Keine Online-Tabs mehr?

Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Die Prozesshansel nutzen halt jede Gelegenheit zum Kohlemachen [:-(]

Aber wer mich etwas besser kennt, wird wissen, dass die Aussicht auf ein Verbot von Tabs meine uneingeschränkte Zustimmung findet. Eher sogar Begeisterung [:D]
ich find das mehr als schade weil ich hab auch keine Lust mir jedes Lied rauszuhören und nicht jede Band bringt ein Buch mit noten raus. Für mich is das genau der selbse blödsinn wie damals mit den Songtexten.
Dämliche geldmacherei halt [**/]

rumble ... gibst du auch noch für diejenigen, die dich nicht soo gut kennen, eine begründung ab? ;-)

hast recht block!

aber das mit den songtexten kann man mithilfe von evillyrics ganz gut umgehen

naja ich muss dir schon recht geben

aber man sollte tabs auch nicht als einzige notation verwenden... finde ich
kann so halt gucken, welche töne das sind .. .aber dann sollte man unbedingt noch mal den "rest" (sprich notenlängen, akzente) mit dem original abgleichen ....

insofern haben meiner meinung tabs scohn eine existenzberechtigung ... denn sie sparen einem die arbeit, jeden ton einzeln rauszuhören... oder nich!?

Hallo,

ich möchte mich der Meinung von Rumblebird anschliessen. Einige der Lherbücher die ich nutze haben neben Noten auch Tabs. Ich kann mich nicht davon frei machen beim "Lesen wärend des Spielens" schnell darein zu verfallen den TABS und nicht den Noten zu folgen.
Das führt dann leider dazu, das das Notenlesen schlechter bzw. nicht besser wird und ich nicht mehr im adäquaten Tempo Noten mitlesen kann. Am Ende führt das dazu das einem viel an Musik verschlossen bleibt.
Dazu möchte ich auch auf das Interview mit Jaco Pastorius uaf der DVD Modern Electric Bass verweisen.

ja, aber ob ich mir das jetzt raushöre und schnell als tabs notiere oder mir gleich die tabs aus dem netz hole is doch keum ein unterschied, oder? dann können sie ja eigentlich auch gleich das ganze covern verbieten,...sollte man aber nicht zu laut sagen, wir wollen ja niemanden auf dumme gedanken bringen.

Natürlich ist Notenlesen elaborierter und toller. Ebenso wie Fahrrad fahren, Treppen steigen, Naturprodukte kochen oder Kleidung selber nähen. Über Tabs in Büchern kann man sicher streiten. Helfen sie beim Noten erlernen? Braucht man Noten? Kommt man mal in die Situation nach Lesdsheets spielen zu müssen? Tabs sind mit Noten nicht zu vergleichen, Tabs taugen nur was, wenn man das Lied dabei hat, und dann braucht man ja auch keine sonstigen Hinweise wie Timing, Lautstärke, Pausen etc.
Für´s Internet sind Tabs leichter zu erstellen, sei es mit Powertab oder wie so häufig einfach als Text-Datei und vor allem leichter zu verbreiten und zu lesen, alles was man braucht, ist der MS-Editor.
Bei den meisten Internet-Tabs handelt es sich um Eigenleistungen der Heraushörer, die diese kostenslos freigeben, wo ist da der Copyright-Mißbrauch? Wenn ich bei meiner Coverband keine Gage bekomme und kein Eintritt verlangt wird, zahle ich ja auch keine GEMA!

Richtig, die Töne und Texte sind Eigentum der Erschaffenden, das Heraushören und Niederschreiben ist Eigenleistung, und solange dieses unentgeltlich veröffentlicht wird, finde ich´s arm, es verbieten zu wollen.

Raushöhren ist sicher ein gutes Training...aber bei Sachen wie zum Beispiel "System of a Down",wo der Bass nicht wirklich gut zu höhren ist,hab ich mich immer sehr gefreut wenn ich tabs dazu gefunden hab,auch wenn sie meistens Fehler haten,hatte man erstmal einen Ansatz.Oder zum Beispiel "Tommy the Cat" von Primus,das ist halt schnell geslappt (da kam ich mit raushöhren nicht richtig hinterher)und dank der Tabs wusste ich erstmal was ich wann zu slappen hab.So schlecht waren die nicht.Und gerade für angehende Bassisten,wo ich denke es ist erstmal wichtiger das Instrument ordentlich zu beherrschen und das Spielen zu üben,anstatt sich mit Musiktheorie und Noten rumzuärgern,ist das schon ne gewaltige Hilfe.Ich hab so angefangen,das raushöhren kam dann mit der Zeit.

