Jazz für Anfänger

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
18.104
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.093.923
Jazz ist ja schon cool, aber meist sehr komplex. Für die Finger und für die Ohren...

Wer hat Tipps, wie man in den Jazz reinfindet? Und zwar hören und spielen?
Gibt es da was für Anfänger?
 
Grundsätzlich solltest du es nicht machen wie ich (bin Autodidakt,spiele nach Gehör und kann nicht Notenlesen).Na ja,grundsätzlich hat sich der Jazz ja ausm Blues entwickelt.Ganz früh Ragtime,Swingära,Bebop,Funk,Rock ,Bossa Nova,Latin...alles ist irgendwann eingeflossen.Fang mit einfachen alten Nummern an(Sweet Georgia Brown,etc.),dann Autumn Leaves,Blue Bossa,Now*s the time...z,B..Mittlerweile gibts gute Playalong Platten,CD`s,Software(z.B. i RealPro,Band in a Box,usw,.da hat man die Akkorde,kann in andere Tonarten transponieren und in jeder Geschwindigkeit dazu spielen.Früher hat man zig Notenbücher vom RealBook gebraucht.Allerdings sind da auch die Melodiestimmen drin,nicht nur die Akkorde.Ansonsten:es gibt gute Musiklehrer.
 
Hi,
aus Deiner Fragestellung meine ich rauszuhören, dass es Dir darum geht Deinen Musikgeschmack zu erweitern und Dich als Musiker weiter zu entwickeln.
Ich habe es folgendermaßen versucht und würde es auch Dir so empfehlen:
- Jazzstandards hören und somit den Stil zu verinnerlichen.
- Einfache Allerweltsstandards lernen (z B. Blue Bossa, All of me, Autumn Leaves, Jazzblues). Bekannte Nummern einfach deshalb weil sie sehr verbreitet sind und Du so bessere Chancen hast diese auf Jams mit anderen Musikern zu spielen.
Das mögen zwar Allerweltsnummern sein, aber sie sind deswegen nicht leichter zu spielen und enthalten schon viel was man in anderen Jazznummern brauchen kann. Z. B. Turnarounds. Wenn Du also diese Nummern spielen kannst, wird dir das Lernen von anderen Nummern nicht schwer fallen.

Dabei kommt es gar nicht drauf an von Anfang an alles perfekt zu spielen, sondern erst einmal in das Thema reinwachsen und vor allem machen.