Zeigt her eure Fender Jazz Bässe !!!

Nachdem der Prof. hier bereits völlig zurecht und farbenfroh auf die Double Jazz-PUs verwiesen hatte,

möchte ich das mit meinem 2012er MPJB I. nochmal kräftig unterstreichen:

MPJB.jpg


Optisch mag der zwischen den ganzen Vintage-Originalen, seltenen Farben, Bindings, Block-Inlays, matching Lala... nichts besonderes sein, aber klanglich ist das halt schon ein etwas anderes Tier. Von Fundis unterzuckern bis Puristen verblüffen ist je nach Regler- und Producer Switch-Stellung alles drin.

Ansonsten: Top verarbeitet und mit 4,284 kg fast schon federleicht - wenn man den dicken PU-Lack (selbst am Hals... :rolleyes:) abschlöffe, käme man bestimmt noch unter vier. Zudem waren die neu, gemessen am Gebotenen, geradezu lächerlich billig - und sind es m. E. auch heute für die ~800 Steine noch, die gelegentlich für Gebrauchte aufgerufen werden.

apb T.
 

Double Jazz-PUs...so nennen die sich also.
Wenn solche Teile in einem Precision Bass verbaut sind,nennen die sich dann Double Precision-PUs?
Is wirklich ne ernst gemeinte Frage...hab hier nen Fender Blacktop Precision Bass mit diesen PUs.:-)
Ich hab mal was von Bass Humbucking Pickups gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Double Jazz-PUs...so nennen die sich also.
Wenn solche Teile in einem Precision Bass verbaut sind,nennen die sich dann Double Precision-PUs?
Fast, beim MP offiziell "Modern Player Humbucking Jazz Bass® Pickup",
1727353916368.png
,

beim Blacktop-Preci "Blacktop Humbucking Bass",
1727354032960.png
.

Die sind wohl auch nicht nur nach Part-no. verschieden: Die Blacktop-PUs müssten splittbar sein - bei den MPs schaffen es nur zwei Drähte aus dem dicken Kunstharzverguss nach außen. Damals™ ging mitunter das Gerücht, dass die Modern Player überproduzierte Teile aus auslaufenden Mexico- oder Squier-Serien aufbrauchen müssten. Für die Pickups trifft das dann schonmal eher nicht zu...

'Double Jazz' hat sich vermutlich deshalb eingebürgert, weil es optisch schon sehr an zwei Jazzy-Single Coils nebeneinander erinnert. Gut für 's Googlen, und kauft(e) man unter dieser Bezeichnung z. B. auch bei SD, Delano und Häussel.

apb T.
 
Nachdem der Prof. hier bereits völlig zurecht und farbenfroh auf die Double Jazz-PUs verwiesen hatte,

...die PU's vom Mono-Neon V nennen sich "Fireball" und funktionieren wie Humbucker... - ...was auch der Grund ist, dass der Mono-Neon einfach nur "fätt" klingt. Selbst nur mit dem Bridge-PickUp klingt der kein bischen "nökig", sondern immer mit Substanz... - ...das ist übrigens auch anderen Bassicern bei Treffen aufgefallen...

Aber wie ich schon schrub: Auf der Kopfplatte steht zwar "Jazzbass" - der aber nur so heisst und völlig eigenständig klingt...

P.:-):bier:
 
No offense, ich meinte lediglich die Bauform, die mitunter als Double Jazz oder manchmal auch Twin Jazz bezeichnet wird.

Die von Fender mit passiver VVT-Schaltung verbauten sind da nach meiner (beschränkten) Sichtung auch eher ausgeglichen-mittenbetont mit überschaubarem Output unterwegs und kommen damit im Grundcharakter recht nah an die "klassischen" Modelle - vielleicht mit etwas erweitertem/verschobenem Regelbereich.

Ich vermute, dass dies ein Grund für den (m. W.) eher mäßigen Verkaufserfolg gewesen sein könnte: Diejenigen, die aufgrund der Optik fett u./o. Stingray erwarten, stellen den wegen "zu Fender" gleich wieder weg. Und die schon zitierten Puristen sehen zumeist keinen Grund, vom Altbewährten abzuweichen.

So gesehen könnte das Konzept vom Mononeon viel besser aufgehen, wo die Optik anscheinend schon ganz gut auf den Sound rückschließen lässt.

Btw: Wo sind denn eigentlich die Roscoe Becks? Oder dürfen die nicht, weil nicht Jazz Bass draufsteht?

apb T.
 
No offense, ich meinte lediglich die Bauform, die mitunter als Double Jazz oder manchmal auch Twin Jazz bezeichnet wird.

...OK, kein Problem...

Aber du hast Recht: Der Mono-Neon klingt tatsächlich "näher" am Stingray, als am Jazzbass.

So gesehen könnte das Konzept vom Mononeon viel besser aufgehen, wo die Optik anscheinend schon ganz gut auf den Sound rückschließen lässt.

...logisch... - ...7ender betreibt hauptsächlich Marketing... - ...und in diesem Fall hat mich das Instrument mehr als tatsächlich überzeugt...

P.:-):bier:
 

...logisch... - ...7ender betreibt hauptsächlich Marketing... - ...und in diesem Fall hat mich das Instrument mehr als tatsächlich überzeugt...

Ich kann das nur bestätigen. Den FENDER Mono-Neon vom Prof habe ich selbst in der Hand gehabt und darauf gespielt. Der klingt schon sehr geil. So einer würde mir auch Spaß machen. :bier:
 
...das ist übrigens auch anderen Bassicern bei Treffen aufgefallen...
Ich kann das nur bestätigen. Den FENDER Mono-Neon vom Prof habe ich selbst in der Hand gehabt und darauf gespielt. Der klingt schon sehr geil. So einer würde mir auch Spaß machen
So ist es :great:
Kann ich auch bestätigen

..."mein einziger" 7ender... - ...doch Obacht: ...Der "Mono-Neon" hat sehr viel "schwere Farbe", daher wiegt der auch mehr als 5 kg... - ...aber dieser "Ton" (und besonders in der von mir "entfretteten Version")...:lechz:...lässt mich mein Downsizing zeitweise vergessen...

Der "Jazzbass", der eigentlich kein "Jazzbass" ist, ist absolut Nichts für Puristen. Und das ist auch gut "tho".

P.:-):bier:
 
..."mein einziger" 7ender... - ...doch Obacht: ...Der "Mono-Neon" hat sehr viel "schwere Farbe", daher wiegt der auch mehr als 5 kg... - ...aber dieser "Ton" (und besonders in der von mir "entfretteten Version")...:lechz:...lässt mich mein Downsizing zeitweise vergessen...

Der "Jazzbass", der eigentlich kein "Jazzbass" ist, ist absolut Nichts für Puristen. Und das ist auch gut "tho".

P.:-):bier:
Off Topic: Die PUs des MonoNeon hat doch auch der Meteora, nur dann als 4-Saiter
 

Zurück
Oben Unten