Kann ich das verantworten?

Penelope

New Member
Bassix
ß240
Mal wieder eine Frage von mir, mit der Bitte um eure Meinung.

Ich spiel in einer 6-Band. Im Oktober haben wir einen kleinen Auftritt (Geburtstag der Mama unseres Gittaristen), 2 Wochen später ein eigenes "Konzert" für Freunde. Dazu müssen wir natürlich proben, besser werden, noch viel lernen.

Im Juli hats mich gesundheitlich ziemlich erwischt. Muss mich schonen, keinen Sport, keinen Stress, bekomme Cortison-Infusionen, die ich bis November über mich ergehen lassen muss.

Den Gig zum Geburtstag schaff ich bestimmt ohne viel Stress und Aufwand, denn der wird bei uns im Proberaum stattfinden. Also kein schleppen usw.
Da schauts mit dem Konzert 2 Wochen später schon anders aus. So wie es jetzt ausschaut ist das dann doch eher eine Belastung für mich.
Das hab ich der Band nun mitgeteilt, dass ich möglicherweise nicht bühnentauglich bin und wir eine Lösung finden müssen, wenns nun doch nicht gehen sollte. Es liegt mir einfach nicht, dass alle für mich arbeiten müssen, schleppen usw.
Kann aber auch sein, dass ich bis dahin so gut beinand bin und eh kann.

Jedenafalls war ich ziemlich erstaunt, dass alle bis auf unseren Gittaristen sofort gesagt haben, wir sagen ab, ohne dich nicht. Dann eben erst im Frühling.
Ist ja sehr schmeichelhaft und nett, aber kann ich das verantworten?
Am Samstag haben wir wieder Probe und werden dieses Thema anschneiden.
Hat jemand Ideen wie ich vorgehen könnte?
Ersatzbassisten haben wir nicht.

Thanks!

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Mal wieder eine Frage von mir, mit der Bitte um eure Meinung.

Ich spiel in einer 6-Band. Im Oktober haben wir einen kleinen Auftritt (Geburtstag der Mama unseres Gittaristen), 2 Wochen später ein eigenes "Konzert" für Freunde.
...
Jedenafalls war ich ziemlich erstaunt, dass alle bis auf unseren Gittaristen sofort gesagt haben, wir sagen ab, ohne dich nicht. Dann eben erst im Frühling.
Eine Säx-Band - so, so... [:D]

Erstmal gute Bässerung von meiner Seite!
Wenn es ein Konzert für Freunde ist, dann würde ich folgendermassen vorgehen: den Termin beibehalten; wenn ihr nicht spielen könnt, habt 'ne schöne (Karaoke?) Party und holt das Konzert im Frühling nach.

Wenn es Dir dann doch schon wieder so gut geht, dass Du Dir das zutraust, dann spielt ihr.
Ich denke, da gibt's nix zu meckern, oder?

Auch von mir gute besserung.Deine Gesundheit hat vor allem anderen Vorrang.

Ich denke es sollte für deine Bandmitglieder kein Problem sein(und selbstverständlich sein),dir allen Ballast ,der mit einem Auftritt zu tun hat,abzunehmen.
Nur Bass spielen,daß müsstest du selber.Und da solltest du einfach auf dich hören ob dein Gesundheitszustand das zulässt,oder nicht.

Aber mach dir keinen Kopp`,deinen Leuten ein bisschen mehr Arbeit zu überlassen.Jeder normal denkende Mensch wird das selbstverständlich machen.

Erstmal gute Bässerung!

Dann denke ich auch, wenn Du Dich fit genug fühlst um zu spielen - kein Problem!
In einer Band sollte man sich gegenseitig helfen können.
Es ist ja eine Ausnahme und nicht immer so.
Wenn Du es umgekehrt für einen Deiner Bandkollegen machen würdest, kannst Du die Hilfe ruhig annehmen.

Helfen tun mir meine Kollegen sicher gern, das ist keine Frage. Das Problem hab ich eher damit, weil ich halt gern ganze Sachen mache und mein Zeugs auch alleine organisiere. Obwohl der 26 kg Verstärker, der wiegt beinah die Hälfte von mir, das ging dann eh nicht so einfach.

Ich werde mir das noch ganz genau überlegen.

