Jazz Bass BJ 1974 Sound-Probleme

Ich habe nen 74er Rickenbacker und hatte genau das gleiche Problem. Die PUs sind nach all den Jahren schlicht durch. Das konnte man ganz gut mit nem dicken SVT kompensieren, klang dann auch gut.

Am Interface war es aber nichts und spÀtestens wenn man einen anderen Bass zum direkten Vergleich hatte, merkte man deutlich den Unterschied in genau der von dir beschriebenen Art und Weise.

Ich habe Elektrokik und PUs getauscht, den alten Kram gut verpackt und alles ist bestens. Klingt genial und bei Bedarf kann ich ihn auch wieder in den Originalzustand versetzen.

Um das Thema abzuschließen: ich war gestern mit dem Bass bei Matthias SchindehĂŒtte in Frankfurt. Der hat die Pickups gemessen und wie schon der eine oder andere Kollege erwĂ€hnte Hochohmigkeit festgestellt: 13kOhm.
Er will sich das nochmal genauer anschauen, aber sein Vorschlag war, dass er die PUs dann zu Andreas Kloppmann schickt um sie von diesem neu wickeln zu lassen, u.U. sogar mit den Original-DrÀhten.
Das fÀnde ich ein super Lösung, wenn auch nicht ganz umsonst, aber dann wÀre der Bass funktionabel und trotzdem noch so nah wie möglich am Original-Zustand dran.

Hallo zusammen,

brÀuchte doch noch mal einen Ratschlag.
Matthias SchindehĂŒtte schrieb mir gerade:
ich habe die Pickups ausgebaut. Sie wurden schon mal repariert bzw. neu gewickelt.
Also die Variante mit dem Originaldraht reparieren fÀllt dann aus.
Entweder ich lasse sie dann anstÀndig nochmal neu wickeln, oder wir bauen andere ein.
Was wĂŒrdet ihr sagen?

Vielen lieben Dank
Witold

Originale fĂŒr die Altholzfantruppe weglegen und neue einbauen lassen.

Dann hast du weniger Wertverlust falls du den Bass irgendwann wieder verkaufen möchtest.

Den Fans ist wichtig dass er original ist.

m5c

Mmmmmm..... GrundsĂ€tzlich hast Du recht, aber wenn SchindehĂŒtte recht hat, sind sie das eh nicht mehr. Wahrscheinlich wird sich nicht nachweisen lassen, daß die erste Reparatur bereits vor sammelwĂŒrdiger Zeit geschah.
Der Wertverlust durch Pickups nicht mehr im Originalzustand wĂ€re also in jedem Fall gegeben, solange man den Weiterverkauf mit maximaler Transparenz betreibt. Wobei ich nicht weiß, ob die Altholztruppe fĂŒr original aber kaputt wirklich zahlen wĂŒrde.

Aber, neu wickeln, also neuen (originalgerechten neuen) Draht auf die alten Magneten ist ja auch nicht billig, wahrscheinlich nicht billiger, als komplett neue Replikas der alten (oder was immer Dein Herz begehrt) vom Kloppman oder Àhnlichen Spezialisten.
Und weil zweifelhaft ist, in welchem Zustand die Magnete sind, ist natĂŒrlich die Variante
Originale fĂŒr die Altholzfantruppe weglegen und neue einbauen lassen.
fĂŒr einen Player genau richtig. Da wĂŒrde ich bzgl. der SammelwĂŒrdigkeit potentiell drauf achten, die Elektrik (Elektronik hat sowas ja nicht) im Original zu belassen.

Ich bin jetzt verwirrt. Wie kann ein Tonabnehmer mit der Zeit hochohmiger werden. Es wird doch immer der Gleichstromwiderstand gemessen und dieser ist rein von der DrahtlÀnge und dessen Querschnitt abhÀngig.

Ich habe nen 74er Rickenbacker und hatte genau das gleiche Problem. Die PUs sind nach all den Jahren schlicht durch. Das konnte man ganz gut mit nem dicken SVT kompensieren, klang dann auch gut.

Am Interface war es aber nichts und spÀtestens wenn man einen anderen Bass zum direkten Vergleich hatte, merkte man deutlich den Unterschied in genau der von dir beschriebenen Art und Weise.

Ich habe Elektrokik und PUs getauscht, den alten Kram gut verpackt und alles ist bestens. Klingt genial und bei Bedarf kann ich ihn auch wieder in den Originalzustand versetzen.
Rickenbacker Pickups sind ganz anders aufgebaut. Da gibt es eine Art magnetisierter Gummi unter den Wicklungen der die verstellbaren Schrauben magnetisiert. Dieser Gummi entmagnetisiert sich mit den Jahren. Man kann den Gummi auch entfernen und kleine Neodym Magneten direkt auf die Schrauben geben.

WĂŒrde remagnetisieren den Sound fetter machen oder nur lauter?
Das war auch mein erster Gedanke. Die klingen selbst fĂŒr 70er sehr dĂŒnn und kraftlos.

Bzgl. Replacement von JB PUs:
Die original 70er sind mit einem anderen Draht gewickelt und klingen deshalb auch etwas anders. Mir pers. sagen mir die eher zu als 60er. Aber das ist Geschmackssache.

