Instrumentenfrust!

Für die Eierschneider gibt's ne ähnliche Story:
Nuno Bettencort (der nicht im Verdacht steht, geschmacklos zu shredden oder gar rumzustümpern) war bei Van Halen Proben zu Gast und hat sich in einer Pause Eddies Zeug gegriffen.
Nach eigener Aussage sei es ihm nicht eine Sekunde lang gelungen, wie Eddie zu klingen...in seinem Raum, über sein Rig, mit seiner Gitarre.

Fand ich damals erhellend.

Ähnliches habe ich erlebt, als wir Solo-Sänger und Chöre aufgenommen hatten. Nicht immer war ich mit dem Klang zufrieden, obwohl wir richtig gute Mikrofone gekauft haben. Irgendwann war einfach klar, dass es dann gut klingt, wenn die Menschen vor dem Mikrofon was gutes abliefern.

oder Ted Nugent / Eddie van Halen.

http://www.guitarworld.com/eddie-van-halen-remembers-meeting-ted-nugent

Mir ist es mittlerweile ziemlich Schnuppe, solange der Hals gut in der Hand liegt und der Bass einfach gut klingt. Was auf der Kopfplatte steht geht mir am Arsch vorbei.
Ich hab über die Jahre festgestellt dass ich mich auf das jeweilige Instrument einspiele, nach ungefähr drei Wochen klinge ich wieder wie ich bzw. wie immer. ich hab das selber lange nicht wahrhaben wollen, und hab dann mal Aufnahmen gemacht. Klar, so Nuancen hört man schon, das liegt aber eher an den Saiten (Round/Flat) oder was gerade für Pickups an sind. Spätestens im Bandkontext ist das dann auch Schall und Rauch.

Nein, nein, das redet die Werbung uns ein. "Bedarfsweckung" nennt man das Prinzip, und es lässt sich auf alle Bereiche ausweiten und anwenden. ;-)
Da kann man mal sehen, wie die Gehirnwäsche funktioniert! Es ist bisweilen schwer, sich dem zu entziehen.
Naja, sicher nutzt die Werbung unser Denken. Aber die Bedürfnisse sind unendlich, und die macht sich der Mensch auch ohne Werbung. Daraus entstehen Bedarf und Nachfrage. Die Werbung beeinflusst aber natürlich die Richtung.
Wenn man sich mal klar macht, dass die Industrie jahrelang uns alles neue als das bessere verkauft hat, um im Retro-Trend wieder die alten Sachen, die wir schon mal hatten, als die besseren anzudrehen ... schon absurd, das alles.
So ist das wohl. Letzten Endes ist nichts völlig neu, es wird alles nur hochgewürgt und frisch garniert auf den Teller gebracht.

Mahlzeit. xx(

us

Aber die Bedürfnisse sind unendlich, und die macht sich der Mensch auch ohne Werbung. Daraus entstehen Bedarf und Nachfrage.
Nee, eben nicht.
Irgendwann ist jeder Bedarf gestillt. Jeder hat ein Auto, einen Kühlschrank, einen Fernseher ...

Damit man trotzdem noch etwas verkaufen kann, muss man den Bedarf wieder wecken: mit neuem Schnickschnack, neuen Farben, mehr PS, mehr Umweltverträglichleit, etc.p.p.

Mittlerweile sind wir offensichtlich schon so weit gekommen, dass die Geräte, die wir kaufen, nur noch eine definierte Nutzungsdauer haben, damit sich das Konsumkarussell nur fleißig weiterdreht. xx(

Nee, eben nicht.
Irgendwann ist jeder Bedarf gestillt. Jeder hat ein Auto, einen Kühlschrank, einen Fernseher ...

Damit man trotzdem noch etwas verkaufen kann, muss man den Bedarf wieder wecken: mit neuem Schnickschnack, neuen Farben, mehr PS, mehr Umweltverträglichleit, etc.p.p.
Da bin ich doch anderer Meinung. Dieser Bedarf entsteht eben durch die Bedürfnisse. Und die entstehen auch ohne Werbung. Weil der Mensch eben Mensch ist. Um sich einen stärkeren/komfortableren Wagen zu wünschen, bedarf es keiner Werbung. Dieser Wunsch entsteht einfach. Mittlerweile werden wir adings von Werbung so zugeballert, daß das eine in das andere übergeht. Wunsch und Werbung verschmelzen gleichsam.

