Dem SE215 muss man auf jeden Fall zuschreiben, dass er eine sehr saubere Mittenauflösung und einen straffen trockenen Bass besitzt. Für Vocals und Gitarren finde ich ihn sogar noch einen Tick besser als meinen IE400, der vielleicht auf dank der Scheinhardt-Otoplastiken ein enormes Bassfundament liefert, aber wie gesagt.. unser Drummer ist mit dem SE215 auch bestens zufrieden. Er mag es lieber trocken und knackig.Unser Drummer ist mit dem SE215 sehr zufrieden. Er hat aber auch keine Ansprüche in bezug auf gute Auflösung und schönes Klangbild. Die sind für den Preis aber echt gut.
Ich habe die Fischer Amps Rapsody und kann die voll empfehlen. Ich war bei Fischer Amps vor Ort und habe alle möglichen FA und UE Hörer verglichen. Der Sieger im Preissegment bis 800 Euro war der Rapsody. Fand ich auch besser als den UE6pro. Der hat mich etwas enttäuscht.
Ganz wichtig: vergiss die Beschreibungen in Richtung von Bassanhebung. Zu fette Bässe nerven sehr schnell. Das ist wirklich so. Wichtig ist, dass ein Hörer die Bässe klar und differenziert bringt. Ich empfand bassige Hörer wie den SD3 als unangenehm, fast schon wummerig. Aber das ist auch wie immer Geschmacksache.
Einziger Schwachpunkt aller Shure SE ist das ziemlich steife Kabel, das gerne im Ohrbügelbereich zu Wacklern und Kabelbrüchen neigt. Ersatzstrippen sind richtig teuer!