Geosammler
Ehrenmitglied
Was lezde Preis?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was lezde Preis?
Sigi Busch wird dieses Jahr 80 das ist ja das neue 55-60...Sigi Busch müsste doch schon so 100 Jahre alt sein ich hatte mal Unterricht bei ihm vor 15 Jahren, da war er schon Uralt
AAAAAALTER, hast Du gerade geschrieben, ich seh aus wie 80?Sigi Busch wird dieses Jahr 80 das ist ja das neue 55-60...
Das Jazz Bass Compendium ist sehr zu empfehlen... auch wenn es "in erster Linie" für Kontrabass gedacht ist...
Hier kannst du dir zumindest mal einen Eindruck verschaffen... aber wenn du es nutzen willst, würde ich es kaufen...
Kann ich so unterschreiben.Um nochmal was zum Thema zu sagen - ich finde die Anmerkung von @whitewater recht hilfreich, sich nicht auf verschieden Baustellen zu verzetteln, sondern sich zuerst mit wenigen Stücken zu beschäftigen.
Was mir übrigens auf meinen ersten Jazz Sessions am meisten Schwierigkeiten bereitet hat war nicht eine vermeindlich Komplexität der Stücke, sondern eigentlich ganz banal immer zu wissen an welcher Stelle man sich in der Form befindet. Oft kann man da sich nicht auf die Mitmusiker verlassen, bzw. man tut sich oft schwer das rauszuhören.
Righto, hatte ich nicht extra erwähnt, weil ich das als schon geschrieben wähnte. Kann man aber nicht oft genug.Um nochmal was zum Thema zu sagen - ich finde die Anmerkung von @whitewater recht hilfreich, sich nicht auf verschieden Baustellen zu verzetteln, sondern sich zuerst mit wenigen Stücken zu beschäftigen.
Was mir übrigens auf meinen ersten Jazz Sessions am meisten Schwierigkeiten bereitet hat war nicht eine vermeindlich Komplexität der Stücke, sondern eigentlich ganz banal immer zu wissen an welcher Stelle man sich in der Form befindet. Oft kann man da sich nicht auf die Mitmusiker verlassen, bzw. man tut sich oft schwer das rauszuhören.
Da muss ich aber sagen, dass die Kommunikation mit Musikern, die im Jazz zuhause sind, deutlich besser läuft als bei z.B. Rockmusikern. Das ist jedenfalls meine Erfahrung bei uns im Trio, wo auch mal einfach Kumpels vom Gitarristen und/ oder vom Schlagzeuger da sind und mit jammen. Ich habe die Leute vorher nie gesehen oder gehört, aber das läuft einfach, mit Blickkontakt oder kurzem Zuruf. Bei Rock habe ich es schon mehr als einmal erlebt, dass der selbstverliebte Gitarrist sein Solo nicht beenden konnte und wenn er es dann doch beendete, dann an einer Stelle, wo es keiner erwartet hat....
Was mir übrigens auf meinen ersten Jazz Sessions am meisten Schwierigkeiten bereitet hat war nicht eine vermeintlich Komplexität der Stücke, sondern eigentlich ganz banal immer zu wissen an welcher Stelle man sich in der Form befindet. Oft kann man da sich nicht auf die Mitmusiker verlassen, bzw. man tut sich oft schwer das rauszuhören.
Hi,Jazz ist ja schon cool, aber meist sehr komplex. Für die Finger und für die Ohren...
Wer hat Tipps, wie man in den Jazz reinfindet? Und zwar hören und spielen?
Gibt es da was für Anfänger?