Ich widerspreche vehement. Ich sehe es als meine Verantwortung an, im Rahmen meiner Möglichkeiten immer und jedem aufzuzeigen, dass der "Rechte" ein Irrweg ist. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass ich nicht für sie spiele, auch nicht für die die nur mittelbar rechts, oder eigentlich nicht rechts, aber, oder...
Den echten Hardcore-Judenhass-Gewalt-Nazi wird das kaum stören. Aber evtl. stört es seine hundert meinungsfreien Mitläufer, wenn sie keine Abendunterhaltung mehr geboten bekommen. Vielleicht bringt das einen Einzigen zum nachdenken. Ich finde jeder egal ob Bäcker oder Musiker sollte sich überlegen ob er sein Handwerk noch an solche Leute verkauft.
Ich respektiere deine Haltung. Aber entgegen deiner Hoffnung bekommen wir mit dieser Haltung den potenziell rechten Rand nicht mehr eingefangen, wir vergrößern ihn. Wir polarisieren die vermeintlich ohnehin schon in Gewinner und Verlierer gespaltene Gesellschaft einfach immer weiter. Und das finde ich persönlich nicht sinnvoll.
Du willst aufzeigen, dass der "Rechte" eine Irrweg ist? Dann rede mit all den "zu kurz gekommenen", den "Verlierern", den "Besorgten" und grenze sie nicht pauschal als "Nazi" aus. Ist dir denn nicht klar, dass die AFD nur deshalb existiert, weil sie dieser schon immer dagewesenen Klintel eine verführerische neue Heimat bietet, die nur zu gern angenommen wird, weil sie in den letzten Jahren ihre alte Heimat verloren haben? Ich hab's im Frühjahr hier schonmal an anderer Stelle geschrieben: Je lauter die urbane Linke "Nazi" schreit, desto mehr Menschen verlieren wir auf dem Land für unsere Demokratie. Gabriel nennt sie "Pöbel", Maas "widerlich". Und auch wenn beide, was den Führungskader der Rechten angeht, recht haben: Das sind starke Worte, die nur gemacht werden weil "klare Kante" en vogue ist. Es hilft gar nichts, es entzweit unsere Gesellschaft.
@Ochsenblut es ist und bleibt eine Rechtsrock Band.
Hmm, ja, sie fahren zumindest im rechten Fahrwasser, weil es zur Zeit viel Aufmerksamkeit erregt. Sollte tatsächlich ein Sponsor aus dem rechten Lager dahinter stecken, dann würde ich wie @madmanJens auch einen großen Bogen um diese Gelegenheit machen. Für mich kommen die Jungs aber halt eher rüber wie eine Partyband vom Lande. Dass die einen "GOND-Treueschwur" spielen wollen (was immer das ist) ist ja irgendwie klar für eine Onkelz-Cover-Band.
Edit:
Wollte doch mal sehen, was dieser
Treueschwur ist. Naja - harmlos.
@Ochsenblut
Würdest DU den Gig spielen??
Naja, euer Aufschrei hier hat mich zur Einsicht gebracht, dass ich mich zumindest mal nach dem Veranstalter und dem Publikum erkundigen würde, welches die Band zieht. Die Bilder sehen halt nach buntem Dorf aus, die Veranstalter scheinen die lokalen Sportvereine zu sein. Die Anzahl der "Uniformierten" (schwarzer Pulli mit "Freiwild") ist überschaubar, das sieht beim Gig in der Harley-Kneipe (den wir ohne Nachzudenken spielen) schlimmer aus.
Wenn allerdings die Band lokal einen eindeutig rechten Ruf "genießt", dann würde ich wie oben schon gesagt bestimmt nicht auftreten. Nur der Hinweis "Frei.Wild-Cover" reicht mir jedoch noch nicht für eine Klassifizierung.