Bass-Grundmodell-Vergleich war nicht wirklich notwendig, denn der Sadowsky Metro Express PJ verhielt sich hier völlig unauffällig.
- Ein schöner Bass; zu dem "Schnäppchen"-Preis sowieso.
- Bundenden schön verrundet, Griffbrettkanten sind auch komfortabel gebrochen, sehr angenehme Halsrückseite => schöner schlanker Jazz-Bass-Hals. Alles schick.
- PJ - klar, das ist theoretisch mit echtem Single Coil an der Brücke auch schon im "dual-pickup"-Betrieb brummanfällig. Aber wir mussten den Pickup schon sehr dicht an den (Röhren!)Amp bringen, um Störgeräusche zu erzeugen. Allerdings koppeln bei der Entfernung die Pickup-Spulen aller meiner Bässe in den Amp ein (20 - 30 cm Abstand). Der Sadowsky blieb bei normalen Abstand still, sowohl mit dem Single Coil allein also auch in Mittelstellung mit beiden Pickups. Das blieb auch so, als wir am Bassman die Höhen aufdrehten und an der FMC den weit hinauf reichende EX-Mitteltöner auf "volle Kanne" justierten.
- Die Pickups liefern ohne Bass- und/oder Höhen-Boost der Boost-only-Elektronik etwas weniger Output als die Barfuß Single Coils in zwei anderen Bässen oder die Pickups im "ollen Fernandes".
- Bei vollem Höhen-Boost rauscht es etwas, aber nicht ernsthaft störend. Das wird auch nur bei aufgedrehten Höhen am Amp ernsthaft hörbar.
@Onkel Bob Bubba will jetzt nochmal prüfen, ob das Problem nicht vielleicht doch noch der Kopfhörer-Ausgang des Nux ist und den Nux per USB in eine Audio-Software spielen. Schade, er hatte den Nux nicht dabei.
Sollten auch in den Aufnahmen der störende Brumm- und/oder Rausch-Anteil enthalten sein, wollen wir das nochmal näher untersuchen. Eventuell fängt er sich daheim auch ein Störsignal ein, das hier bei mir dann natürlich nicht da war.
Es bleibt also noch etwas spannend.
- Der Bass kann jedenfalls aus meiner Sicht problemlos bei ihm bleiben.