Mittlerweile sind wir offensichtlich schon so weit gekommen, dass die Geräte, die wir kaufen, nur noch eine definierte Nutzungsdauer haben, damit sich das Konsumkarussell nur fleißig weiterdreht. xx(
Da bin ich absolut bei dir. "Konsumterror" heißt das Schlüsselwort.

cheers
us

auch das ist das schöne hier, man wird angeregt sein eigenes tun und seine Haltung zu überdenken.

ich finde aber die Irrwege gar nicht mal so schlimm, irgendwie muss man ja rauskriegen was wichtig ist. und sich alles vom internet vorsagen lassen macht auch kein spaß.

Wenn man sich mal klar macht, dass die Industrie jahrelang uns alles neue als das bessere verkauft hat, um im Retro-Trend wieder die alten Sachen, die wir schon mal hatten, als die besseren anzudrehen ... schon absurd, das alles.

ja, das ist absurd. aber letztlich war es nicht nur die werbung, die das suggeriert hat. es gab mal eine unglaubliche technikgläubigkeit, ein zeitalter, in dem wir geifernd den mikroprozessor angebetet haben. logischerweise war das racksystem mit midi und digital und allem pipapo DER shit. jeder brauchte das. genau so wie den c64.
derzeitig haben wir das gegenteil. retrowelle. wir mistrauen dem rechner und dem internet und seinen möglichkeiten. wir mißtrauen dem chip - oder haben in bezug auf effektgeräte wirklich festgestellt, daß die ollen schaltungen besser klangen als alles, was in den 80ern und 90ern so hip war. on top kommt halt die werbung: "analog" ist das schlagwort, also wird alles - egal ob das sinnvoll ist oder nicht - in analog gebastelt und am besten noch mit dem "boutique"-label behaftet um 300 euro für einen simplen ts-clon verlangen zu können.

aber diesen moden wurde schon immer gefolgt, da gibt es dann das henne-ei-problem. gab es erst das bedürnis in der bevölkerung und dann die darauf abzielende werbung oder wird die stimmung in der bevölkerung durch werbung geformt... schwer zu sagen. ziel der werbefachleute ist immer variante 2, denn dann kann man menschen steuern und muß nicht trends hinterherhecheln.
aber im falle fender beispielsweise war der trend eben der traum von mobilität, das goldene zeitalter des amerikanischen autos. leo designt entsprechend, nutzt die entsprechenden farben, verpasst den instrumenten chrom... chuck berry hätte den krempel erfunden haben können.

Ich hab über die Jahre festgestellt dass ich mich auf das jeweilige Instrument einspiele, nach ungefähr drei Wochen klinge ich wieder wie ich bzw. wie immer. ich hab das selber lange nicht wahrhaben wollen, und hab dann mal Aufnahmen gemacht. Klar, so Nuancen hört man schon, das liegt aber eher an den Saiten (Round/Flat) oder was gerade für Pickups an sind. Spätestens im Bandkontext ist das dann auch Schall und Rauch.
So ganz stimmt das nicht. Wenn ich einen Jazz Bass in die Hand nehme, klingt es nach Jazz Bass, nehme ich einen Precision in die Hand, klingt es nach Precision und wenn ich einen MuMa Stingray spiele, klingt es nach MuMa Stingray.

So ganz stimmt das nicht. Wenn ich einen Jazz Bass in die Hand nehme, klingt es nach Jazz Bass, nehme ich einen Precision in die Hand, klingt es nach Precision und wenn ich einen MuMa Stingray spiele, klingt es nach MuMa Stingray.
Ich kann basshole aus meiner Erfahrung nur zustimmen. Da ich etliche unserer Gigs auf CD's mitgeschnitten habe, kann ich auch im Nachhinein sehr gut heraushören, welchen meiner Bässe ich gerade live im Einsatz hatte. Teilweise waren's 4 grundverschiedene Bässe, was man auch im Band-Kontext gut heraushören kann!

