Folgendes: Es ist ein Qualitätsproblem der ersten Serie. Roger Sadowsky selbst bestätigt hat das auch im TB-Forum bestätigt.
https://www.talkbass.com/threads/sadowsky-metroexpress-21-2020.1456093/page-
"I'm in full agreement with the issues on the MetroExpress as described by LowEndLobster. Unacceptable without a doubt. The inability to travel to China this year had been a real problem for me. But I am on it. I am committed to solving the QC issues."
Nachvollziehen kann man das Brummen/Rauschen hier:
https://invidious.kavin.rocks/watch?v=15WCG7cZtV4 (ich meine ab 4:15)
Am 2021-05-16 berichtet Roger Sadowsky, dass Verbesserungen vorgenommen wurden (
https://www.talkbass.com/threads/sadowsky-metroexpress-21-2020.1456093/page-12): "The noise is mostly coming from the single coil J pickup. We will be switching to a humcancelling J for the MetroExpress soon."
Wenn es der Single Coil J Pickup ist, dann bringt der Austausch der Elektronik wahrscheinlich nix. Welche aber auch mal eben 159 € kosten würde. Wie teuer der Austausch des Pickups wäre, wenn der wirklich das Problem ist... no idea. Hier bin ich unerfahren.
Alles noch möglich.
Der Bass ist reklamiert, wartet aber noch auf Abholung, welche noch nicht avisiert ist. Ich habe auch gerade mit dem Musikladen telefoniert. Man würde mir auf Kulanz auch ein ganz klein wenig entgegenkommen - sofern ich den Mitarbeiter richtig verstanden habe und er mich.
In den Raum habe ich was von 50 € gestellt. Aussage: "Aus Erfahrung wäre das möglich."
Einziges kleines Schönheitsmanko an dem MetroExpress, den ich sonst richtig toll finde, ist, dass die Elektronikabdeckklappe (oder wie das Teil auch heißt) einen leichten Versatz hat - also an einer Seite zu tief eingelassen ist. Sieht ein wenig unschön aus. Aber das bestimmt man mit Geschick bestimmt auch korrigiert.