Habe mir das Teil nach einigem Überlegen vor einer Woche zugelegt. Was heisst hier "Man kann sich nicht bewegen"?
Man WILL sich nicht mehr bewegen!!! Ausserdem wird man ja bewegt!
Die neueren Pleasure Boards haben nur noch 2 Körperschallwandler oder - wie der Amerikaner sagt - LFKs, also Low-Frequency-Ass-Kicker...
Die hat TecAmp selbst entwickelt.
Ich nutze die kleine Version der Lustplatte zuhause (Nachbarn) und das ist schon eine Offenbarung.
Macht Spass wie eine gute laute Bassbox, selbst bei geringen Lautstärken oder mit Kopfhörer. Und schont die Ohren.
Gerade wenn ich zu backing-tracks spiele oder Stücken, die ich lerne, habe ich die Tendenz, die Kopfhörer sehr laut zu stellen.
Fällt hier weg und macht trotzdem viel mehr Spass.
Und der "Klang" ist sehr definiert. Keine "wabbernden" oder "dröhnenden" Bässe, sondern Körperschüttelnde tiefe Frequenzen.
Das Teil beeinflussst die Art, wie ich Bass spiele. Ich habe eine starke Neigung zu höheren Lagen und Melodien. Das Pleasure-Board nicht.
Die Teile haben auch all die Nachteile von Lautsprechern und Subwoofern nicht (Raum-Modes, stehende Wellen usw.).
Wenn ich auf dem Teil stehe und spiele, könnte ich schwören, alles, was ich höre und fühle, käme aus meinen kleinen 3" Adam Artist-Monitoren.
Also genau das, was bei Subwoofern oft gesagt wird; aber wahrscheinlich nur für akkustisch ideal eingerichtete Räume gilt: das tiefe Frequenzen nicht ortbar sind.
Etwas verduzt war ich schon, dass gerade, wenn man am Amp nicht die Höhen und Mitten rausnimmt, die Teile auch wie Lautsprecher funktionieren. Und das nicht soooo leise.
Also der Lowpass-Filter an der Lustpumpe von TecAmp ist wohl sinnvoll, bekommt man aber auch mit einer vernünftigen Klangregelung halbwegs hin.
Ich nutze das Pleasure Board mit einem Markbass LMII.
Wegen der 600 Watt dachte ich vor dem Erwerb auch ein wenig an meine Stromrechnung und die Umwelt.
Die Befürchtung war aber übertrieben. Mein Amp steht höchstens mal auf 8 Uhr. Wenn ich den richtig aufdrehen würde, bräuchte ich kein Trampolin mehr...
Also ich schätze, dass ein vernünftiger 100 Watt Amp auch schon reichen würde, habe es aber nicht ausprobiert.
Geiles Teil.
Abseits von der Bassisten-Welt gedacht, sondern an ganz normal Musikliebhaber:
Wer einen Weg fände, diese Teile kleiner, günstiger u. weniger leistungshungrig zu machen und praktikabel im Alltag - bislang sehe ich da nichts Überzeugendes (Stühle, Bodypacks usw.) - könnte durchaus Milliardär werden.
In einer Welt, in der Musik aus kleinen iPad- oder Notebookspeakern kommt und Leute viel Geld für Beatz-Kopfhörer ausgeben....
Da iss ganz deutlich eine (Markt-)LÜCKE.
Wenn ich doch nur die geniale Idee hätte, die - nachdem sie ein anderer hatte - so selbstverständlich klingt...
Genug, jetzt ziehe ich mich wieder in mein neues 60x80cm Apartment zurück.