Prinzipiell bin ich mit rumblebird da einer Meinung: ich halte nichts von Tabs, das mit dem Gestammel ist ein guter Vergleich.
Allerdings ändert das nichts daran, dass auch selbst aufgeschriebene Noten anderer Komponisten nicht einfach veröffentlicht werden dürfen.
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chenWenn ich bei meiner Coverband keine Gage bekomme und kein Eintritt verlangt wird, zahle ich ja auch keine GEMA!
Das ist ein oft gehörter Satz und stimmt leider nicht. Du oder der Veranstalter müssen immer Gema blechen und zwar für jedes Stück.
Ich habe das selbst leider am eigenen Leib erfahren müssen.
Dasselbe gilt bei Tabs und Noten, auch da setzt das Copyright wie bei Büchern an. Du darfst ja auch kein Buch ins Internet stellen, auch wenn Du es eigenhändig kostenlos abgetippt hast.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-GAkzeptable Berechtigung hätte es bei Schlagzeugern. Die brauchen das aber nicht. Deren Notenbilder kommen rein von der Optik her an Tabs 'eh schon recht nahe ran!
Auf keinen Fall, die Schlagzeugnoten enthalten alle Informationen, die auch normale Noten haben, bis auf die Tonhöhe, die durch das Symbol für die geeignete Trommel/das Becken ersetzt wird.
Tabs wären für einen Drummer absolut unnötig, weil sie keine rhythmischen Informationen enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Intressante Diskussion die hier im gange ist...
ich für meinen Teil benutze powertab. wieso? ganz einfach. ich bin noch nicht so weit, dass ich einfach alles aus dem lied heraushören kann. wir covern in der Band lieder bis wir ein gewisses technisches know how haben und werden dann mit eigenen liedern beginnen. für einen song brauchen wir ca. 2 wochen. wenn wir alles heraushören müssten hätten wir viel länger.
vom keyboard spielen her kann ich noten lesen. aber bring mir mal ein notenbuch von metalbands wie in flames, atreyu, COB, usw.!! (so nebenbei: versucht mal da den bass rauszuhören...)Die gibt es nicht. gerade im Metal findet man fast nichts in den läden und desshalb bin ich auf die Tabs angewiesen.
in powertab ist immer zugleich auch noch die notenskala mit den noten zu sehen. dies kann ich sehr gut gebrauchen wenn ich selbst die noten auf den bass übertragen kann. das lesen der noten ist das eine, das finden der note auf dem bass das andere. so kann ich für mich zuerst die noten lesen und dann versuchen das ganze zu übertragen und mich im nachhinein mit den tabs korrigieren.

Noch was zur illegalität: Wenn ich zu meinem Basslehrer gehe und er für mich die Basslinie heraushört, bezahle ich dafür 60 franken pro stunde. Gegen das hat die MPA nichts. wenn ich aber statdessen ein tab benutze welches jemand anderes hersausgehört hat und die übers internett gratis bekomme, dann soll das illegal sein? was ist denn wenn mir mein basslehrer die noten / tabs aufschreiben würde? das ganze ist eine sauerei, eine reine geldmache! desshalb habe ich auch diese petition unterschrieben. ich hoffe das bringt was!!

http://www.freewebs.com/mioti/index.htm

es ist auch ein mail auf dieser page das jemand von einem verantwortlichen von MPA bekommen hat, mich bringt vor allem auf die palme was er über musiker scheibt. wenn nur solche leute musiker wären, wäre Bassic.ch wohl ganz schön leer!:

http://img.photobucket.com/albums/v223/Legend3000/email.jpg

Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Und gerade für angehende Bassisten,wo ich denke es ist erstmal wichtiger das Instrument ordentlich zu beherrschen und das Spielen zu üben,anstatt sich mit Musiktheorie und Noten rumzuärgern,ist das schon ne gewaltige Hilfe.

Übertragen auf meinen Vergleich mit einer Sprache heisst das:

Es ist wichtig, den Mund und die Lippen richtig bewegen zu können, anstatt Vokabeln und Grammatik zu lernen.