Ich bin jetzt verwirrt. Wie kann ein Tonabnehmer mit der Zeit hochohmiger werden. Es wird doch immer der Gleichstromwiderstand gemessen und dieser ist rein von der DrahtlÀnge und dessen Querschnitt abhÀngig.
Wenn der Draht echt korrodiert wird der wirksame Querschnitt an der Stelle weniger, dann steigt der Widerstand zwangslÀufig.

Du kannst auch noch mal David Barfuß anschreiben. Der kann sich die auch mal anschauen ;-)

Ich wĂŒrde ggf. einfach einen Satz neue PUs einbauen und die alten weglegen. Solltest Du den Bass noch mal verkaufen wollen, kannst Du ein funktionierendes Instrument mit guten PUs und gutem Gewissen verkaufen. Die Original-PUs kann der KĂ€ufer sich dann auch noch wickeln lassen oder was auch immer, bleibt dann seine Entscheidung.

Wenn Du diese PUs aber unbedingt willst, dann wickeln lassen. Am Ende kommt es preislich wohl mehr oder weniger aufs Gleiche raus...

Du hast eh schon Kosten verursacht. Dann brauchst jetzt auch nicht auf halbem Weg aufhören. Lass sie neu wickeln, egal ob du sie am Ende in dem Bass spielst, oder dir neu gewickelt an die Seite legst und zum live-spielen andere PUs (und Elektrik) einbaust... Kloppmann ist da sicher eine gute Adresse.

Du hast eh schon Kosten verursacht. Dann brauchst jetzt auch nicht auf halbem Weg aufhören. Lass sie neu wickeln, egal ob du sie am Ende in dem Bass spielst, oder dir neu gewickelt an die Seite legst und zum live-spielen andere PUs (und Elektrik) einbaust... Kloppmann ist da sicher eine gute Adresse.
Naja, bis jetzt hat Matthias die PUs ausgebaut und reingeschaut. Ich tendiere dazu neue zu nehmen und weil ich sowas nicht kann und es auch fachmĂ€nnisch gemacht werden soll wĂŒrde ich ihn diese dann auch gleich einbauen lassen. Damit ist der bisher entstandende Aufwand ĂŒberschaubar.
FĂŒr 300 Euro neu wickeln lassen, damit diese dann in der Schublade liegen, weiß nicht ob das so der Sinn macht.

Frage ist noch welche PUs reinsollen, ohne Ahnung zu haben, hÀtte ich an Kloppman JB71 gedacht.

Ich hÀtte das Fender Pure Vintage 74 Set genommen.
Edit meint: Wenn Wickeln fĂŒr 300 € zu viel erscheint. Die Kloppmanns kosten auch ĂŒber 300, da wĂŒrde ich dann lieber wickeln lassen (da hat man dann keine Reste) oder etwas gĂŒnstigeres nehmen wie die Fender.

Naja, bis jetzt hat Matthias die PUs ausgebaut und reingeschaut. Ich tendiere dazu neue zu nehmen und weil ich sowas nicht kann und es auch fachmĂ€nnisch gemacht werden soll wĂŒrde ich ihn diese dann auch gleich einbauen lassen. Damit ist der bisher entstandende Aufwand ĂŒberschaubar.
FĂŒr 300 Euro neu wickeln lassen, damit diese dann in der Schublade liegen, weiß nicht ob das so der Sinn macht.

Frage ist noch welche PUs reinsollen, ohne Ahnung zu haben, hÀtte ich an Kloppman JB71 gedacht.
Ich hatte die Kloppmann 71 auch, sehr gute Dinger, aber fĂŒr die normalsterblichen reichen eigent auch die Pure Vintage 74 von Fender.
Die Kloppman sind einen Hauch spritziger..

Wenn Wickeln fĂŒr 300 € zu viel erscheint. Die Kloppmanns kosten auch ĂŒber 300, da wĂŒrde ich dann lieber wickeln lassen (da hat man dann keine Reste) oder etwas gĂŒnstigeres nehmen wie die Fender.
Bin schon bereit 300 fĂŒrs Wickeln zu bezahlen, aber halt nicht fĂŒr die Schublade.

Ich hatte die Kloppmann 71 auch, sehr gute Dinger, aber fĂŒr die normalsterblichen reichen eigent auch die Pure Vintage 74 von Fender.

Klingt vernĂŒnftig

Bin schon bereit 300 fĂŒrs Wickeln zu bezahlen, aber halt nicht fĂŒr die Schublade.
Na dann, wenn sie gewickelt sind kannst du sie ja auch benutzen/einbauen lassen. Wenn Du neue kaufst, hast du die alten unreparierten irgendwo rumliegen, das ist auch nicht optimal. Und die alten werden auch nicht weniger Wert durchs Wickeln, sie sind ja schon nicht mehr original.

Na dann, wenn sie gewickelt sind kannst du sie ja auch benutzen/einbauen lassen. Wenn Du neue kaufst, hast du die alten unreparierten irgendwo rumliegen, das ist auch nicht optimal. Und die alten werden auch nicht weniger Wert durchs Wickeln, sie sind ja schon nicht mehr original.
Ich hab ein wenig Sorge, dass dann das nĂ€chste Problem entsteht mit den Magneten oder so. Oder ist das ĂŒbertrieben?

Der Kloppmann versteht schon sein Handwerk und wird das mit abchecken, denke ich. Am sichersten ist natĂŒrlich komplett neue Pickups und Elektronik.

ZurĂŒck
Oben Unten