Dieser Bedarf entsteht eben durch die Bedürfnisse. Und die entstehen auch ohne Werbung. Weil der Mensch eben Mensch ist. Um sich einen stärkeren/komfortableren Wagen zu wünschen, bedarf es keiner Werbung. Dieser Wunsch entsteht einfach.

"do what thou wilt" ist eine forderung, die in einem größeren kontext steht: was ist dein wahrer wille? nicht der wille der werbung oder der gesellschaft. wer steuert diesen willen? der wunsch nach einem stärkeren und komfortableren wagen entsteht bei mir nicht. ich weiß, daß kraft unsinn ist. kraft ist einfach ein werbemittel. alles über 100 ps ist - falls man keinen anhänger bewegen muß und sich nicht auf die rally paris-dakar wagt, völliger unsinn, der uns von der werbung eingetrichtert wird. und eben so wie die "gitarre und warwick" gibt es die "audi-motor-sport". so viel zur kraft. männer mit mehr als 100 ps im auto sind per definitionem fremdbestimmt.
bequemlichkeit ist eine frage der verhältnisse. ich muß wissen, daß es besser geht. oder es zumindest träumen können. wenn ich es träumen und konstruieren kann, sollte ich kein konsument mehr sein sondern ein leitender ingenieur.

"do what thou wilt" ist eine forderung, die in einem größeren kontext steht: was ist dein wahrer wille?
Ja. Und wer hat diese Forderung aufgestellt und wo ist der Zusammenhang mit meinem post?
nicht der wille der werbung oder der gesellschaft. wer steuert diesen willen?
Keiner von uns handelt aussschließlich nach seinem Willen. dafür unterliegen wir viel zu vielen Einflüssen.
der wunsch nach einem stärkeren und komfortableren wagen entsteht bei mir nicht. ich weiß, daß kraft unsinn ist. kraft ist einfach ein werbemittel.
Bei dir nicht. Bei Millionen anderen schon.
alles über 100 ps ist - falls man keinen anhänger bewegen muß und sich nicht auf die rally paris-dakar wagt, völliger unsinn, der uns von der werbung eingetrichtert wird.
Da könnte jetzt auch "Watt" und "Bass-Amp" stehen :D - um das mal auf unsere Bassisten-Welt zu übertragen.

cheers
us

Keiner von uns handelt aussschließlich nach seinem Willen. dafür unterliegen wir viel zu vielen Einflüssen.

das ist die frage hinter meinem post: was ist unser wille? wo endet selbstbestimmung, wo fängt fremdbestimmung an. und das ist doch die frage dahinter, was den markt umtreibt. will ich, was die werbung verspricht? oder bietet das produkt zufälligerweise das, was ich will?

Da könnte jetzt auch "Watt" und "Bass-Amp" stehen :D - um das mal auf unsere Bassisten-Welt zu übertragen.

das ist schon so. headroom ist bis zu einer gewissen grenze sinnvoll. danach ist es einfach nur... headroom. rumgammelnde leistung. ein auto, das theoretisch 500 fahren kann, was aber nicht mal auf der a5 sonntag nacht um drei machbar ist.

"analog" ist das schlagwort, also wird alles - egal ob das sinnvoll ist oder nicht - in analog gebastelt

Nachdem ich den Klang analoger Synthesizer seit längerem schätze, erwischte ich mich neulich tatsächlich dabei, dass mir der Klang eines wieder neu gebauten FM-Synthesizers von Yamaha (Reface DX) wieder besser gefiel als der Klang des neu erscheinenden analogen Minilogue von Korg.
Wahrscheinlich braucht man nach einiger Zeit einfach mal Abwechslung...

das gras wird ja von der Industrie nicht nur gemäht solange es grün ist, nein, es wird solange gemäht bis nur noch dreck und wackersten im auffangbeutel sind. denken wir nur an die "NDW" zurück...was waren da für schöne Sachen dabei, Trio, Fehlfarben, ideal, Foyer des art, grauzone und hochbestimmt viel mehr...und zum schluß gab es fräulein menke, Markus und döf...

das läßt sich schon schön auf alle "Konsumgüter" übertragen. die Illusion der Industrie ist, das sie selber Trends setzt. Trends setzen aber menschen, die vom bestehenden die schnauze voll haben und nach alternativen suchen. diese technodrummaschienen tr 303 /606 / usw. zB., die wurden nicht für techno entwickelt, die wurden quasi missbraucht. und wieder war ein Trend geboren...

