisch ansprechender, mehr nicht.
Zur Wärmeableitung hat man dem Little Stubby ja einen Lüfter spendiert, der LB30 bzw. der CTM30 kommen ohne aktive Kühlung aus. Man sollte sich jedoch wundern, wie viel Wärme solche EL84 entwickeln können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten