Kahler Bass Tremolo

es IST ein tremolosystem für bass!

wozu es gut sein soll? hmm, tippe da mal, das es sich am besten für vibrato-effekte eignet.

auch wenn jetzt wieder sämtliche puristen wieder aufschreien...

ich finde es ein interessantes tool für den bass.

hm damit ich beim slappen oder mörder 16tel figuren n vibrato effekt einbaun kann!?

hm... also ich soliere nicht..aka brauchs nicht. aber antesten würd ichs shcon ma gern

ich glaub ich würds sofort nehmen, das ist das einzige worauf bei den gitarristen neidisch bin^^ finds an der gitarre immer wieder geil, und am bass wärs einfach mal anderes, was neues...

*habenwill*

Jan

Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg

ich glaub ich würds sofort nehmen, das ist das einzige worauf bei den gitarristen neidisch bin

... also ich bin ja viiiel neidischer auf die sustainer (früher kramer, jetzt fernandes) suuuper teile ...

ich gebs zu, auf so nen "Wibbel"[:D] bin ich bei Gitarristen auch immer neidisch!
kann mir schon vorstellen, dass in nem Solo schön einzusetzen!

Dass es die Stimmstbilität des Basses großartig beeinflusst glaub ich nicht. Im Allgemeinen sind ja Gitarren empfindlicher als Bässe, und da gehts ja auch! [8D]
Man kann ja wie bei nem Floyd Rose die Saiten am Sattel einklemmen. Oder gibts eigentlich auch für Bässe Rollensättel??

soviel ich weiß, bleibt der normale sattel bestehen. denn klemmsättel für bass sind mir nicht bekannt. aber ein sattel mit rollen könnte da bestimmt nix schaden....
bleibt nur noch die frage, ob das kahler mit nem federkammer system arbeitet wie das floyd rose system.
konnte bisher auf gitarren mit kahler wibbel sowas nicht entdecken.

also wirklich nur paßgenau für den "tremolo-steg" ausfräsen?

und gottseidank gibt es das jetzt auch für 5- und 6-saiter.
hipshot bietet zwar auch ein system für bass an, allerdings muß hier dann AUF JEDEN FALL auch eine federkammer gefräst werden. also auch sustain- und druckverlust!

Gibt das echt so einen Sustainverlust?? ich meine DIE Bridge ist doch dann RICHTIG massiv! Kann ich mir nicht vorstellen...

... also ich bin ja viiiel neidischer auf die sustainer (früher kramer, jetzt fernandes) suuuper teile ...

die sustainer funktionieren auch großartig auf dem bass. peter steele von type o negative hat die auch in seinen bässen verbastelt.

Zitat:Original erstellt von: now or never

Das Teil kann ja ganz witzig sein. [:D]
Aber ich brauch´s nicht. [^]

klar, sowas ist wirklich auch nicht essentiell wichtig. weder für bass, noch für gitarre. sehe es eher als nettes gimmick, bzw. "neidischmacher" für gitarristen.
ich habe eh nur vor meinen squier p-bass etwas aufzupimpen...

Zitat:Original erstellt von: Colonel_Claypool

finds vedammt geil. les claypool macht viel damit.

verdammt das wollte ICH gerade sagen [^]

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Gibt das echt so einen Sustainverlust?? ich meine DIE Bridge ist doch dann RICHTIG massiv! Kann ich mir nicht vorstellen...

kann ich mir schon vorstellen. Das Teil mag massiv sein aber es ist halt doch grundsätzlich beweglich und kann damit der schwingenden Saite Energie entziehen...

Ich habe so ein Teil auf einem meiner Bässe...

1. Das Tremolo lässt sich schwer einstellen
2. Es ist nur bedingt Stimmungsstabil
3. Für den Einbau muss eine Federkammer gefrässt werden

Ich benutzte das Teil nur sehr selten, da es sich einfach zu schnell verstimmt, daher rate ich auch vom Kauf eines solchen Systems ab.
In meinem Bekanntenkreis gab es genug Bassisten die so ein Teil wollten, bis sie es hatten...
Hinterher beschwerten sich alle nur noch über das Kahler...

Hätte ich nochmal die Wahl würde ich auf das Tremolosystem von Jens Ritter ausweichen, das absolut hervorragend ist!!!!

Zitat:Original erstellt von: Basszupfer
die sustainer funktionieren auch großartig auf dem bass. peter steele von type o negative hat die auch in seinen bässen verbastelt.

echt? einen gitarrensustainer? toll!!! will sofort anleitung haben! LECHZ!

??????Zon Legacy 4 abzugeben - eventuell im Tausch???????

Warum verkaufst du deinen Zon??????

Zum Kahler:
Das Teil ist wirklich speziell und nur weil Les Claypool oder Billy Sheenhan das Ding spielt, würde ich mir keines kaufen...
Soll heißen, der Alltagsnutzen ist sehr gering, wenn man nicht gerade Solistisch unterwegs ist!!!!!!!

Hello Isi,
ich hab derzeit ganz einfach nicht Bedarf an dem Bass ... klingt viel zu gut für mich :-)))

spass beiseite: für 2 nummern pro set brauche ich ihn nicht wirklich. möchte mir ausserdem ein kleineres stack zulegen und benötige dafür die entsprechenden finanzen ...

interesse? pn an mich :-)

cu,

m

Zurück
Oben Unten