Jazz Bass Bastelei

hansg

hansg

Member
Beiträge
16
Bassix
ß9.139
Hallo zusammen,
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und hab mich jetzt angemeldet.
Ich besitze zwar schon ein paar Bässe, aber leider noch keinen Jazz Bass.


IMG_E2935.JPG



Da ich früher schon mal ein paar Gitarren gebaut habe, hab ich auch schon darüber nachgedacht mir einen Jazz bass zu bauen. (Was aber von der Zeit her nie geklappt hat)
Da bin ich vor kurzen auf eine Ebay Anzeige gestoßen in der ein verhunzter Mexiko Jazz Bass Hals angeboten wurde. Den konnte ich dann tatsächlich für 35,50 EUR ersteigern.
Hier ist der Plan den Hals zu restaurieren, und damit eine J-Bass aufzubauen.
Es ist ein one Piece Maple Neck, der vom Holz her recht schön aussieht.
Auch der Trussrod funktioniert einwandfrei
Allerdings wurde die Kopfplatte mit einer hässlichen Minzgrün/blau Farbe veredelt,
hat zwei Risse, und viele Bohrungen für die Mechaniken.
Da stecken dann auch noch mindestens drei abgerissene Schrauben drin, der Sattel ist defekt. und die Löcher zur Halsbefestigung sind auch doppelt vorhanden.
Anbei mal paar Bilder vom Zustand.


JB1.JPG

JB2.JPG


JB6.jpg



Als erstes werde ich versuchen die beiden Risse in der Kopfplatte zu fixieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das am besten funktioniert.
Evtl mehrere kleine Löcher (1mm) im Rissverlauf Bohren und mit Sekundenkleber auffüllen???

Gruss
Hans
 
Hey,
Die Bohrlöcher sind bestimmt sog. „Langlöcher“, wie ich in dieser Anzeige in den Kleinanzeigen lernen durfte:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Solche Langloecher bei den Kleinanzeigen hab ich bisher auch noch nicht gesehen.:rolleyes:
Ist schon seltsam was da so alles angeboten wird.

Gruss
Hans
 
Hallo zusammen,
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und hab mich jetzt angemeldet.
Ich besitze zwar schon ein paar Bässe, aber leider noch keinen Jazz Bass.


Anhang anzeigen 825678


Da ich früher schon mal ein paar Gitarren gebaut habe, hab ich auch schon darüber nachgedacht mir einen Jazz bass zu bauen. (Was aber von der Zeit her nie geklappt hat)
Da bin ich vor kurzen auf eine Ebay Anzeige gestoßen in der ein verhunzter Mexiko Jazz Bass Hals angeboten wurde. Den konnte ich dann tatsächlich für 35,50 EUR ersteigern.
Hier ist der Plan den Hals zu restaurieren, und damit eine J-Bass aufzubauen.
Es ist ein one Piece Maple Neck, der vom Holz her recht schön aussieht.
Auch der Trussrod funktioniert einwandfrei
Allerdings wurde die Kopfplatte mit einer hässlichen Minzgrün/blau Farbe veredelt,
hat zwei Risse, und viele Bohrungen für die Mechaniken.
Da stecken dann auch noch mindestens drei abgerissene Schrauben drin, der Sattel ist defekt. und die Löcher zur Halsbefestigung sind auch doppelt vorhanden.
Anbei mal paar Bilder vom Zustand.


Anhang anzeigen 825680
Anhang anzeigen 825681

Anhang anzeigen 825682


Als erstes werde ich versuchen die beiden Risse in der Kopfplatte zu fixieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das am besten funktioniert.
Evtl mehrere kleine Löcher (1mm) im Rissverlauf Bohren und mit Sekundenkleber auffüllen???

Gruss
Hans
Also, das sieht so aus, als wäre das ein gerösteter Hals, und die Risse wären dann der Klassiker, daß die Tunerhülsen etwas zu strack reingepresst worden wären. Das mit dem Sekundenkleber wäre nicht meine erste Wahl, auch nicht Löcher im Rissverlauf bohren.
Erster Ansatz wäre Holzleim (Titebond) in den Riss zu bekommen, und das ganze dann wieder zuzupressen, während es abbindet.
Den Leim in den Riss zu bekommen ist dabei die Challenge, Du willst ihn ja nicht brachial weiten. Evtl. ist hier Vakuum eine Option. Wenn Du das dann als nicht ausreichend empfindest und wirklich "Streben quer zum Riss einziehen" möchtest, würde ich von der Kante der Kopfplatte senkrecht zum Riss Bohrungen setzen und da Dübel einsetzen.
 
Erst mal alle nicht benötigten Löcher mit Holz (Dübeln) verleimen.
Am besten natürlich mit dem gleichen holz -zumindest an den Stellen die man sieht.
Also Zahnstocher schnitzen und einleimen.
(Zahnstocher sind meist aus Buche das passt ganz gut......Streichhölzer sind zu hell , geht aber an stellen die man nicht mehr sieht..)
Die kopfplatte würde ich erst mal schleifen und Schleifstaub (ohne Farbe) immer aufheben
Kann gut sein, das die Risse nach dem Schleifen kaum noch zu sehen sind....
 
Ich würde da gar nichts weiter machen. Die Risse sind keinesfalls so gefährlich, dass die Stabilität in Frage zu stellen wäre. Rein optischer, unschöner Mangel.
Bei älteren Fender Bässen sieht man gerade den Riss an der E-Mechanik häufig. Der Matching headstock ist hier auch sicher nicht ohne Grund gewählt worden ;-)
Die Frage ist zunächst mal: was soll passieren mit dem Hals, ist matching headstock wieder eine Option?

