Hilfe, ich war doch nur 24 Stunden offline und plötzlich hat der Thread 3
Saiten Seiten!
Danke erstmal an alle für die vielen Tipps.
Der Reihe nach:
Vorab, mit dem Video war ich etwas voreilig. Ich muss noch ein bisschen rumtesten um einen Platz zu finden, wo ich genug Platz und Licht habe und die Kamera so positionieren kann, dass man meine Spielhand vernünftig sieht.
Klingt für mich erstmal nach einer Soundfrage bzw. einem Soundproblem. Wenn das Setup (also Amp und Box) nix außer Mumpf kann, kann ich gut verstehen, weshalb man das extra Attack der FIngernägel haben will.
Was spielst du denn für einen Bass und mit was für einem Amp und Box dazu?
Harley Benton JB20 mit Marshall MB15. Der Amp wurde vorm Kauf von einem Kumpel mit Preci getestet, der macht schon richtig Wumms.
Hm, fomisch...
Hast du dein Gain schön eingepegelt? Das macht oft mal den Unterschied aus zwischen "wumms" und saftlos.
Hab da mal n bisschen rumgespielt, der Unterschied im Klang kommt aber immer erst so richtig raus, wenn ich mal wieder den Fingernagel erwischt habe.
von daher bin ich immer für das Erlernen und Üben auf einem akustischen Instrument.
No way. Erstens weil ich einer Etagenwohnung lebe, in der man hört, wenn der Nachbar sich schnäuzt - jede Art von akustischem Instrument kann ich hier vergessen, wenn ich ernsthaft üben und die Wohnung behalten will.
Und zweitens weil ich eine Punk/Gothrock/Metal-Göre bin.
(Ja ich weiiiß, dass einige Bands aus diesen Genres auch schon mal akustische Instrumente eingesetzt haben oder sogar mit Sinfonieorchestern zusammen arbeiten... Aber es ist nicht prägend und typisch dafür und sie sind ja nun nicht gerade dafür bekannt, dass regelmäßig alle mit Akustikgitarre und Blockflöte auf der Bühne stehen.
)
Vielleicht schlägst du die Saiten so nahe an der Brücke an, dass die Saiten nicht richtig schwingen können? Falls ja, versuchs mal eher in Richtung Griffbrett.
Mach ich eh. Ich spiele meistens entweder direkt am Neck-PU oder davon ausgehend Richtung Griffbrett. Am Bridge-PU oder dazwischen eigentlich nur ab und zu, um die verschiedenen Klänge auszuprobieren.
Ich habe wenig Hornhaut an den Fingerkuppen, kann fest reinlangen und hatte noch nie Blasen. Am Besten geht es für mich, wenn das Spielgefühl so eine Art "federndes Bouncen" ist. Das klingt gut und braucht kaum Kraft.
Hm, kann ich mir jetzt nicht so viel drunter vorstellen.
Ich befürchte, mit schmerzenden Fingerkuppen oder auch Blasen. Wie ja schon einige geschrieben haben, braucht’s mehr Fleisch und etwas mehr Punch. Die Kunst ist, das richtige Maß für sich zu finden..
Vor Schmerzen und Blasen habe ich keine Angst, durchs Tanzen bin ich Kummer gewohnt.
Ging mir um den schlechten Sound, den ich erstmal ertragen muss.
Seit wieviel Wochen spielst du Bass?
Seit 4 Monaten.
Ganz blöde Frage, aber könnte es auch ein Problem mit dem Bass / dem Amp sein?
Sprich könnte es sein, dass eins von beidem einfach im Eimer ist? Hat mal jemand anderes mit deinen Sachen gespielt und es geschafft einen ordentlichen Sound zu kreieren?
Mit dem Amp ja, siehe oben. Mit meinem Bass noch nicht, aber ich bezweifle, dass der einfach keinen Klang raus bringt. Dass ich mit einem HB Jazzy gerade als Anfänger nicht so klingen werde wie mit einem Fender Preci ist mir ja klar. Aber es ist ja nun auch wieder kein Noname-Bass von Ebay oder so.
Mit Plek oder Nägeln röhrt der auch ziemlich. Ich gehe deshalb davon aus, dass es zumindest zum Großteil an meiner Technik liegt.
Zeig doch mal, wie weit deine Saiten vom PU weg sind. Vielleicht ist es ja doch die Hardware?
Wer ein Saiteninstrument spielt, sollte sich die Fingernägel kurz schneiden.
Selbstverständlich.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich endlich einen Grund habe, meine Nägel nicht mehr lang wachsen zu lassen. Sind ständig eingerissen, egal was ich gemacht habe. Ich trage meine kurzen Bassnägel mit Stolz.
Meine Meinung, die ich von meinem damaligen Lehrer (Weltklassebassist, u.a. Billy Cobham, Chaka Khan) übernommen habe:
Wie es Oli schon sagte, wir brauchen FLEISCH!
Kein Sound, ist wie Nasepoppeln:
Anhang anzeigen 613717
Mächtiger Bada Bum:
Anhang anzeigen 613718
Der Finger praktisch als Bogenersatz über die Saite streichen macht Sound
DANKE!! Das ist es!
Auch
@Mudskipper. Ich glaube du meintest das gleiche?
Bringt auf jeden Fall gleich viel mehr Wumms, der Rest wird dann wohl durch Übung kommen.