Ich muss einigen Aussagen widersprechen ...na toll ...ich der Querulant.
Bei einer entsprechenden Abschirmung für 8,00 Euro (Kupferfollie) und vernünftiger Verdrahtung rauscht der P-Bass Split Single Coil nicht mehr !!
Von preiswerten Jazz Modellen rate ich ab. Dünnen Hälse in dieser Preisklasse mögen kein Downtune.
Für 450 Euro + evtl. 50 Euro ließe sich dein Vorhaben mit einem gebrauchten Fender Mexico P-Bass umsetzen.
Gebrauchter Fender P-Bass (dickerer Hals) + Fender High Mass Bridge für 32, 00 Euro (passt ohne Nacharbeit).
Solltest du den Bass wieder verkaufen wollen (hoffentlich nicht) , kannst du Ihn problemlos zurück bauen.
Drop B oder C Tuning kein Problem. Kondensator 0,1mF. Orange Drop. 2,50 Euro
Soll mal jeman sagen Amon Amarth lässt sich auf nem Preci nicht spielen.
Preci mit Vintage Bridge? Vergiss es es. Vielleicht gerade noch auf D.
Was ich dir nicht sagen kann ist ob die Bridge auch auf einen Squier passt. Vielleicht weiss hier im Form jemand Bescheid.
Ich spiele gerade mit einem solchem P-Bass und Flatwounds Saiten an einem Ampeg V4B oder zu Hause an einem Tubemeister 18 mit vollaufgedrehter Distortion.
Single Coils geben in meinen Augen auch Distortion Sounds schöner wieder.
Herrlich! Durch diese Bridge bekommt der Mexiko P-Bass einen sehr aufgeräumten Charakter mit geilem Attack. Durch den Kondensator verschwinden die (wie ich finde) unnützen Höhen, allerdings ohne dass es mumpfig wird.
Den ATK kann ich auch empfehlen .... aber es ist kein PRECI.