Kaufberatung 2. Bass biss 900€

Dominic

Member
Bassix
ß613
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 2. Bass.

Ich habe bereits eine Music Man copy, mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt will ich mit meinen Leuten a was in Richtung Rock,Punkrock machen.

Ich hab an einen Preci gedacht, habe schon einige angespielt. Mir hat vor allem der 7ender USA S1 Preci gefallen, der ist aber was zu teuer den 900€ sind zur Zeit echt das maximun. Auf das S1 kann ich eingentlich verzichten, durch das Maple Griffbrett hatte der sogar einen sau geilen slap sound.

Der Sound sollte punch, attack haben und drücken, sustain.

Ich würde gern 2 Welten miteinander vereinen.
Denn geilen Precision Sound, sowie einen 70s JB slapsound.

Sandberg ect gefallen mir nicht, ich finde den Sound Charakterlos hatte selber einen, der wurde zwar laut machte keinen echten Druck. Beim Slide in die Hohen Lagen sollte der Druck den Proberaum zum schwingen bringen.[:D]

Ich hatte mir auch überlegt einen Fender Bass aus Japan [¦)]zu bestellen, ist zwar risikoreich, aber man bekommt ein super Bass für wesentlich weniger Geld (Steuern+Versand bedacht)

das mit dem fender aus japan ist schon mal eine gute idee, die sind wirklich gut, und es gibt viele zufriedene basser im forum, die sich einen bestellt haben, habe noch nichts negatives gehört. nutz mal die suche, oben rechts, da findest du den ein oder anderen thread zum thema japan-fender.
erst mal herzlich willkommen im forum! hier kann man viel spass haben, wenn man will, und viel nützliches austauschen.
gute bässe wären für dich vielleicht auch die g&l, zb. der im neuen g&b getestete tribute sb-2, für ca. 670€. hat eine pj-bestückung, ist auch mit maple-griffbrett erhältlich und schliesslich auch von einer leo fender -firma.

Zitat:gute bässe wären für dich vielleicht auch die g&l, zb. der im neuen g&b getestete tribute sb-2, für ca. 670€. hat eine pj-bestückung, ist auch mit maple-griffbrett erhältlich und schliesslich auch von einer leo fender -firma.

Allerdings ein guter Vorschlag. Laut dem Test haben die jetzt auch die Mechaniken mit alu-posts...
P/J-Bestückung triffts nur ungefähr, die MFDs sind ganz eigene Biester. Der J-ähnliche pup sollte tief gelegt sein - man nehme den split pickup und füge durch Aufdrehen des bridge-pups Höhen hinzu...[;-)] Während einer für mich privat schwierigen Zeit hab ich meinen verscherbelt und David will ihn nicht mehr zurückgeben...[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 7ender 50s Preci war wiklich klasse

Aber der hatte leider ein viel zu dicken Hals.

Der aus der USA Serie mit 40-41mm Sattelbreite war genau richtig.

Bei youtube gibts es chili peppers videos von 1985 im rockpalast, wo flea einen Preci spielt, was sehr geil und fett klingt so ein geslapptes E, boom

könnte evtl ein g&l 2000 eine Alternative sein ?

ich denke ja schon seit mindestens 15 jahren an einen asat..[:-P]
wer weiss, irgendwann..

g&l ist auf jeden fall eine gute alternative, aber das solltest du lieber ausprobieren, da sind ja die geschmäcker verschieden.

Der SB-2 hat einen J-ähnlich schmalen Hals.

Ein L 2000 ist in jedem Fall eine gute Wahl. Du hast eine Reihe von Soundmöglichkeiten. Mir sind völlig unterschiedlich klingende untergekommen - liegt wohl am verwendeten Holz. Der, den ich grad leider in meiner Signatur anbiete hat einen swamp ash body, angenehme 4 kg (ca) und einen warmen, vollen Klang...

Also ich kann da Oli Wahn nur bestätigen. Ich hab schon zwei Fenderbässe aus Japan bestellt. Und die sind beide echt super. Auf jeden Fall super geiles Preisleistungsverhältniss. Ansonste gibt es auch noch Warwick, die in der Preisklasse auch schon brauchbares haben.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

bei bestellung eines neuen us-g&l kann man sich aber die halsmasse aussuchen...

Jo - das würde aber Dominics Preisrahmen sprengen. Ich hab bisher drei L 2000 mit serienmäßigem #5-Hals besessen, jeder hatte einen völlig anderen Hals - der eine ein eher flaches, der andere ein fettes Profil à la Sting Baß, der blaue, den ich noch hab, der hat eine gemäßigteres...
Mittlerweile haben sie #7 - P Breite mit "modernem" flachen 12" Radius, so einen möcht ich nicht blind bestellen.

ich würd ja den 7,5er radius mit der 1 3/4 nut vorziehen, den 5er, und dann mit schön fettem hals, wie beim 51erpreci..[:-P] in blonde...(sabber)
ja, wirds bei den indonesia-teilen wohl auch nicht geben, die wahl.

Dann wär der ASAT schon mal nix für dich, der kommt mit #6 bzw. #8 Hals...
Ansonsten pups & Schaltung wie beim L 2000... Station Music hat immer noch den ASAT semi-hollow/f-hole in TTS, sehr schönes Teil[;-)]

Zurück
Oben Unten