DI heisst Direct Inject... Das heisst damit kannst du deinen Bass direct ans Mischpult anschliessen.
Einfach gesagt ist es eine Box mit einem Eingang (Klinke, für Gitarre/Bass, aber auch Keyboard, Komputer, Video/CD Player...), und einen Ausgang (XLR, für den Mikrofon eingang des Mischpultes). Die Box ist zuständig das Signal deines Basses anzupassen, damit es fürs Mischpult brauchbar ist (das heisst Symetrisch und mit richtiger Impedanz).
Meistens hat du noch ein paar Regelmöglichkeiten wie ein -20dB Dämpfungspad, ein Groundlift Schalter... Normalerweise hast Du auch noch einen Link ausgang (Parallel zum Eingang), so dass du mit dem Linkausgang deinen Amp trotzdem brauchen kannst.
DI Box werden eben für Gitarre/Bass gebraucht (viele Gitarren/Bass Amps haben sogar einen DI ausgang, so braucht man keine separate DI-Box), aber oft auch für Keyboards, und viele andere Geräte mit asymetrischen Ausgängen.
Wir brauchen Sie zum Beispiel systematisch wenn wir einen Komputer an eine Beschallungsanlage anschliessen müssen. Komputer und Laptops (vor allem wenn Sie übers Netz gespiesen werden) generieren (über den Ground) einen riesen Brumm auf der Anlage. Wenn wir über zwei DIs mit GroundLift gehen (eine pro Kanal) verschwindet der Brumm.
Falls du eine relativ günstige aber doch gute DI-box suchst kann ich Dir die DI-100 von Behringer empfehlen... teurer aber anscheinend eines der Besten Modelle (besser gibt es nur noch Röhren DI-Box) ist die AR-133 von BSS...
Für Keyboards und Komputer würde ich die DI-20 von Behringer empfehlen, habe sie aber noch nicht versucht aber sollte es demnächst mal tun... die DI20 hat zwei Kanäle in einem Gehäuse und ist extrem günstig...(wenn du den Link Ausgang benützen willst hast du nur noch einen Kanal, aber das braucht man normalerweise für Keyboards und Komputer nicht).
Hoffe diese Erklärungen sind einigermasse Verständlich.
/Martin