....I booked one, and Tim booked two....
Zur "ersten Euphorie": Gibts bei mir nicht. Zwar habe ich gegen meine tiefe Überzeugung in der letzten Zeit insgesamt 4 Bässe vorher ungespielt gekauft, jedoch waren sie jeweils im Besitz eines Besitzers mit einigem Sachverstand, was den Bass / das Modell angeht. Da die Bässe auf die Bedürfnisse eines anderen Musikers eingestellt waren, war der erste Eindruck..... enttäuschend. Zum Teil. Zwei von den vier Instrumenten mussten erst mal neu, einer vollkommen neu, eingestellt werden.
Bei einem der Beiden musste ich mich fragen, wie man so auf einem Bass spielen kann. Die Herstellungsqualität war bei allen vier Bässen auf einem sehr, sehr hohen Stand, den bekannten Marken und deren Anspruch geschuldet.
Die Einstellungsphase dauerte, da es sich bei zwei Exemplaren um Modelle handelte, die ich so noch nicht oft in der Hand hatte, etwas länger, bis ich sie komplett auf meine Bedürfnisse hin eingestellt hatte. Nach mehr als 4 Wochen, fünf Gigs und täglichem bespielen/justieren (irgendwann nur noch Kleinigkeiten) waren es dann "meine" Instrumente.
Der Sound der Bässe stand nie in Frage. Der war jeweils so, wie ich ihn bei ähnlichen Modellen schon gehört hatte. Und er entsprach jeweils voll meinem Geschmack. So wollte ich das.
Ich habe diese Instrumente aus dem Bewusstsein heraus gekauft, dass man sie ohne weiteres wieder zum Einkaufspreis -oder mit nur geringem Verlust- weiter verkaufen kann. Den Carvin SB 5000 wohl nicht so ganz ohne weiteres, aber der war mit die positivste Überraschung in dem ganzen Paket, der hat inzwischen meinen Haeussel - Jazzy, den ich immer noch für eher "vintage" - Jazzbass - Sounds einsetze, zu 80% abgelöst. Der Ray 5 Classic war ebenfalls komplett auf meine Bedürfnisse hin eingerichtet, da musste nichts eingestellt werden. Der Bongo 5 mit Rosewood Neck hatte nur wenig Justage nötig, inzwischen halte ich das Rosewood Neck für etwas empfindlicher gegen Temperatureinflüsse, doch bis ich mit der Bespielbarkeit des Big Al 5SSS zufrieden war, dauerte es. Bekommen Anfang Januar dauerte es bis in die Mitte des Monats Februar, bis der Bass "meiner" war.
"Mojo": Immer wieder benutze ich meinen alten Precision Bass, dessen Hauptkomponenten aus dem jahr 1964 stammen, und zwar irre gerne. Elektronik, Hals, Body, und Pickguard sind original, die Brücke wurde von einem Vorbesitzer getauscht, ebenso die Mechaniken, und bei den PU bin ich mir nicht ganz sicher. Und immer wieder bin ich überrascht, wie abgefahren dieses alte Brett ist. Der Hals ist wie für meine Patschehändchen geschnitzt, der Ton ist zum Niederknien, die Bespielbarkeit genau so, wie ich es für meinen sehr kräftigen Style of Playing, bis in höhere Lagen (jenseits des 9. Bundes), brauche. Der Bass hat so viele Dings und Dongs, der wird bis zum Ende meiner Laufbahn wohl komplett entlackt sein. Der Bass ist, obwohl genau 4 Kg schwer, mein leichtester Bass.
Das ist der Bass, der mir irgendwann aus meinen kalten, toten Händen genommen werden muß. Da mir der Bass viel bedeutet und mir schon mal ein Instrument auf der Bühne (nach dem Gig) geklaut worden ist, möchte ich seit ein paar Jahren den Bass in Rente schicken und ihn nur noch zuhause, im Studio und bei wenigen Live - Anlässen benutzen. Daher suche ich seit (mindestens) fünf Jahren nach einem passenden Ersatz für die alte Axt - und ich finde nichts, was mir gefällt. Ausser einem Allparts - Preci, der mir vor der Nase weg gekauft wurde, kam bisher nichts an das alte Stück Holz heran.
Ich sehe schon, ich werde einen Kompromiss eingehen müssen. Ich habe mich jetzt von Fender abgewenden, und bin dabei, mal etwas anders probieren. Andere Hersteller bauen auch wunderbare Bässe. Es sind Dinge im Werden, und ich werde das Geheimnis zu gegebenem Zeitpunkt lüften.
Ab wann "darf" man denn von Mojo sprechen? Ab wann hat ein Bass Mojo? Nun, wenn man einen Bass 20 Jahre lang gespielt hat und genau weiß, wie er sich bei verschiedenen Anschlagsvariationen in verschiedenen Lagen verhält, wenn man den EQ blind bedienen kann und man ihn in jeder Situation einsetzen kann, wenn der Bass mit einem verwachsen ist, ist das "Mojo"?
Ich denke, ja. Viele Vorbesitzer, pre oder post CBS, der Lack, all das macht noch lange kein "Mojo". Das macht einen viel oder wenig gebrauchten, mehr oder weniger gepflegten, mehr oder weniger sorgsam montierten Bass. Mehr nicht.
Es sind nicht die Leute, welche den Bass vor dem momentanen Käufer/Besitzer gespielt haben, die dem Instrument das "Mojo" verleihen. Du kannst durch einen abgefahrenen Zufall den Bass von James Jamerson in die Hände bekommen - und durch die legendär schlechte Einstellung des Instruments (irre hohe Saitenlage) keinen brauchbaren Lauf aus dem Teil bekommen. Und dann den Fehler machen, und den Bass so zu lassen, wie ihn der Meister selbst gespielt hat, so nach dem Motto: "da muss doch
ich was falsch machen...." Das ist dann kein Mojo, sondern wir haben einen alten Bass, den der Vorbesitzer so eingestellt hat, wie er es kannte / wollte / nicht besser wusste.
Alte Bässe sind alte Bässe. Wenn der Besitzer das Ding dazu bringen kann, zu singen, zu grunzen, zu donnern, dann ist das für den Besitzer oder mich "der Bass". Und wenn der Bass den Besitzer immer wieder dazu inspiriert, ihn in die Hand zu nehmen und ihn singen, grunzen, donnern zu lassen, dann hat der Bass das "Mojo", das für mich wichtig ist.
Dieses "Mojo" ist also imho eine Wechselwirkung zwischen Bass und Player, denn ein anderer Bassist ist vielleicht nicht in der Lage, das aus dem Bass herauszuholen, was drinnen steckt. Und das kann man nicht in "cm² der abgeschabten Lackschicht" oder, vor allem, in der Stärke der Dreckschicht messen, die sich auf dem Griffbrett gebildet hat. Das ist per Definition der Funk. Nicht das Mojo.