Jazz Bass-Sound und Preci-Gefühl?

Nein...das vergesse ich nicht.
Ich wollte mir nur die Chance geben, mich daran zu gewöhnen. Hat halt nicht funktioniert.

Abgesehen davon war das auch nicht der einzige Jazz, den ich geteste habe. Mir ist sehr wohl klar, das die Dinger stärker sein können. Mir taugt der Saitenabstand einfach nicht. Ich bin sehr undiszipliniert - und das gerne - und brauche Platz.
 
Ja...ein Ray-Hals wäre mir sogar das Liebste...oder eben der Prengel von Nymi.
Aber einen Ray Hals in eine JB-Halstasche zu befördern, ist sicher noch mal eine etwas andere handwerkliche Herausforderung.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben
...oder eben der Prengel von Nymi.

[:O!] ernsthaft?Na dann mal los[:-P]

@Chuck +1 Der Geddy hat schon einen sehr schmalen Prengel[:-)] Das mit dem Halsprofil sehe ich ebenfalls so. Die Sattelbreite ist für mich auch nicht ausschlaggebend.

Ich meine auch mal einen AM Vintage irgentwas mit U-Neck gesehen zu haben im Netz, hatte sogar mal jemand drüber gequatscht hier..

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
man könnte sich bei Warmoth sicher einen Preci-Hals bestellen der in die Satteltasche einen Jazz passen würde. Habe auch schon drüber nachgedacht. Timmy C ist ein gutes Stichwort, er hat das ja genau gemacht (also Precineck in JB-Korpus) und sein Sound spricht für sich. Bei Warmoth könnte man sich das ganze noch mit Blockinlays bestellen... :-)
 
Wir können ja auf der Messe nen Flashmob machen, oder nen Sitzstreik oder so. Mittwoch 15 Uhr am Fenderstand fangen wir alle an zu rufen "Jazz-Bass mit Prezi-Hals, schalalalala".
Wenn sie ganz clever wären, würden sie 'nen Konfigurator anbieten, am besten in Europa. Also alle Einzelteile aus dem Sortiment auf einen Haufen und dann kann man sich selber einen zusammenstellen. Ich hätte gerne nen Esche-Jazz in Natur mit Tortoise-Brett, Maple-U-Hals mit schwarzem Binding und schwarzen Blocks, Badass-Bridge und Noiseless-PUs.
 
Zitat:Original erstellt von: noermaen

Timmy C ist ein gutes Stichwort, er hat das ja genau gemacht (also Precineck in JB-Korpus) und sein Sound spricht für sich. Bei

Wobei der Sound vom guten Timmy ja eher durch die Bi-Amps (Ampeg SVT Classic, einmal clean, einmal angezerrt, mnachmal noch ein dritter, fully loaded")entsteht.
Wenn man auf Bi, steht, ich habs noch nicht ausprobiert[:D]

ich finde aber auch, dass die nAchfrage nach einem Hybrid recht hoch ist. Gibts da irgend einen Weg mal jemanden drüber zu informieren?
 
Tjaha, sieht mir ganz nach einem Luxusproblem aus[:D]
Was soll ich als Linkshänder sagen?
Ich hätte gern einen Preci und habe die unglaubliche Auswahl zwischen einem Modell in 2 Farben! Weder in wenigstens zwei Preisklassen noch mit wenigstens einer anderen Holzkonfiguration bieten die diesen verfluchten Prügel an [:(!]

Ne Quatsch, mal im Ernst: Mir ist auch absolut schleierhaft, wie bei Fender das Sortiment zusammengestellt wird. Die x-te Signature Kreation und die hundertste "Retro-Version"... Die hätten soviel mehr Verkaufsmöglichkeiten bzw. Marktanteile, wenn sie nicht so unflexibel wären. Und wie erwähnt, ist das beim Baukastenprinzip doch echt nicht schwierig. Das zeigt, dass sie auch so genug Instrumente verkaufen. Schade...

Konnte zwar nicht weiterhelfen, wünsche aber viel Glück bei der Suche.
lg Holzwurm
 

Zitat:Original erstellt von: Noble
ich finde aber auch, dass die nAchfrage nach einem Hybrid recht hoch ist. Gibts da irgend einen Weg mal jemanden drüber zu informieren?

Ruf Adrian an und stell Dir mit Ihm einen zusammen[:D].

Ich war kurz davor mir von Adrian Maruszyzk einen Jb mit fettem Hals(all maple Neck, splitbare bassculture PUs usw) bauen zu lassen, die Idee war da aber die Kohle hinfort - später versuche ichs noch mal.
Kann man sich alles aussuchen und ist bezahlbar. Du kannst natürlich auch den Kastenschopp von Fender anrufen und 4000 Steine bezahlen[8D].

Ich kann mich übrigens noch gut an einen leider ehemaligen Bassicer erinnern der mit Jazzy Body und Preci Neck experimentiert hat.
Es war wohl wie eine Art "Überwürzung" des Sounds, einfach too much.
Daher bleiben experimente mit Hals tauschen immer ne spannende Sache - mal passts mal nicht.
 
Klar kann man jemanden bei Fender Informieren...aber Kosten und vor allem die Lieferzeit sprengen jeden machbaren Rahmen.
In 30 bis 40 Monaten habe ich vermutlich gar keinen Bock mehr auf das Ding...[:D]

Nee nee...ich werd' wohl doch basteln müssen. Jetzt muss ich halt schauen, ob ich einen Korpus besorge, Nymis Hals kaufe und einen Jazz bastele, oder ob ich mal ganz neue Wege beschreite, und einen kompletten Preci unter die Fräse schiebe...auch kein unsympathischer Gedanke.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper


Ruf Adrian an und stell Dir mit Ihm einen zusammen[:D].

