Kaufberatung Rock-Bass

Grundsätzlich kann ich auch wärmstens den Human Base Base X 5 (mit Ahorn-Griffbrett) empfehlen, der bei mir den Roxy B 5 als Favourite-Bass für meine Cover-Band abgelöst hat. Mittlerweile ist aber auch dieser Bass (so gut wie er ist) in die 2. Reihe gerückt weil er von einem Human Base Class X 5 abgelöst wurde. Aber ich schätze mal, dass unser Kollege MarcDür preislich nicht in diese Regionen gehen möchte. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist dieser Bass für mich das Non plus ultra. :popcorn:

:O!:O!
Ihr seid ja alle wahnsinnig! So eine Resonanz!! Ick bin bejeistert!! Und auch noch auf der Startseite!bass-guitarbass-guitar

Meine Sound Vorstellungen sehen so aus: bei meinem BB spiele ich am liebsten bridge und steg pickup zusammen oder nur Steg. Also Prezi find ich schon sehr cool, Stingray oder Sterling ist auch lecker.

Zum Budget: Die 1000 waren ja eine ca.-Angabe, da kann sich der Preis schon in beide Richtungen etwas bewegen8D

Das mit dem solo-Sound und mit dem Sound im Kontext ist wirklich so ne Sache....Solo gefällt der Sound sehr gut, in der Band geht er unter.
Von daher muss die Axt schieben.
Das spricht also schon für einen Humbucker nahe Bridge und einen Splitcoil am Hals.
Eure Vorschläge gefallen mir fast ausnahmslos sehr gut!
Ich werde mal sehen, was sich in meinem Umfeld alles testen lässt.

Danke bis hierhin schonmal!!
Marcus

Ich finde jeder Bassist - wirklich jeder - sollte einen Preci haben. Egal was man also Lieblings- , bzw. Hauptinstrument sonst so hat. Und als Back-up gibts nichts besseres als einen Preci. Der ist solide, kann immer in jeder Situation bestehen, ist fast unkaputtbar, so spartanisch dass auch nicht viel zum kaputt gehen da ist, und jeder - wirklich jeder - Tonmann kommt im Zweifel mit einem Preci zurecht. Also wenn's schnell gehen muss hilft immer ... genau!

Mein persönlicher Tipp für den Preisrahmen (bis 1000 Euro) wäre ein gebrauchter Squier JV Preci. Gibts oft im Bereich von 800 Euro und ist für mich eine Bank.

rolipoli verkauft doch einen MTD Kingston Heir 5-String mit Glockenklang! Elektronik.
Da hast du doch alles, was es braucht... wäre jetzt meine Wahl. Aber eben, MEINE Wahl.

@Coroma 69 Darauf hab ich gar nicht geachtet, ob Roli was passendes verkauft, dabei hat er doch quasi immer was :guilty:

Stimmt, hol dir den bzw. spiel den mal an @MarcDür

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jeder Bassist - wirklich jeder - sollte einen Preci haben. Egal was man also Lieblings- , bzw. Hauptinstrument sonst so hat. Und als Back-up gibts nichts besseres als einen Preci. Der ist solide, kann immer in jeder Situation bestehen, ist fast unkaputtbar, so spartanisch dass auch nicht viel zum kaputt gehen da ist, und jeder - wirklich jeder - Tonmann kommt im Zweifel mit einem Preci zurecht. Also wenn's schnell gehen muss hilft immer ... genau!

Mein persönlicher Tipp für den Preisrahmen (bis 1000 Euro) wäre ein gebrauchter Squier JV Preci. Gibts oft im Bereich von 800 Euro und ist für mich eine Bank.

ich gebe dir zu 100% recht. nur ein detail hast du vergessen...der fragesteller fragte nach einem 5-saiter...

Bass von Ralf Börjes:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/boerjes-jazz-bass-5.15995/

Klare Kaufempfehlung und seeehhhhr viel Bass für das Geld.
(Verkäufer und das Instrument kenne ich nicht, hatte aber mal einen Viersaiter .......)

Ebenso klare Kaufempfehlung von mir! Geile Bässe baut der Ralf. Wäre das ein4er - ich täte zuschlagen!

Also mein Fazit:
Für deutlich unter 1000: Den verlinkten Yamaha BB 1025x
Für ca. 1000: Den Börjes

Mit beiden Varianten fährst DU extrem gut, im Falle des Börjes hast Du ein absolutes Top-Instrument für einen guten Kurs!

Ich spiel zwar einen anderen Clover, den aber wirklich gerne und der ist sehr fein verarbeitet. Deshalb, nur mal so um den Horizont noch mehr zu weiten:
https://geba-online.de/12-14478-Clover-Avenger-5-Custom
Und zum Kreuzundquerspielen: Von den Bässen bei Justmusic war ich auch enttäuscht, aber die Fahrt nach Jettingen-Scheppach dürfte von dir aus machbar sein und dort bei Station Music gibt es einfach sehr, sehr feine Sachen, auch immer wieder feine Gebrauchte. Und sag mal, wann ihr hier in der Ecke spielt.:bier:

Habe ich tatsächlich vergessen. Wollte ich noch schreiben. Ich würde im Zweifel die G Saite weglassen und stattdessen einfach H E A D aufziehen...
Kann man natürlich machen, heißt aber auch dass die H Saite einfach undefiniert rüberkommt. Das liegt hauptsächlich an der Fender-Kopfplatte. Aber hey dafür sind die Deadspots auf der G-Saite 3 Bund natürlich weg ;-)

Ist Deine Meinung, ich brauche definitiv keinen, habe auch keinen in den letzten 34 Jahren vermisst.
Würd ich so unterschreiben. Ich hab zwar einen aber da hab ich zusätzlich nen MM an der Brudge eingebaut und spiele denn eh nur daheim und dann eig auch nur an der Bridge.

Und tiefer als D klingt Preci in meinen Ohren so gar nicht schön...

Ich steh auf modernen sound daher wäre meine Wahl ein Warwick (corvette, corvette $$ oder thumb), Spector rebop oder ein Fame Baphomet. Fame ist die Hausmarke von Musicstore und die Bässe kommen vom gleichen Band wie Mayones und sind in der Preisklasse imho mit die beste Wahl.

Zurück
Oben Unten