Ansonsten für 25 EUR verkaufen, 10 EUR als Lehrgeld buchen und mit einem blauen Headst... äh Auge davon kommen :D
 
Als erstes werde ich versuchen die beiden Risse in der Kopfplatte zu fixieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das am besten funktioniert.
Evtl mehrere kleine Löcher (1mm) im Rissverlauf Bohren und mit Sekundenkleber auffüllen???
kein sekundenkleber!
besser etwas holzleim (z.b. titebond) nehmen, diesen mit ganz wenig wasser verdünnen. danach mit einem feinen pinsel so tief wie möglich in den riss eintragen. mit einem saugnapf den leim noch tiefer treiben. anschliessend die kopfplatte mit möglichst vielen zwingen pressen. wenn leim aus den rissen austritt, ist das ein zeichen, dass der riss genügend mit leim gesättigt ist. die pressen ein paar stunden oder über nacht dranlassen.
danach kannst du allenfalls versuchen, dich um die lackierung zu kümmern. nicht schleifen, bevor du geleimt hast, sonst hast du den riss voller schleifstaub - lässt sich dann nicht mehr so gut kleben.....
 
Vielen Dank an alle für die Tipps,

Dann werde ich mal versuchen Leim in die Risse zu bringen.
Ich hoffe mal dass das was wird, denn die Kopfplatte ist absolut stabil und die Risse sind
eigentlich nur Haarrisse (die aber durchgehen).
Ein Querrigel wird wahrscheinlich nicht notwendig sein, und den Schwalbenschwanz
würde ich nicht hinbekommen. Zumindest nicht so dass es gut aussieht:D

Ob das später wieder ein matching Headstock wird entscheide ich wenn die Farbe runter ist.
Ich hab an einer Seite mal versucht den Sprühnebel wegzuschleifen, und das hat mit einem 1500
Nasschleifpapier auch sehr gut funktioniert.
Insofern werde ich (nachdem die Risse verleimt sind) die Kopfplatte nass schleifen.
Ich habe hier die Hoffnung dass der Vorbesitzer die Farbe aufgesprüht hat ohne die Platte anzuschleifen.
Dann müsste sich die Farbe eigentlich restlos entfernen lassen.
Mal sehen ob das was wird.

JB7.JPG

JB8.jpg



Gruss
Hans
 

sonst hast du den riss voller schleifstaub - lässt sich dann nicht mehr so gut kleben.....
Und es hält nicht.
Das hier ist natürlich ganz grosse Kunst, aber ich frage mich mit was für Miniwerkzeugen man das an der gezeigten Kopfplatte realisieren würde.
Leim bekommst Du auch mit Druckluft in die Fuge.
Risse werden um Holzbereich gern mit Schwalbenschwänzen fixiert.
Anhang anzeigen 825776
Wie wichtig das ist, den Riss zu schliessen finde ich spekulativ. Der Riss läuft ja nach dem A-Tuner weiter. Ich würde das wohl so nicht stehen lassen.
 
Die Risse hatte mein Roasted Fenderhals auch. Ich habe in der Hülsenbohrung mit nem 2,5mm Bohrer quer zu den Rissen je ein Loch gebohrt. Den Leim habe ich dann durch die Löcher gedrückt, bis der Leim aus den Rissen kam und dann vorsichtig mit Klemm- und Schraubzwinge gespannt. Perfekt haltbar und fast nicht sichtbar.
 
Die Risse hatte mein Roasted Fenderhals auch. Ich habe in der Hülsenbohrung mit nem 2,5mm Bohrer quer zu den Rissen je ein Loch gebohrt. Den Leim habe ich dann durch die Löcher gedrückt, bis der Leim aus den Rissen kam und dann vorsichtig mit Klemm- und Schraubzwinge gespannt. Perfekt haltbar und fast nicht sichtbar.
Hört sich nach einem sehr guten Verfahren an. Die Löcher dann noch mit 'nem 2,5er Dübel durch den Riss, da bleibt nicht viel zu wünschen übrig.
 
Vielen Dank an alle für die Tipps,

Dann werde ich mal versuchen Leim in die Risse zu bringen.
Ich hoffe mal dass das was wird, denn die Kopfplatte ist absolut stabil und die Risse sind
eigentlich nur Haarrisse (die aber durchgehen).
Ein Querrigel wird wahrscheinlich nicht notwendig sein, und den Schwalbenschwanz
würde ich nicht hinbekommen. Zumindest nicht so dass es gut aussieht:D

Ob das später wieder ein matching Headstock wird entscheide ich wenn die Farbe runter ist.
Ich hab an einer Seite mal versucht den Sprühnebel wegzuschleifen, und das hat mit einem 1500
Nasschleifpapier auch sehr gut funktioniert.
Insofern werde ich (nachdem die Risse verleimt sind) die Kopfplatte nass schleifen.
Ich habe hier die Hoffnung dass der Vorbesitzer die Farbe aufgesprüht hat ohne die Platte anzuschleifen.
Dann müsste sich die Farbe eigentlich restlos entfernen lassen.
Mal sehen ob das was wird.

Anhang anzeigen 825908
Anhang anzeigen 825909


Gruss
Hans
wenn der lack irgendeine baumarktjauche ist, kannst du versuchen ihn ohne schleifen mit aceton zu entfernen.
 

Zurück
Oben Unten