Ach komm hör auf ey[:-)] Ich bin krankgeschrieben und hocke grade auf der Public Peace Homepage rum, gefährlich;-) Diese Jakes sehen interessant aus. Mein nächster Bass wird auf jeden Fall keiner von der Stange. Mit Preci und Jazzy bin ich sehr glücklich, mir fehlt nur noch ein P/J der die Power eines Splitcoils hat und trotzdem dieses Maß an Kante mit einer Singelkeule, mit einem Humbucker kann ich in der Stegposition nichts anfangen und weiteren Schickschnack brauche ich auchnicht, höchstens mal nen SVT Classic, Ich werde auch die Tage mal den Ibanez verkaufen. Habe schon mit Dreizehnbass geschrieben. Vielleicht lasse ich mir von ihm einfach einen SD Quaterpounder Bridge PU in den Preci einbauen, wäre für ihn keine Thema und bezahlbar dazu..., oder ich spaare auf einen Custom Jake oder Elwood....das wäre für die Zukunft was sehr feines. Der Mensch ist mir sowieso sympathisch und die Preise sind sehr fair!

Achso und ich persönlich schrieb ja, dass ich mit de Hals meines Jazzys keine Probleme habe, im Gegenteil, ich liebe ihn, trotzdem verstehe ich, dass man sich vielleicht eine Kombination der beiden Klassiker wünscht-

@Pit. Hol dir doch villeicht einen Classic Vibe und schraub den fetten "Prengel" drauf. Sonst villeicht Adrian nach einem Elwood Body ohne Hals fragen, sollte doch nicht sooo teuer sein. Sonst fällt mir noch ein, Jazzy kaufen und Hals verkaufen bzw. Tauschen, z.B. einen guten Mexikaner oder... ahhhh weisste was hol dir den Mark Hoppus Jazzbass und bau zwei Singelcoilen ein. Das Ding ist ein JB mit Precihals und Splitcoil. Das Teil mit P/J geht bestimmt auch mördermäßig ab. Hab den angespielt gehabt und fast gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Besorg Dier nen Stingray HH, Sabre Classic oder Bongo HH. Dann hast Dus...

Dein Ernst?
Ich hab' lediglich den Standard-Stingray...weiter entfernt von einem Jazz mit Vintage-PU's kann man kaum sein.

Hmmm....Sonics Bongo steht zum Verkauf...mach mich nicht schwach...[:D]

Edith:
Mir kommt gerade eine Idee...hat einer von euch einen Jazz Bass und einen Singlecoil-Preci zu Hause und könnte mal die Abstände der Hals-PU's von der Brücke messen...ob die wohl ähnlich bis gleich sind?
Mein Händler hat zwar Jazz-Bässe, aber leider keinen Ur-Preci mehr in der Auslage.
Nymis Hals hat eine Tele Kopfplatte und die Ur-Preci Version eine SC-Fräsung. Das könnte mit wenig Aufwand ein schickes Instrument werden, wenn ich irgendwie an einen frühen 50's Korpus komme...[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckstu [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14789156"]Fred[/url]:
Zitat:für die Position des PUs würde ich folgendes vorschlagen:
- gemessen wird der Abstand der Polepiece-Mitte (ist eindeutiger als Gehäuserand) zum 12ten Bund (ist wiederum eindeutiger als Stegreiter)
Ur-Preci:
Zitat:7ender 51er preci ri
27,7 cm
Im Gegensatz dazu Jazzy:
Zitat:Fender CIJ Jazz Bass 62-83US
Neck-PU 277mm; Bridge-PU 368mm
und Splitcoil-Preci:
Zitat:Squier Affinity P - 20th Anniversary
Abmessung: 28,1cm (unter E- und A-Saite); 30,9cm (unter D- und G-Saite)

Es ist also dieselbe Position wie beim Jazzy, nur ein anderer Pickup. Zum Vergleich habe ich Dir die Daten der Seymour Duncan Antiquities II herausgesucht:
[url="http://www.seymourduncan.com/products/bass/pickups-for-jaz/4string/1104405_06_149/"]JazzBass-Pickup[/url] und [url="http://www.seymourduncan.com/products/bass/pbass/passive/1104417_antiqui/"]Singlecoil P-Bass Pickup[/url].

Vielleicht hilft Dir das weiter?

 
Großartig...danke Nymi.

Das hilft mir nicht nur weiter, das sorgt für die Entscheidung:
Ich werde deinen Hals kaufen...das wird ja noch etwas dauern...und in der Zeit nach einem 51' Korpus Ausschau halten, der dann die 70's Steg-Fräsung, eine Gotoh und die JB Verdahtung bekommt.
Mal schauen, wie ich das mit dem dritten Poti regele...das wird das geringste Problem sein.

Mehrere Fliegen mit einer Klappe...geil...ich werde, wenn's soweit ist, einen Eigenbaufred aufmachen und euch auf dem Laufenden halten.
Das wird Fender-Pawn-Shop vom Feinsten...[:D]

@ Buzz:
So ähnlich wird's werden...[:-)]...nur für ein Viertel des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Besorg Dier nen Stingray HH, Sabre Classic oder Bongo HH. Dann hast Dus...

Dein Ernst?
[:-P]

ja, der Ray HH hat 2 JB-artige Schaltungen (die äußeren / inneren Spulen) Der Sabre kann sogar einzelne Singlecoils. Der Big Al SSS hat für Dich nen zu schmalen Hals, aber der Reflex (bzw. 25th Anni) HSS ist ebenfalls der Hammer und kann auch passiv.

 

Zurück
Oben Unten