immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass andere sich um gutes funktionierendes Zeug kümmern. Aber das kann man ja bei Gründung der Band bzw. Aufnahme in sie Band klären.
Ja, richtig, passt nur irgendwie gar nicht zum Kontext in dem ich mein "Viren und Bakterien" geäußert habe. Vielleicht denke ich auch nur manchmal zu viel...?

mein persönliches Beta58 hat auch „gut gelebt“. Ich habe das Teil aber auch bereits seit über 20 Jahren
IMG_6961.jpeg

Eine Band zusammen zu halten ist immer Kompromiss. Menschen sind unterschiedlich. Bei meiner jetzigen Band ist es auch so. Die habe ich vor Jahren ins Leben gerufen. Meine Idee war damals eine kleine feine Band aufzubauen, die einfach ohne großen Schnickschnack gute Musik macht. Im Laufe der Jahre hat sich die Besetzung immer weiter verändert. Von den musikalischen Fähigkeiten her eigentlich immer zum Besseren.
Jetzt sind wir zu sechst und im Grunde entwickeln wir uns zu einer Partyband mit leichten Tendenzen zum Klamauk. Das passt nicht mehr zu meiner Grundidee von damals. Allerdings spielen wir immer wieder Stücke, die wirklich interessant und für mich eine Herausforderung am Bass sind. Und wir haben recht gute Sängerinnen. Noch macht es mir Spaß. Aber sollte es weiter in die Klamauk und Partyrichtung gehen, werde ich meinen Hut (Bass) nehmen und mich verabschieden. Da fehlt mir dann manchmal doch der nötige Ernst, Sachen auch wirklich gut zu machen. Wenn es denn irgendwann mehr Show als gute Musik ist, ist dass nicht mehr meins. Das Tragische daran ist, dass ich das Ganze über die Jahre aufgebaut habe. Ohne mich würde es diese Band gar nicht geben. Dabei bin ich immer wieder Kompromisse eingegangen. Die neuen Bandmitglieder hatten und haben halt auch ihre Vorstellungen, die natürlich immer zu Veränderungen führen. Dass bleibt nicht aus, wenn Menschen zusammen kommen. Und irgendwann überträgt sich ja die eigene Unzufriedenheit auf die ganze Band. Dann ist eine Trennung besser für alle....

Aber sollte es weiter in die Klamauk und Partyrichtung gehen, werde ich meinen Hut (Bass) nehmen und mich verabschieden.

. Und irgendwann überträgt sich ja die eigene Unzufriedenheit auf die ganze Band. Dann ist eine Trennung besser für alle....
Hast du das schonmal in der Band zur Sprache gebracht? Nicht als Drohung sondern als: "Das geht zunehmend in eine Richtung, mit der ich mich nicht wohl fühle. Können wir ein paar Sachen ändern? Ganz konkret würde ich gerne <dies und das> ändern. Was meint ihr?"

Hast du das schonmal in der Band zur Sprache gebracht? Nicht als Drohung sondern als: "Das geht zunehmend in eine Richtung, mit der ich mich nicht wohl fühle. Können wir ein paar Sachen ändern? Ganz konkret würde ich gerne <dies und das> ändern. Was meint ihr?"
Vom Grundsatz nicht direkt. Aber immer mal wieder, wenn Ideen oder Songwünsche zu klamaukig wurden. Es ist auch immer wieder mal das Thema, dass bei Auswahl von neuen Songs von einigen gesagt wird, "wir brauchen mehr Kracher (sprich Partysongs)". Wo ich dann immer ein wenig Bremse und sage, dass sich das anderes sehe.
Ein wichtiger Ansatz bei dieser Band ist auch Songs zu spielen, die man nicht so kennt, die aber trotzdem sehr gut sind. Also eben nicht Songs spielt, die schon tausend andere Bands in unserer Region rauf und runter spielen. Dieses "Konzept" hebt uns dann ein wenig von den anderen Bands ab und bisher waren wir damit recht erfolgreich. Das klappt im Grunde noch ganz gut. Dahinter stehen auch alle so weit.
Gott sei Dank sind die beiden Gitarristen da etwas anders gestrickt und stehen auch nicht unbedingt so auf "Partymucke". Meine Erfahrung ist über die Jahre, dass die anderen Bandmitglieder sich gar nicht intensiv mit solchen Themen auseinandersetzen bzw. teilweise so sehr mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie so was auch schnell wieder vergessen wird. Ich habe auch noch eine zweite Band, die da ganz anders aufgestellt ist. Da sind noch ganz so "hochkarätige" Musiker dabei aber falls ich mich doch mal entscheiden sollte, habe ich die ja noch....

Also ich (57) genieße es, Zeit zu verschwenden. Die Seele baumeln lassen, dem lieben Gott einen Tag schenken, dem Effizienz- und Optimierungswahn entsagen.
zeit kann man sehr gut verschwenden (betonung auf GUT), ohne sich in einem proberaum einer nicht zufriedenstellenden band zu fragen was man hier eigentlich tut.

das war für mich der grund just mein kurzes gastspiel bei ner coverband zu beenden.
vielleicht schreibe ich mal mehr dazu, anektoden gab es hier einige 😊

Das klappt im Grunde noch ganz gut. Dahinter stehen auch alle so weit.
Gott sei Dank sind die beiden Gitarristen da etwas anders gestrickt und stehen auch nicht unbedingt so auf "Partymucke". Meine Erfahrung ist über die Jahre, dass die anderen Bandmitglieder sich gar nicht intensiv mit solchen Themen auseinandersetzen bzw. teilweise so sehr mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie so was auch schnell wieder vergessen wird.
Das klingt doch garnicht so dramatisch. Wo ist das Problem?

Das klingt doch garnicht so dramatisch. Wo ist das Problem?
Wie gesagt geht es im Moment ja auch noch gut. Es ist zwar nicht mehr so ganz die Grundidee aber musikalisch kann ich da noch mitgehen. Ich habe noch keine Bauchschmerzen. Ausserdem besorge ich zur Zeit auch die Gigs. Auch das würde sonst kaum laufen. Kommt Zeit, kommt Rat. Wenn sich mal ergeben sollte, was mehr meinen Vorstellungen entspräche, würde ich wahrscheinlich wechseln.

• Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten