Japan Classic: Tobias Standard und viele andere ?

oldschool

Basstlerseele
Beiträge
2.304
Ort
DE
Bassix
ß71.779
Vielleicht ist es Euch ja auch schon aufgefallen: Viele ausgesprochen gute Oldies wurden ab Ende der 70 er Jahre in Japan gefertigt. Da fallen mir auf Anhieb ein: Yamaha TRBs, ESP Klassiker, natürlich Squier JV, Edwards Jazzys und viele andere mehr...
Ich finde, die haben einen eigenen Tröt verdient und fange selber mal an:
 
Tobias Standard aus den 80ern /2.Hälfte

Tobias.jpg



japanischer Muttersprachler aus den späten 80ern, Grundschule und College dann in den USA, es wurden insgesamt 200 Stück davon gebaut; Updates: leichte Mechaniken, just-a-nut-Sattel, neu bundiert, Markbass-Elektronik (ich fahre ihn aber lieber passiv, aber bässer haben als brauchen...), Nordstrand Big Splits, die ich kürzen musste (What a shit-job, dabei ist unerklärlicherweise eine Spule verstorben und ich durfte die neu wickeln :(!:igitt::bad: ), ETS-Bassbrücke...
...zu mir gekommen dann als Taubkauf aus dem Südwesten zum Jahresende 21
Der Bass hatte im Original Bartolinis und nur 4 Potis, die Bartolini-Elektronik regelte nur Bässe und Höhen, der Mittenregler war dann im Schaltungsfach versteckt. Passiv ging gar nicht -meines Wissens eines der ersten Modelle, die nur aktiv gespielt werden konnten.
Klanglich liegt er je nach Besaitung zwischen Edelbass und frühen Spector-Modellen, mit denen ja auch eine gewisse optische Verwandschaft besteht. Der Ton ist jedenfalls enorm kraftvoll und direkt, die H-Saite beweist, dass es nicht unbedingt 35" sein müssen für einen amtlichen Ton, und das Gewicht liegt mit den Light-Mechaniken jetzt unter 4 kg.
Die Farbe ist auf dem Bild zu sehr signalrot, im Original ist das ein wunderschönes kirschrot. Hölzer sind Ahorn 3streifig gesperrt mit ???, Body aus Swampesh und Pali-Griffbrett, das hier sehr wichtig ist, um den Ton einzufangen -ich hatte viele Jahre einen Esh Serious aus ähnlichen Hözern aber mit Ebony-fretboard und da war ums Verrecken kein warmer weicher Ton rauszubekommen. Mister Tobias himself hat ja sogar gesagt, dass das Griffbrettholz für den Ton wichtiger ist als das Bodyholz !?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten