Mein ungefragter Senf:
Ich bin bekennender Karnevalshasser, bekomme aber leider doch jedes Jahr die volle Breitseite mit, weil meine Frau mit Karneval groß geworden ist und das jetzt natürlich nicht mehr aus ihrem System bekommt. Soll ich ihr das mit schlechter Laune verderben? Nee, lieber freue ich mich darüber, dass sie singt, fröhlich ist und so richtig Spass inne Backen hat. Das muss wohl Liebe sein
Jedenfalls kenne ich daher die Musik, die seit Jahren im Kölner Karneval gespielt wird, ziemlich gut und kann Dir, lieber
@Mad Jazz Morales deswegen sagen, das Euer Song damit genau Nullkommanichts zu tun hat.
Zumindest nicht das Umtata ab 1:00 - rein musikalisch gesehen würde die erste Minute des Songs noch eher passen. Das danach mag in den 60ern und 70ern typisch für Karneval gewesen sein - heute findet sowas nicht mehr statt. Euer Ansatz erinnert mich an Nit für Kooche von BAP - und da ist die Musik ja auch so ein typischer spießiger Schunkler. Allerdings ist das Lied auch aus den frühen 80ern und da sah die Karnevalsmusik anders aus als heute.
Mit stellt sich daher die Frage, was Ihr wollt bzw. wen Ihr damit erreichen wollt. Aktuelle Karnevalisten dürfte das zum Großteil musikalisch nicht ansprechen - Bands wie die Bläck Fööss, Brings, Cat Balou oder Kasalla sind die heutigen Stars und da geht es musikalisch komplett anders ab. Natürlich findet man auch heute noch Bands, deren Musik eher nach Schlager klingt, aber so platt wie Euer Song (sorry) klingt das selbst bei denen nicht.
Daher: Wenn Ihr den Jecken als Wolf im Schafspelz einen Text unterjubeln wollt, bei denen ihnen das Helau oder Alaaf im Hals stecken bleibt, würde ich an Eurer Stelle die Musik noch einmal überarbeiten.
Ich würde da eine typische Quintfallsequenz (wie zB bei Superjeile Zick oder Leev Marie) nehmen und darüber eine möglichst eingängige Melodie schreiben.