Hi Penelope,

auch von mir gute Besserung! [:-)]
Ich finde den Vorschlag von Nymi gut. Bei nem Konzert für Freunde kann man das machen, denke ich. Wenn es doch nicht klappen sollte könntest du dich ja auch nach nem Gitarristen umschauen, der sich "herablassen" würde und mal nur den Bass übernimmt. [;-)] So als NOtlösung halt.
Ansonsten noch ne Anmerkung zum Stress und Sport. Man sollte nicht unterschätzen was im Körper vorgeht wenn man "nur" einen auftritt spielt. Durch die Aufregung und der doch (für die meisten Hobbiemusiker jedenfalls) nicht alltäglichen Situation auf der Bühne vor Leuten zu spielen, fährt dein Körper ganz schön hoch und es kommt druchaus zu Stresserscheinungen was dein Hormonsystem und Nervensystem betrifft. Ich wollte dich damit jetzt nicht abschrecken, sondern es nur mal erwähnt haben...quasi als Aufklärung. [;-)]

Hi penelope,

Ich bin auch jemand, der gerne seine Sachen selber regelt, von daher kann ich dich schon verstehen. Aber man muss sich auch Mal helfen lassen. Einander helfen gehört zu einer Band und schweisst letztendlich nur noch mehr zusammen.

Den Tipp, im Sitzen zu spielen finde ich gut. Der Basser von 'I am kloot' macht das z.B. auch und sieht überhaupt nicht scheisse aus. Muss ja nicht gerade ein Barhocker sein...

Grüsse & Gute Genesung

Gute Bässerung zu aller erst!

Das mit dem Schleppen: mach Dir keine Sorgen, in der Band hilft man sich selbstverständlich (und jeden von uns kann's mal treffen).
Schiebt den Entscheid für das zweite Konzert doch bis nach dem Geburtstagsgig auf und dann weisst Du mehr.

Und ich wünsch Dir, dass es ohne Bremsen wieder bergauf geht!

Gute Besserung auch von mir. Alles Gute. Wenn möglich würde ich spielen. Allerdings kannst nur du das wissen. Wegen der Schlepperei würde ich mir keinen Kopf machen, das sollten die Bandkollegen in dieser Situation doch gerne einmal übernehmen.

1000 Dank für die vielen Genesungswünsche. War gestern auch der beste Tag seit langem.
Das Schleppen habe ich nun geistig abgehakt, aber die Aufregung, Anspannung und all das Drumherum darf ich nicht außer Acht lassen.
Denn so einfach spielt es sich für mich noch nicht.

Ganz kurzfristig das ganze erst durchziehen geht nicht, weil man die Leute ja rechtzeitig einladen muss. Da sind Kollegen von dem einem dabei, Freunde vom anderen, Eltern usw.

Ich möchte einfach nicht, dass alle anderen auf dieses Spektakel wegen mir verzichten würden.
Morgen großes Zusammensitzen und dann Feedback von mir!

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Ganz kurzfristig das ganze erst durchziehen geht nicht, weil man die Leute ja rechtzeitig einladen muss. Da sind Kollegen von dem einem dabei, Freunde vom anderen, Eltern usw.

Ich möchte einfach nicht, dass alle anderen auf dieses Spektakel wegen mir verzichten würden.
Informiert doch die Leute vorher: sagt Ihnen, dass Du zur Zeit gesundheitlich angeschlagen bist und Ihr nicht wisst, ob Ihr selber spielen könnt.

Oder ladet allgemein zu einer Überraschungsparty. Wenn Du spielen kannst, ist das die Überraschung, wenn Du nicht spielen kannst, holt Ihr die Karaoke-Maschine zum Vorschein: Überraschung! [;-)]

ich weiß ja nicht, wie hart es dich getroffen hat, aber für mich war krankheit nie ein grund nen gig abzusagen.
hab mal einen gig mit gebrochenem arm gespielt. mein arm war in einem gips der über den ganzen arm ging. der arm war dabei immer um 90 grad angewinkelt. ich hab dann einfach den bass auf nen hocker gestellt und ihn gespielt, wie einen kontrabass ;-) (super bühnengag)
da mussten meine leute natürlich auch mein zeug schleppen und mir geht es da ähnlich, wie dir...

