Dann aber bitte bei voller LautstÀrke
Genau so, LautstĂ€rke fĂŒr einen PU und Ton voll auf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann aber bitte bei voller LautstÀrke
Was wĂŒrdet ihr sagen?ich habe die Pickups ausgebaut. Sie wurden schon mal repariert bzw. neu gewickelt.
Also die Variante mit dem Originaldraht reparieren fÀllt dann aus.
Entweder ich lasse sie dann anstÀndig nochmal neu wickeln, oder wir bauen andere ein.
fĂŒr einen Player genau richtig. Da wĂŒrde ich bzgl. der SammelwĂŒrdigkeit potentiell drauf achten, die Elektrik (Elektronik hat sowas ja nicht) im Original zu belassen.Originale fĂŒr die Altholzfantruppe weglegen und neue einbauen lassen.
LaĂ die PUs beim Andreas Kloppmann neu wickeln und du bist dann so dicht wie möglich am Originalzustand.Was wĂŒrdet ihr sagen?
Rickenbacker Pickups sind ganz anders aufgebaut. Da gibt es eine Art magnetisierter Gummi unter den Wicklungen der die verstellbaren Schrauben magnetisiert. Dieser Gummi entmagnetisiert sich mit den Jahren. Man kann den Gummi auch entfernen und kleine Neodym Magneten direkt auf die Schrauben geben.Ich habe nen 74er Rickenbacker und hatte genau das gleiche Problem. Die PUs sind nach all den Jahren schlicht durch. Das konnte man ganz gut mit nem dicken SVT kompensieren, klang dann auch gut.
Am Interface war es aber nichts und spÀtestens wenn man einen anderen Bass zum direkten Vergleich hatte, merkte man deutlich den Unterschied in genau der von dir beschriebenen Art und Weise.
Ich habe Elektrokik und PUs getauscht, den alten Kram gut verpackt und alles ist bestens. Klingt genial und bei Bedarf kann ich ihn auch wieder in den Originalzustand versetzen.
Das war auch mein erster Gedanke. Die klingen selbst fĂŒr 70er sehr dĂŒnn und kraftlos.WĂŒrde remagnetisieren den Sound fetter machen oder nur lauter?
Wenn der Draht echt korrodiert wird der wirksame Querschnitt an der Stelle weniger, dann steigt der Widerstand zwangslÀufig.Ich bin jetzt verwirrt. Wie kann ein Tonabnehmer mit der Zeit hochohmiger werden. Es wird doch immer der Gleichstromwiderstand gemessen und dieser ist rein von der DrahtlÀnge und dessen Querschnitt abhÀngig.
Naja, bis jetzt hat Matthias die PUs ausgebaut und reingeschaut. Ich tendiere dazu neue zu nehmen und weil ich sowas nicht kann und es auch fachmĂ€nnisch gemacht werden soll wĂŒrde ich ihn diese dann auch gleich einbauen lassen. Damit ist der bisher entstandende Aufwand ĂŒberschaubar.Du hast eh schon Kosten verursacht. Dann brauchst jetzt auch nicht auf halbem Weg aufhören. Lass sie neu wickeln, egal ob du sie am Ende in dem Bass spielst, oder dir neu gewickelt an die Seite legst und zum live-spielen andere PUs (und Elektrik) einbaust... Kloppmann ist da sicher eine gute Adresse.
Ich hatte die Kloppmann 71 auch, sehr gute Dinger, aber fĂŒr die normalsterblichen reichen eigent auch die Pure Vintage 74 von Fender.Naja, bis jetzt hat Matthias die PUs ausgebaut und reingeschaut. Ich tendiere dazu neue zu nehmen und weil ich sowas nicht kann und es auch fachmĂ€nnisch gemacht werden soll wĂŒrde ich ihn diese dann auch gleich einbauen lassen. Damit ist der bisher entstandende Aufwand ĂŒberschaubar.
FĂŒr 300 Euro neu wickeln lassen, damit diese dann in der Schublade liegen, weiĂ nicht ob das so der Sinn macht.
Frage ist noch welche PUs reinsollen, ohne Ahnung zu haben, hÀtte ich an Kloppman JB71 gedacht.
Bin schon bereit 300 fĂŒrs Wickeln zu bezahlen, aber halt nicht fĂŒr die Schublade.Wenn Wickeln fĂŒr 300 ⏠zu viel erscheint. Die Kloppmanns kosten auch ĂŒber 300, da wĂŒrde ich dann lieber wickeln lassen (da hat man dann keine Reste) oder etwas gĂŒnstigeres nehmen wie die Fender.
Ich hatte die Kloppmann 71 auch, sehr gute Dinger, aber fĂŒr die normalsterblichen reichen eigent auch die Pure Vintage 74 von Fender.
Na dann, wenn sie gewickelt sind kannst du sie ja auch benutzen/einbauen lassen. Wenn Du neue kaufst, hast du die alten unreparierten irgendwo rumliegen, das ist auch nicht optimal. Und die alten werden auch nicht weniger Wert durchs Wickeln, sie sind ja schon nicht mehr original.Bin schon bereit 300 fĂŒrs Wickeln zu bezahlen, aber halt nicht fĂŒr die Schublade.
Ich hab ein wenig Sorge, dass dann das nĂ€chste Problem entsteht mit den Magneten oder so. Oder ist das ĂŒbertrieben?Na dann, wenn sie gewickelt sind kannst du sie ja auch benutzen/einbauen lassen. Wenn Du neue kaufst, hast du die alten unreparierten irgendwo rumliegen, das ist auch nicht optimal. Und die alten werden auch nicht weniger Wert durchs Wickeln, sie sind ja schon nicht mehr original.