Interessanter Ansatz [:D]

Naja,mit der Motorik muß es erstmal klappen,dann kan man auch ordentlich sprechen.[8D]

Ich glaub der Typ, der die Email geschrieben hat hat was ganz falsch verstanden! Wenn man Tabs und Lyriks, die man rausgehört hat veröffentlicht ist das so, als wenn man eine Zusammenfassung von nem Buch oder das Skript von nem Film ins Internet stellt (beides ist legal und gängig) und nicht als ob man das ganze Werk in´s Netz stellt. Was für ein Dummfug!!!

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Dann wird es eben wieder so, wie wir in den 60ern unsere Stücke zusammengehört haben.

Oder anders ausgedrückt: Dank des Fortschrittes 40 Jahre zurück[:D]

ich denke ähnlich, da rein theoretisch jeder in der lage ist den text oder die melodie rauszuhören und auf sein instrument zu übertragen, wie auch immer, find ich es merkwürdig daß das nicht mehr veröffentlicht werden soll. cih fand den vergleich mit den buch zusammenfassungen recht treffend, da ja schließlich nicht das lied zum download angeboten wird, sondern nur eine "grobe" anleitung es zu spielen. nicht-musiker ziehen da absolut keinen vorteil draus, und auch musikern dient es nur zur übung. wenn sie diese lieder öffentlich aufführen wollen müßen sie ohnehin GEMA bezahlen, ob sie sich das lied selbst erarbeitet haben oder oder tabs verwendet haben. ich halte das für totale abzockerei, von meinem standpunkt aus.
ob jetzt tabs oder noten besser sind steht hier gar nicht zur debatte, dazu sag ich jetzt einfahc ma nix um on-topic zu bleiben, aber das verbot halte ich für ganz ganz großen schwachsinn.

so.^^

Zitat:Original erstellt von: shiva-z

sagt das das gesetz?

oder sagst du das? ich stimme dir ja zu, aber leider ist ersteres entscheident ...
Meinst du meinen Kommentar? Wenn ja,...es ist nicht verboten Zusammenfassungen zu veröffentlichen und nachdem ein Film nicht mehr im Kino läuft werden meist auch die Drehbücher im Internet so häufig dass man sie findet. Da nun gegen beides nie rechtliche Schritte eingeleitet worden sind nehme ich einfach mal an, dass es nicht verboten ist.

Jeder Bassist, der schon ein bisschen mehr als garnichts auf dem Appel hat weiß, dass Tabs alleine nichts bringen, sondern dienen zur "Orientierung". Was kommt wo, etc. Details hört sich jeder raus, keine Frage. Anders sieht das bei guten Guitar-Pro-Tabs aus. Nicht selten ist da wirklich alles dabei und es macht einfach Spaß, Midis zu begleiten. Und Guitar Pr hat sehr, sehr nützliche Optionen für Anfänger, die das Lernen sinnvoll unterstützen. Klar, Notenlesen ist eine feine Sache, ein gutes Gehör essenziell. Aber für den Anfang gibt es zu Tabs, insbesondere zu Guitar Pro, keine bessere Alternative. Das Notenlesen und der Wille, das Gehör zu trainieren, kommen dann schon ganz von alleine - sofern man sich denn weiterentwickeln möchte, das bleibt jedem selbst überlassen. Sich in Theorie zu stürzen macht mit einigen Liedern im Petto, die man schon nach wenigen Tagen begleiten kann, einfach mehr Spaß [8D]. Ich kann hier aus Erfahrung sprechen. Ohne Tabs hätte ich garnicht gewusst, wo ich anfangen soll und wäre im Leben noch nicht so weit, wie ich es jetzt bin. Reduzieren wir Tabs also einfach auf "Starthilfe".

Ein derartiges Verbot könnte auch dazu führen, dass weniger Leute den Weg zur Musik finden, weil ihnen ein wichtiges Einstiegswerkzeug vorenthalten wird. Das wiederum hat zur Folge, dass weniger GEMA anfällt, da weniger Leute covern.

Hier sieht man auf den 1. Blick, welche Musiker noch nie an einer Jam-Session teilgenommen haben, auf denen einer der Mitmusiker Noten aus dem Realbook verteilt hat, bzw. die entsprechende Seite aufgerufen hat.

Jungs und Mädels: Wenn ihr nur 1x mit fremden Leuten *einigermaßen* sinnvoll Musik machen wollt, braucht ihr Noten - Tabulaturen werden bei solchen Sessions nicht verteilt :-)

Zurück
Oben Unten