Zeigt her eure Fender Jazz Bässe !!!

Das wäre doch mal ein prima Name für einen richtig fätten Bass; vorzugsweise von Ritter... (scnr)

und ein Shortscale (der Rote)
Auch ein Modern Player, gelle? Die haben damals™ schon einige ziemlich coole Sachen gemacht, in China. Ich habe mich neulich erst wieder geärgert, dass ich mir nicht auch so einen gekauft habe: Wenn es die Junior-Serie jemals regulär in den deutschen Handel schaffen sollte, wird der JB wohl nicht unter 1.200 € liegen - und dann muss sich erst noch entscheiden, ob nicht ein Splitcoil in der Halsposition in diesem Kontext doch viel besser funktioniert.

Der "Jazzbass", der eigentlich kein "Jazzbass" ist, ist absolut Nichts für Puristen.
Man hört gelegentlich, dass der passiv durchaus ein "richtiger" Jazz Bass sein kann. Dein erster echter Jazzy ist also vielleicht doch einen Switch näher als Du denkst. :tomatoes:

:bier:, apb T.
 
Man hört gelegentlich, dass der passiv durchaus ein "richtiger" Jazz Bass sein kann. Dein erster echter Jazzy ist also vielleicht doch einen Switch näher als Du denkst. :tomatoes:

...aber "passiv" klingt der "Mono-Neon" wirklich erstaunlich "unspektakulär"... - ...und für den "Passivmodus" gibt es nicht einmal eine Höhenblende...

P.:-):bier:
 
Ja, letzteres ist wohl exklusiv den US-Aktiven vorbehalten. Nutzlose Hintergrund-Info: Fenders eigenes Verdrahtungs-Diagramm (nicht aber die 'Switch and Controls'-Übersicht) verspricht eine passive Tonblende:

1727447338243.png


Muss dann wohl entweder ein Copy/Paste-Fehler sein, oder das konzentrische Poti wurde später noch wegrationalisiert...

apb T.
 
Fenders eigenes Verdrahtungs-Diagramm (nicht aber die 'Switch and Controls'-Übersicht) verspricht eine passive Tonblende

...die aber definitiv nicht vorhanden ist...:nix:...

Muss dann wohl entweder ein Copy/Paste-Fehler sein, oder das konzentrische Poti wurde später noch wegrationalisiert

...bei "7ender" schliesse ich keine Möglichkeit zur Kostenreduzierung bei Gewinnmaximierung aus...

P.:-):bier:
 
Was natürlich sofort die Frage nach dem aktuell erstbesten Bass aufwirft. Der daneben wird 's ja nicht sein, sonst müsste es 'Mad Bullet Morales' heißen... :D

apb T.
 

Altes Foto, aber er hat sich ja nicht verändert.

Ich war echt not amused, als ich das Teil neu (anno 2001) aus dem Koffer geholt habe. Überstehende Bundkanten, ziemlich alle Schrauben mußten nachgezogen werden. Die Bundkanten habe ich vor kurzem abgeschliffen. Über einen Tokai Jazz Sound und 2 Skyline JO habe ich den irgendwann im Koffer vergessen. Wahrscheinlich der Bass mit der meisten Zeit im Koffer. Apropos Koffer, der fällt nur dann nicht um, wenn er flach auf dem Boden liegt. Besonders frustrierend finde ich den ‚butcher‘s job‘ unter dem Schlagbrett, ich wollte den eigentlich ursprünglich ohne spielen.

Man merkt, wir sind echte Freunde. Behalten hab ich ihn dann trotzdem. Eigentlich klingt er nicht schlecht.

Vielleicht hatten Sie bei der PU-Fräsung schon im Kopf, den 20 Jahre später mit nem Goldfoil zu bestücken und wollten die CNC nicht umstellen…
 

Anhänge

  • IMG_3099.jpeg
    IMG_3099.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3098.jpeg
    IMG_3098.jpeg
    333,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Und hier meine Nummer 2, klingt etwas braver, ist aber ein toller Allrounder. Hatte hier mal ein Review geschrieben.
Fender Ultra 5, die Bilder sind eher selbsterklärend.
Aber immer wieder schön, Bässe mit Blockinlays zu sehen ;-)
 

Anhänge

  • ultra1.jpg
    ultra1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 30
  • Ultra2.jpg
    Ultra2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 28
BergiaBurns

IMG_20211210_093119.jpg


BergiaBurns Dieser Jazz Bass von 1963 wurde wahrscheinlich Mitte der Siebzigern weiss angemalt (zu der Zeit hatte alle Musiker bei James Last weiße Anzüge). Das Burns Design kann da her kommen, dass Benny Lust auf einen Showbass hatte, oder/und er u.a. ein Shadows Fan.war.
Der Bass klingt seht gut und er kann auch Preci.



Hier zwar keine weißen Anzüge aber ein Basssolo.
 
Dann fang ich auch an. Mein zweiter Vintage Bass, ein 75er mit 4 Punkt Verschraubung. Ich denke mal wird ein Nachzügler gewesen sein.
Er ist schön leicht und hat einen richtig geilen Sound. Schön knallig und auf dem Hals warm und singend. Beide PU's zusammen ein Mörder Slap Sound


jazz_6.jpg
 

Zurück
Oben Unten