also, wenn es dir nicht ganz schlecht geht, würde ich auf den gig auf jeden fall spielen. es halt ein bisschen gelassen angehen. wie schon gesagt wurde, einfach n stuhl oder n hocker auf die bühne stellen.
spring einfach über deinen schatten und lass die band dein zeug tragen ;-)

PS: engagement in der form kommt immer gut bei band und publikum an. da du ja an besagtem abend vor freunden spielst, werden die meisten ja auch sicher über deine gesundheitlichen problem bescheid wissen und vorallem ist es auch sicher eine recht entspannte atmosphäre.
du glaubst gar nicht, wie viel applaus ich bei dem gig in armschiene bekommen hab ;-)

Erst mal das wichtigste: GUTE BESSERUNG UND GENESUNG.

Ich kann das gut nachvollziehen. Hatte auch schon so einige Gigs mit Krankheit.
Wenn ihr euch gut in der Band versteht, ist das mit dem Schleppen eigentlich kein Problem, meistens ist das noch nicht einmal ein Thema. Bei uns war das immer so, wer schleppt der schleppt, und wer sich nicht gut fühlt oder anderweitig beschäftigt ist, der schleppt eben nicht. Bei nächsten mal ist es dann anders herum.
Auf der Bühne siehts dann schon ganz anders aus. Da kommt der "Bühnenstress", Lampenfieber, Anspannung und sowas mit dazu.
Es gibt aber ein paar kleine Tips, wie man damit gut umgehen kann.
1. Nimm dir 'nen Hocker mit. Barhocker oder dieses Ding von Ikea. (Sieht aus wie ein Fahrradsattel mit 3 Beinen) Den hab ich übrigens immer mit, weil es mir seit der Chemo zwischendurch immer mal wieder beschi*** geht.
2. Macht kleiner Sets mit vielen kleinen Pausen zwischen drin. Ich finde es besser, gerade bei Gigs im Freundeskreis, wenn man nur 3 oder 4 Stücke spielt und dann kurz Pause macht. In der Zeit kannst du dann mal Luft holen.
3. Beim Spielen versuch mal nicht 200% zu geben. 100% reichen völlig aus. Man muss sich nicht verausgaben, wenn man nicht fit ist. Schreib dir das am besten auf deine Setliste groß drauf, damit du's beim spielen nicht vergißt.
4. Viel Trinken, hilft immer, natürlich KEINEN ALKOHOL. (Ich hab's da als Antialkoholiker leichter...)
5. Nicht rauchen, und es wäre schön, wenn deine Mitstreiter auch darauf verzichten könnten, zumindest beim Spielen. In den Pausen gut lüften, oder mal rausgehen, frische Luft hilft dir.
6. Musik nicht zu laut, oder stöpsel rein. Zu laut stresst, auch wenn's spass macht.
7. Wenn wirklich nicht mehr geht, ruhig dem Frontmann/frau bescheid geben und Pause machen, oder die anderen machen ohne Dich weiter. Du kannst ja später wieder einsteigen. Bei Gigs vor Freunden und Bekannten ist das alles kein Problem. Denen kann man ja sowas durchaus zumuten.
8. Nicht verrückt machen lassen, von niemanden und nie!!! (Das gilt generell.) Lampenfieber ist normal, aber alles was darüber hinaus belastet ist schei**. Egal, ob Freunde oder Fremde. Es sind "nur" Zuhörer und die hören nur. Du glaubst garnicht, wieviel die nicht hören. z.B. 99,9% der Zuschauer können einen JAzzbass nicht von einem Status unterscheiden. "Wieso hast du einen anderen Bass genommen, klang doch gleich...." (O-Ton Veranstalter eines Festivals im mittleren Ruhrgebiet) Fehler hören die nur wenn du entweder Halbtaktig gegen den rest spielst und das 2 Minuten lang, oder wenn du aufhörst und den Bass zur Seite legst. Ich hab mal 2 Stücke lag nur ggemimt, weil mein Röhrenamp ausgefallen war, hat keiner gemerkt, nicht mal unser damaliger Sänger...

Upp's jetzt hab ich soviel geschrieben, jetzt hör ich auf...
Also Gute Besserung und trotzdem viel Spass...

Zurück
Oben Unten