Hallo zusammen,
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und hab mich jetzt angemeldet.
Ich besitze zwar schon ein paar Bässe, aber leider noch keinen Jazz Bass.
Da ich früher schon mal ein paar Gitarren gebaut habe, hab ich auch schon darüber nachgedacht mir einen Jazz bass zu bauen. (Was aber von der Zeit her nie geklappt hat)
Da bin ich vor kurzen auf eine Ebay Anzeige gestoßen in der ein verhunzter Mexiko Jazz Bass Hals angeboten wurde. Den konnte ich dann tatsächlich für 35,50 EUR ersteigern.
Hier ist der Plan den Hals zu restaurieren, und damit eine J-Bass aufzubauen.
Es ist ein one Piece Maple Neck, der vom Holz her recht schön aussieht.
Auch der Trussrod funktioniert einwandfrei
Allerdings wurde die Kopfplatte mit einer hässlichen Minzgrün/blau Farbe veredelt,
hat zwei Risse, und viele Bohrungen für die Mechaniken.
Da stecken dann auch noch mindestens drei abgerissene Schrauben drin, der Sattel ist defekt. und die Löcher zur Halsbefestigung sind auch doppelt vorhanden.
Anbei mal paar Bilder vom Zustand.
Als erstes werde ich versuchen die beiden Risse in der Kopfplatte zu fixieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das am besten funktioniert.
Evtl mehrere kleine Löcher (1mm) im Rissverlauf Bohren und mit Sekundenkleber auffüllen???
Gruss
Hans
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und hab mich jetzt angemeldet.
Ich besitze zwar schon ein paar Bässe, aber leider noch keinen Jazz Bass.
Da ich früher schon mal ein paar Gitarren gebaut habe, hab ich auch schon darüber nachgedacht mir einen Jazz bass zu bauen. (Was aber von der Zeit her nie geklappt hat)
Da bin ich vor kurzen auf eine Ebay Anzeige gestoßen in der ein verhunzter Mexiko Jazz Bass Hals angeboten wurde. Den konnte ich dann tatsächlich für 35,50 EUR ersteigern.
Hier ist der Plan den Hals zu restaurieren, und damit eine J-Bass aufzubauen.
Es ist ein one Piece Maple Neck, der vom Holz her recht schön aussieht.
Auch der Trussrod funktioniert einwandfrei
Allerdings wurde die Kopfplatte mit einer hässlichen Minzgrün/blau Farbe veredelt,
hat zwei Risse, und viele Bohrungen für die Mechaniken.
Da stecken dann auch noch mindestens drei abgerissene Schrauben drin, der Sattel ist defekt. und die Löcher zur Halsbefestigung sind auch doppelt vorhanden.
Anbei mal paar Bilder vom Zustand.
Als erstes werde ich versuchen die beiden Risse in der Kopfplatte zu fixieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das am besten funktioniert.
Evtl mehrere kleine Löcher (1mm) im Rissverlauf Bohren und mit Sekundenkleber auffüllen???
Gruss
Hans