IR/ CabSim Pedal Erfahrungsberichte

turtleseb

Well-Known Member
Bassix
ß14.363
Moin zusammen,

kurze Frage. Es gibt ja die verschiedensten Bodentreter als IR Loader, CabSim. Hat da jemand schon einmal verschieden getestet und hat eine Meinung, welche besonders gut ist. Mir geht es wirklich nur darum IR zu laden und zu nutzen. Spiele gerade mit dem Element von Darkglass rum, aber eventuell gibt es ja doch etwas Besseres. oder ist das schnuppe, da es eher auf die Quali des IR geht.

Danke und Gruß
Sebastian

Hatte mal von TwoNotes den Torpedo Cab M+, der war eigentlich recht gut und hat zusätzlich noch EQ, Endstufen-Röhrenamp Simulation mit diversen Röhren, bei den Boxen 2 Mikrofone die man unabhängig von einander auswählen und einstellen kan und und und.
Die neue Version des Teils heisst "Opus"

Ich finde die Loader unterscheiden sich am Ende nur durch die Ein-, und Ausgänge sowie der Bedienungsfreundlichkeit und eventuellen Editierbarkeit des IRs.
Am Ende füttert man es ja mit der gleichen Datei die in der Regel auch identisch klingt. Jedenfalls ist mir bisher noch nichts anderes untergekommen.
Im Quad Cortex hab ich zumindest noch die Möglichkeiten, ein leichtes Delay einzuschleifen, HPF und LPF, das ist nett.

Und wenn wer eine sehr gute IR sucht.
Ich hab sicher an die 10.000 IR auf der Platte rumfliegen, einige waren recht teuer.
Die allerbeste für meinen Geschmack ist aber am Ende tatsächlich die Gratis Mesa Boogie IR von Shift-Line

Ich finde die Loader unterscheiden sich am Ende nur durch die Ein-, und Ausgänge sowie der Bedienungsfreundlichkeit und eventuellen Editierbarkeit des IRs.
Am Ende füttert man es ja mit der gleichen Datei die in der Regel auch identisch klingt. Jedenfalls ist mir bisher noch nichts anderes untergekommen.
Im Quad Cortex hab ich zumindest noch die Möglichkeiten, ein leichtes Delay einzuschleifen, HPF und LPF, das ist nett.

Und wenn wer eine sehr gute IR sucht.
Ich hab sicher an die 10.000 IR auf der Platte rumfliegen, einige waren recht teuer.
Die allerbeste für meinen Geschmack ist aber am Ende tatsächlich die Gratis Mesa Boogie IR von Shift-Line
TwoNotes hat komplett eigene IR's, wo man eben zb auch die Mikrofone auswählen kann, wo genau die stehen, wie das Mischverhältnis zwischen den 2 Mikrofonen ist, ob sie vorne oder hinten stehen, in was für einem raum die Boxen stehen usw. Das macht es mMn noch um einiges besser und vielfältiger/genauer

Wenn man ein kleines Gerät möchte ist der Mooer Radar ganz fein.
Hat auch Endstufen Simulation und umfangreiche EQs an Board.
Nachteilig ist die Bedienung über das Mini-Display und dass er 12 V möchte.
Im gleichen Format gibt's was von TC, hab ich aber nie ausprobiert.

Was ich etwas komisch fand war, als ich ein IR in den Element geladen hatte, war der Outüut auf einmal viel leiser , als ohne den Element. Hatte ich nicht erwartet, dass das passiert. Soll das so und ist das bei IR normal?

Hatte mal von TwoNotes den Torpedo Cab M+, der war eigentlich recht gut und hat zusätzlich noch EQ, Endstufen-Röhrenamp Simulation mit diversen Röhren, bei den Boxen 2 Mikrofone die man unabhängig von einander auswählen und einstellen kan und und und.
Die neue Version des Teils heisst "Opus"
Ich habe das Opus 4 Wochen gegen das Darkglass Element getestet und am Ende durfte das Element bleiben.
Fand sowohl Sound, als auch Bedienbarkeit besser beim Element.
Auch das Noise Gate beim Element ist für mich besser als beim Opus.

Zurück
Oben Unten