Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich bin in der Band immer derjenige, der dem Song eine gewisse Struktur und Ablauf geben möchte. Während der Gittenmann (und auch die Sängerin) hin und wieder einen Chord über mehrere Takte ziehen möchte und dabei mal aus einem 4/4 schnell nen 3,5/4 macht etc. bekomm ich (und der Drummer) fast die Krise. Der Gittenmann sieht das eher als künstlerische Freiheit und versteht unsere "verkopfte" Denkweise dann nicht. Dass er das aber niemals mehr genauso reproduzieren kann, bedenkt er dabei nicht.Wenn das eigene Bedürfnis nach Effizienz und konstantem Fortschritt in der Band nicht geteilt und nicht verstanden wird, kann man als Bassist leider nur gehen. Als Bassist will man doch den Songs Struktur und Arsch geben und die rhythmische Botschaft rüberbringen und dem Zuhörer klar machen, worum es gerade geht. Wenn das Songwriter nicht abruft, weil er es nicht so sieht, muss er halt mit seiner Sängerin weiter rhythmisch vage und tonhöhenvariabel durch die Songs schweben. Kann auch gut sein, ist aber kein basstaugliches Format.
Ich kenne einige Gitarristen, die mit Sängerinen in Duo Konstellationen auftreten und recht Hörenswertes bieten. In Bandsituationen sind solche Leute aber recht häufig nicht zu gebrauchen, weil sie z.B. denken, dass die Rhythmusgruppe alleine für die Struktur verantwortlich ist und sie wie immer vor sich hin schrammeln könnten.
Wir sind aber mittlerweile so gut befreundet, dass das eher in Gelächter als in Frust ausartet. Vielleicht braucht es auch die Art von Gegensätzen, um einen Song zu schreiben.