Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Awatt!Menno...ich denke immer ich kann nix, wenn ich das so lese...
wenn man es aber irgendwann schafft darüber nicht mehr vollkommen scheiße zu klingen ist schon mal ein guter schritt getan in die hoffentlich richtige Richtung (ja ich hoffe es wirklich)
Du meinst wohl über so miese und bassarme Hupen wie die NS10, die Toningenieure dazu verwenden, zu sehen, wie der Mix auf Omis Küchenradio kommt...
Leute...es ist ja nett und gut gemeint. Aber die Hauptaufgabe eines Kompressors besteht nicht darin, Spielfehler zu verschleiern. Immer wieder läuft das in diese Richtung.
Wenn einer kacke spielt, klingt er kacke. Ob mit oder ohne Kompressor.
Wenn ich vorne von Schlampigkeiten geredet habe, dann meine ich Kleinigkeiten, die unter Gefechtsbedingungen einfach vorkommen.
Abgesehen davon wird es vermutlich nicht eine einzige Veröffentlichung oder Liveproduktion der letzten 40 Jahre geben, bei der der Bass nicht komprimiert ist.
Ausnahmen sind vielleicht HiEnd Jazzgeschichten oder Klassiker wie das Zeug für die Grammophon.
Seit ich mir einen neuen Fodera zugelegt habe, will ich den Comp gar nicht mehr anschalten.
Der Bass ist so dynamisch und lässt sich dermassen gut kontrollieren, das ich gar keine Notwendigkeit mehr für den Comp sehe......haha
Klar, aber leider werden Komps häufig trotzdem missbraucht
Na ja, wenn nur es Kleinigkeiten sind, kann man sich den Komp auch sparen, oder?
Aufnahmen und Live spielen sind zwei völlig verschiednen Dinge.
Ausserdem braucht ein gut gespielter Take im Studio oft keine Kompression oder nur sehr wenig. Jeder erfahrene Tontechniker wird dir dies bestätigen.
Das kommt aber natürlich immer auch auf den musikalischen Kontext an
Dein Gefühl "ich kann nix", liest du da nur raus...war aber sicher gar nicht so gemeint.
Zusätzlich wäre es für viele Bassisten ein wenig wünschenswerter man würde mehr abgehen als wie ein Schulbub dastehen und dafür keinen Kompressor benutzen
Ich finde generell, dass Dynamik oftmals überbewertet wird.
Natürlich gibts Musikstile wo sehr feine Lautstärkeunterschiede schon ganz viel ausmachen, aber generell, bei wohl 98% der Bassspieler gibts drei unterschiedliche Lautstärken.
Wenig, normal und voll.
Und da kommen mir die Leutz mit "eingeschränkter Dynamik" und "ich will meinen Ton formen".
Da kann ich nur widersprechen, da es vom Musikstil abhängt.
In einer Rock-, Pop-, blues,- Punk-, Whatever- Band reichen diese Dynamikformen vielleicht.
In Bigband oder Orchester geht das nicht.
Da gibt es klare Anweisungen in den Noten und da MUSS man mit den anderen mitziehen, ansonsten kommt der Effekt nicht.
Wie soll man ansonsten im Ganzen z.B Crescendo / Decrescendo spielen? Ein lauter Bass würde da ungut hervorstechen.
Ein einzelner betonter sforzato Ton wäre unmöglich da er sofort vom Kompressor gebremst werden würde.
Gerade diese Dynamik-Spannungsbögen sind in Orchestren das Salz in der Suppe.
Dadurch formt man aus einem netten Swing-Dahingeplätscher ein echtes Klangerlebnis.
DYNAMIK ist da ALLES!!!
Ein Kompressor, in der üblichen, bügelnden Pop-Rock-Einstellung wäre da die Pest am Ars.. .
Mit sehr, sehr dezenter Kompression könnte man natürlich trotzdem arbeiten.
Für mich ist es aber nicht notwendig und macht es keinen Sinn (nebenbei ist man bei 20 Leuten auf der Bühne froh, über jeden persönlichen cm²).
Aber wie gesagt: Orchester-Spielerei ist eine eigene Welt.
gesagt.bei wohl 98% der Bassspieler
Ach so...hatte mich schon gewundert. Das kommt vom immer mal reinzappen.
Aber Comp als abgeh-Hilfe wäre dann wirklich Missbrauch.
Ein einzelner betonter sforzato Ton wäre unmöglich da er sofort vom Kompressor gebremst werden würde.
Gerade diese Dynamik-Spannungsbögen sind in Orchestren das Salz in der Suppe.
Dadurch formt man aus einem netten Swing-Dahingeplätscher ein echtes Klangerlebnis.
DYNAMIK ist da ALLES!!!
Was meinst Du denn wie viele Zuschauer da wirklich live nen Unterschied hören? Ich tippe auf 0,5 %...