Hochzeitsband - Aber anders!

Die Liveversionen werden oft von großen Besetzungen gespielt. So viel Gage bekommt man nicht auf einer Hochzeit, dass sich das lohnt.

was glaubt ihr? Ist es sinnvoll eine Band als Hochzeitsband zu positionieren, die aber Songs aus dem "Club/Disse" aus den glorreichen sehr späten 90er und Anfang der 2000er spielt?
Also: Fanta 4, Beyonce, Snoop Dogg, und wie sie alle heißen.
Ja is geil...nennt euch "Doggystyle". Alternativ könntet ihr auch "Deeez Nuuuts" von Snoop und Dre covern (oder euch gleich so nennen) inkl Intro, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Zeitgeist da evtl. gegen euch arbeitet🤣.

Edit: der Elefant im Raum müsste aber geklärt werden: wer rappt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja is geil...nennt euch "Doggystyle". Alternativ könntet ihr auch "Deeez Nuuuts" von Snoop und Dre covern (oder euch gleich so nennen) inkl Intro, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Zeitgeist da evtl. gegen euch arbeitet🤣.
snoop.jpg

Ja, ich hatte neulich eine Audition bei einer solchen Band...plötzlich spielten Dudelsäcke, oder Bläser und Flöten etc. Fand ich nur mässig spannend. Wie malen nach Zahlen...
Kann total interessant sein und habe ich auch schon in „gut“ gemacht ( Live-Elektronika) und auch in eher unlustig (Live-Top 40 Aushilfe, weil netter Nachbar Bandleader)

Es gibt für alles potentielle Kunden. Es gibt Hochzeiten da wird Kool & the Gang engagiert, oder Max Rabe oder welche mit Dixiland oder AC-DC-Coverband oder Knotentanzschlager. Ich habe in letzten 3 gespielt. Alles geht.

Das schwierigste ist die Kunden dafür zu finden, bzw. von den Kunden gefunden zu werden.

Hab mal in einer "normalen" Soul-Band gespielt, die auch Hochzeiten bedient hat, aber mit den normalen Songs, die sie sonst auch gespielt haben.

Eine reine "Hochzeitband" mit 500 Songs und schnell noch ein paar Wunschsongs - würd ich mehr echten Profis überlassen, die sich vielleicht wirklich in alles schnell einarbeiten können.

Die meisten Bands, die ein so großes Programm haben, haben sich dass - jedenfalls nach meiner Erfahrung - über 10-20 Jahre und mehr aufgebaut. Als Neuling oder Ersatz da rein zu kommen, ist dann echt schwer.

War vor zwei Jahren auf einer Hochzeit, bei der eine junge und häufig gebuchte Band aus Köln gespielt hat und die waren ein echter Bringer. Kein überflüssiger Krimskrams und absolute Profis an den Instrumenten und am Gesang. Alle von der Musikhochschule. Die haben die Party eröffnet und zwei Stunden gespielt, ohne Bühne, mitten unter den Feiernden. Der Gitarrist war eingesprungen und hatte sich die ihm unbekannten Songs in Eigenregie vorher draufgeschafft. Hörte und fühlte sich an, als ob die seit Jahren zusammen spielen. Unglaubliche Präsenz der Band und nach 2 Minuten waren alle auf der Tanzfläche. Und sie haben hauptsächlich die 90er/00er bedient 😉

Wenn ich mir da die Bands anschaue, die hier und da mal auf nem Stadtfest oder in ner Kneipe auftreten und ihre (teilweise schiefen) Cover schmettern, dann liegen da Welten zwischen. Ist nicht mal derselbe Sport 🥹 Ich würde als Gastgeber also auch tiefer in die Tasche greifen und die Profis engagieren. Kurzum: Eine gute Hochzeitsband sein ist eine knallharte Kunst für sich.

War vor zwei Jahren auf einer Hochzeit, bei der eine junge und häufig gebuchte Band aus Köln gespielt hat und die waren ein echter Bringer. Kein überflüssiger Krimskrams und absolute Profis an den Instrumenten und am Gesang. Alle von der Musikhochschule. Die haben die Party eröffnet und zwei Stunden gespielt, ohne Bühne, mitten unter den Feiernden. Der Gitarrist war eingesprungen und hatte sich die ihm unbekannten Songs in Eigenregie vorher draufgeschafft. Hörte und fühlte sich an, als ob die seit Jahren zusammen spielen. Unglaubliche Präsenz der Band und nach 2 Minuten waren alle auf der Tanzfläche. Und sie haben hauptsächlich die 90er/00er bedient 😉

Wenn ich mir da die Bands anschaue, die hier und da mal auf nem Stadtfest oder in ner Kneipe auftreten und ihre (teilweise schiefen) Cover schmettern, dann liegen da Welten zwischen. Ist nicht mal derselbe Sport 🥹 Ich würde als Gastgeber also auch tiefer in die Tasche greifen und die Profis engagieren. Kurzum: Eine gute Hochzeitsband sein ist eine knallharte Kunst für sich.
...you get what you pay for...

Zurück
Oben Unten