@jambass
ja klar, Rampas mit Innensechskant zur Halsfixierung sind die Lösung. (Stand schon fest, wird ja bei guten Instrumenten standardmäßig verwendet; vergessen zu erwähnen.)
@all:
mal zwischendurch: Direktvergleich dieses HK-fretless mit einer Yamaha-Pacifica 112 von ca. 2000 und zusammengemixter uralt Johnson Strat.
Also der Bass: vermutlich - ist leider nicht 100 %-ig nachvollziehbar - wurde der Hals *nach* dem Pickguard aufgeschraubt. (Ich werd dem Bass wohl noch ne ausführliche Bewertung in eigenem Thread machen.) Ginge ja auch in andere Reihenfolge. Jedenfalls ist das PG nicht 100 pro sauber gefräst oder montiert (beides trifft zu gewissem Teil zu). Dann wurde es aufm body montiert. Als der hals drankam, gabs da aber ne Presspassung bzw. Klemmungen oder überschrittene Toleranzen, die nun das Anschrauben des Hals erschwerten. Folge: keine einzige des Halsschrauben sind senkrecht, sondern leicht Richtung Kopf verzogen, da die Kraft vom PG den Hals wegdrückt. Das Spielchen wiederholt sich dann an anderer Stelle, wo dafür dann ne PG Schraube einfach nicht mehr packt, da sie in die Fräsung des Elektronikfaches rutscht.
Das so mal als ein Teil der Abhandlung über diesen Bass.
Es kostet zwei Stunden, das machbare aufzuräumen. Die Angst, ob und wann das Teil zusammenklappt, bleibt. Ich glaube, ein jeder wird unterm Strich unzufrieden sein. Auch wenn das PG gepasst hätte - die restliche Qualität lässt zu wünschen übrig.
Die ca. 2000-er
Ibanez Klampfe: Interessant: Der Lack ist zum einen dicker, vermutlich besser und in jedem Fall sorgfältiger aufgetragen, als beim neuen HK. HK voll von angepapptem Schleifstaub (Lackschleifstaub. Holzstaub und Späne weniger, Fräsungen am Boden ausreichend gut gemacht (das Werkzeug vielleicht nicht das Beste).
Die Iba ist unterm PG total sauber. Recht viel Lack auch innen (später ja unsichtbar). Am Halsansatz - dort, wo die Kraft des Halses auf den Body drückt in Zugrichtung der Saiten - ist der Lack abgeplatzt und hat sich um einen knappen Millimeter in Richtung Bridge bewegt. Also: 10 Jahre Dauerzug ziehen am Holz und am Lack natürlich. Ergebnis: gerade beschrieben.
Die olle Johnson ist sch... spielbar, weil die Bundstäbchen völlig am A... sind. Also bestimmte Bünde falsch = unmöglich spielbar weil keine coole Saitenlage einstellbar ist. Dafür hat sie Wilkinson HW, alles gut, auch Lack, Hals-Holz (richtig dickes Griffbrett).
Unterm Strich hätten beide Klampfen für meinen angeplanten Bass die angemessene Basisqualität.
Schlussfolgerung