Jazz für Anfänger

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
18.104
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.093.923
Jazz ist ja schon cool, aber meist sehr komplex. Für die Finger und für die Ohren...

Wer hat Tipps, wie man in den Jazz reinfindet? Und zwar hören und spielen?
Gibt es da was für Anfänger?
 
Grundsätzlich solltest du es nicht machen wie ich (bin Autodidakt,spiele nach Gehör und kann nicht Notenlesen).Na ja,grundsätzlich hat sich der Jazz ja ausm Blues entwickelt.Ganz früh Ragtime,Swingära,Bebop,Funk,Rock ,Bossa Nova,Latin...alles ist irgendwann eingeflossen.Fang mit einfachen alten Nummern an(Sweet Georgia Brown,etc.),dann Autumn Leaves,Blue Bossa,Now*s the time...z,B..Mittlerweile gibts gute Playalong Platten,CD`s,Software(z.B. i RealPro,Band in a Box,usw,.da hat man die Akkorde,kann in andere Tonarten transponieren und in jeder Geschwindigkeit dazu spielen.Früher hat man zig Notenbücher vom RealBook gebraucht.Allerdings sind da auch die Melodiestimmen drin,nicht nur die Akkorde.Ansonsten:es gibt gute Musiklehrer.
 
Hi,
aus Deiner Fragestellung meine ich rauszuhören, dass es Dir darum geht Deinen Musikgeschmack zu erweitern und Dich als Musiker weiter zu entwickeln.
Ich habe es folgendermaßen versucht und würde es auch Dir so empfehlen:
- Jazzstandards hören und somit den Stil zu verinnerlichen.
- Einfache Allerweltsstandards lernen (z B. Blue Bossa, All of me, Autumn Leaves, Jazzblues). Bekannte Nummern einfach deshalb weil sie sehr verbreitet sind und Du so bessere Chancen hast diese auf Jams mit anderen Musikern zu spielen.
Das mögen zwar Allerweltsnummern sein, aber sie sind deswegen nicht leichter zu spielen und enthalten schon viel was man in anderen Jazznummern brauchen kann. Z. B. Turnarounds. Wenn Du also diese Nummern spielen kannst, wird dir das Lernen von anderen Nummern nicht schwer fallen.

Dabei kommt es gar nicht drauf an von Anfang an alles perfekt zu spielen, sondern erst einmal in das Thema reinwachsen und vor allem machen.
 
So einen habe ich, der verdient sein Geld u.a. mit Fusion Jazz, (was auch immer das ist)...

Fusion -Nummern sind z.B. Tutu und so what von Miles Davis.
Oder cantaloupe island v. H. Hancock.
Es gibt davon einige Bass-tutorials auf you-tube.
Die Nummern sind relativ einfach.
Einfacher Walking bass z.B. die Nummer:

 
Louis Armstrong. Kann ich SEHR empfehlen. Mag für viele altbacken sein, er war aber ein genialer Musiker und weitaus komplexer als man immer glaubt.
 
Wer hat Tipps, wie man in den Jazz reinfindet?
Über dieses Thema gibt es wahrscheinlich haufenweise Bücher und Videos. Man findet in jedem etwas Vernünftiges, was einem hilft und Erkenntnisse verschafft.

Ansonsten: hören und nachspielen, alleine und mit anderen zusammen.

Und: es gibt leider nicht den Moment, an dem man sagen kann "Ich hab 's kapiert! Ich weiß, wie es geht. Ich kann 's".

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Erweiterung des musikalischen Horizonte hat sich mir auch gestellt, und auch bei mir sollte es in Richtung Jazz gehen.
Ich habe mich vor 2 Monaten einem Gitarristen und einem Schlagzeuger, die sich schon ewig kennen, angeschlossen. Wir spielen Blues und Jazz-Standards. Die wöchentlichen Treffen haben eher den Charakter von Sessions als von strukturierten Proben. Das macht Spaß und bringt mich echt weiter.
Vielleicht findest du ja auch Leute, mit denen du so was machen kannst.
LG, Uli
 
Einfache Allerweltsstandards lernen (z B. Blue Bossa, All of me, Autumn Leaves, Jazzblues).
Ja genau, guck dir doch mal z.B. Autumn Leaves an. Und Spiel zu den Takten erst Grundton, dann terz quinte und sept dazu. Dann kannst ja ein bisschen dran basteln und umstellen. Macht Spaß, dran zu tüfteln.
 

Na mit Unterricht geben ;-)
Btt.: @Geosammler mach nicht zuviel auf einmal durcheinander. Die Tipps oben sind schon sehr gut, aber schon irgendwie 5 Köter aus 4 Dörfern. Jazz ist einfach ein Ewig weites Feld.
Such Dir für den Anfang eins aus 3-4 Basis-Stilen raus, Latin, Swing, Blues, und mach da erstmal 3-4 Nummern, bevor Du zum nächsten gehst.
Je nachdem, was Dir leichter fällt oder wieviel Du zu Anfang machen willst, die meisten Latin Nummern gehen ganz straight durch die Akkordchanges, haben aber rythmisch mehr Challenge, Swing und einige Bluesnummer basieren auf Walking Bass, der rythmisch übersichtlich ist ;-) bei dem Du aber die Akkorde in eine fortlaufende Linie auflösen musst.
 


jeff beck, stanley clarke - lopsy lu - live at jaap edenhal 79

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Kauf genau die drei Bücher
Jetzt
Bei mir
 

Zurück
Oben Unten