Ja und RTL will uns seit Jahren eintrichtern, dass Dieter Bohlen etwas mit 80-er Musik zu tun hätte. Ich möchte Deine Liste noch z.B um Talkingheads erweitern. In zwanzig Jahren werden sie uns eintrichtern, dass Helene Fischer für die jeztige Epoche stand.

Ich habe eben nicht die Gabe mich da derart reinzusteigern und finde sowas eher lustig. Klar hat man mal gerne auch provoziert und ist angeeckt. Ich nehme das mitlerweile alles immer nicht halb so ernst. Klar dann wird mal dies und mal das gehyped. Und?

Ich finde es eher lustig, wenn es dann dogmatisch wird. Lustig finde ich es ebenfalls, wie alle dann Dinge nachmachen oder nachkaufen. Auch lustig ist, wenn sich dann jemand was kauft, was vielleicht gerade im Trend liegt (z.B. einen Preci), davon garnichts weis oder nichts drauf gibt und von der Forenpolizei (Precis sind scheyce gnaa, ihr seit doch alle doof) dafür von der Seite angemacht/ausgelacht oder sonstwas wird. Für mich pures Entertainment.

Wirklich schlimm fand ich diese sich ständig wiederholenden Tröts über Korpushölzer...von absoluten "Holzkennern" eröffnet und mit "sachlichen Diskussionen" gefülltxx(

Vielleicht einer der Gründe warum ich den Großteil der Mukke aus den 80ern unerträglich finde:?::O!:D. Diese schrecklichen Synthies und diese beschissenen Effektüberladenen 80s Drumsounds...dazu Gitarre ala EVH.

Precis gab es immer und überall...auch in den 80ern. Deine Wahrnehmung ist da etwas negativ/selektiv verschoben.

In den 80'ern war auch Musik und Sound angesagt, wo Fender zwar passte, aber Alembics und auch Fretlessbässe herzlichst willkommen waren. (Bei Popmusik. Bei der Fender heute wieder ganz weit vorne ist)

Ich hab nach 35 Jahren Musik auch diese dauernde Suche nach DEM Sound hinter mir.
Ich habe gemerkt, dass es aber meist nicht am Instrument liegt.
Ich finde meinen Bass Sound manchmal zum Kotzen und manchmal zum niederknien (gleiches Equipment, gleiche Ampeinstellung).

Ist meist Tages-/Wochen- oder gar Jahresform.
Deswegen bleibe ich jetzt einfach beim gleichen Equipment und harre der Dinge, ist auch billiger und schont die Nerven.

Ich hab nach 35 Jahren Musik auch diese dauernde Suche nach DEM Sound hinter mir.
Ich habe gemerkt, dass es aber meist nicht am Instrument liegt.
Ich finde meinen Bass Sound manchmal zum Kotzen und manchmal zum niederknien (gleiches Equipment, gleiche Ampeinstellung).

Ist meist Tages-/Wochen- oder gar Jahresform.
Deswegen bleibe ich jetzt einfach beim gleichen Equipment und harre der Dinge, ist auch billiger und schont die Nerven.

Wenn ich nicht so gut drauf bin (soll schon mal vorgekommen sein), bin ich eher mal mit dem Sound unzufrieden..., der mit Abstand größte Einfluss auf den Sound machen allerdings die räumlichen Verhältnisse aus, insbesondere Raumgröße, Bedämpfung etc., bzw. die Möglichkeit, mein Equipment und mich optimal (oder auch nicht) zu positionieren.

Es ist eigentlich so gut wie nie eine Frage meines Equipments, das lasse ich erstmal möglichst unverändert und weiß wie es unter guten Bedingungen klingt.

In den 80'ern war auch Musik und Sound angesagt, wo Fender zwar passte, aber Alembics und auch Fretlessbässe herzlichst willkommen waren.

Ich mag den Sound von Alembics wenns passt. Das mit den 80s ist mit einem Augenzwinkern zu nehmen, ich hab auch ne ganze Packung an Track aus den 80ern, die ich großartig finde:bier:.

Zurück
Oben Unten