immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

"Improvisieren" ist ja so eine Sache, ohne Grundstruktur wird das kompliziert. Frage dazu: hat er das Kreuz wirklich vor die Note gesetzt?

Vielleicht hätte ich noch ein oder zwei Proben länger durchgehalten, aber schlussendlich wäre ich auch gegangen, an "Ton zu treffen" kann man ja noch arbeiten, solange das Grundmaterial passt, aber wenn dann offenbar noch nicht mal ein Grund da ist, und wer dann nicht mal seine Gitarre gestimmt bekommt, vor allem nicht mit Tuner, dann ist mir auch egal ob der Stimmer oder sein Instrument nicht passen, im Endeffekt mangelt es dem Herren (?) an grundlegenden musikalischen Fähigkeiten, da weiß ich mit 30(?) Jahren "Berufserfahrung", dass da nix rüberkommt, solange nicht die Grundlagen passen.

Und:
...er sei auch kein Basslehrer und könne den auch nicht ersetzen.
Klingt danach, dass er gar nicht weiß wie schlecht er eigentlich ist, wenn der - vermutlich mit dem Stimmgerät recht präzise - gestimmte Bass nicht klingt, weil: mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Gitarre nicht nur nicht sauber gestimmt ist.

Vielleicht wäre ja ein fretless hier besser gewesen? :D
 
Wie seht ihr das?
Du warst der derjenige, der nach der Sängerin ausgestiegen ist. ;-)

Ich finde es immer drollig, wenn Leute davon sprechen, dass sie Musik "schreiben" und die Musik dann nicht aufschreiben können. Ich frage mich, wo der Mann seine Erfahrungen gemacht hat. Mit welchen Musikern? Für mich hört sich das an, als hätte er immer impovisiert, vielleicht haben andere mit improvisiert, irgendwas hörenswertes ist dann vielleicht dabei herausgekommen und sie haben es sich gemerkt. Das hat aber mit songwriting nichts zu tun. Writing bedeutet, dass man den song in einer Form aufschreibt, mit der andere etwas anfangen können. Ein songwriter sollte in der Lage sein, einer Profiband ein Stück eindeutig zu vermitteln, so dass es klingt wie gedacht und nicht sagen müssen "...an der Stelle mach mal irgendwie sowas..."

Der song midsummer besteht aus 4 Takten, | Edur | f#m | am | am |, die sich die ganze Zeit wiederholen? Welche Taktart,3/4? 2/4? 14/16? Welches Tempo? Mein Vorschlag wäre Adur für die letzten beiden Takte. Mit am klingt es merkwürdig, vielleicht ist es aber auch total interessant. Es gibt ja manchmal so ungeschliffene Rohdiamanten, aber wenn die im Gestein verschlossen bleiben und die Musik ungehört, ist es uninteressant.

Der Song "Praha" hat zum Glück nur 2 Takte. Ich nehme an, dass spätestens dort die Bläser ebenfalls reißaus nehmen. Zum Songwriting gehört auch das knowing about andere Instumente.

Was kann man daraus lernen?

1. Wer gute songs schreibt, tut gut daran, sich sehr viel Mühe zu geben, diese seinen Mitmusikern anständig vermitteln zu können. Noten sind dabei sehr hilfreich, sind aber kein Muss. Wobei es sich wirklich lohnt, Noten zu lernen, wenn man Musik aufschreiben möchte. Und die Mühe ist es wert.

2. Wenn man für ein Projekt angefragt wird, bei dem einem nicht vernünftig erklärt werden kann, was zu spielen ist, lohnt es sich nicht. Er hätte ja sagen können "wir jammen ein bisschen zusammen und gucken, was dabei rauskommt". Musik schreiben ist etwas anderes! Schade um deinen Aufwand.
:bier:
 
Ich schwanke ein wenig, ob ich sagen soll: "Hat einfach nicht gepasst!" weil Du ja selber von Dir sagst
Ich war noch nie ein Impro-Typ und spiele gar nicht gern einfach auf Zuruf…
was mir persönlich nie ein grundsätzliches Problem gemacht hat, aber bei längerem hin- und her-Denken, passt da einfach was nicht. Es läuft auf das raus, was @EADG
Ein songwriter sollte in der Lage sein, einer Profiband ein Stück eindeutig zu vermitteln, so dass es klingt wie gedacht und nicht sagen müssen "...an der Stelle mach mal irgendwie sowas..."
....
Na oder zumindest, welchen Rahmen er sich um den Freiraum herum vorstellt, den Du füllen sollst. (Beispiel: Peter Gabriel hat ja dem Vernehmen nach Tony Levin meist eben nicht genau gesagt, was er spielen soll, trotzdem wird er sich verständlich gemacht haben, nehme ich mal an.)
2. Wenn man für ein Projekt angefragt wird, bei dem einem nicht vernünftig erklärt werden kann, was zu spielen ist, lohnt es sich nicht. Er hätte ja sagen können "wir jammen ein bisschen zusammen und gucken, was dabei rauskommt". Musik schreiben ist etwas anderes! Schade um deinen Aufwand.
:bier:
This! Erwartungsmanagement. Wie fast immer.

Persönlich wäre ich aber wahrscheinlich schon viel früher gerannt, weil, was ich auf den Tod nicht kann, ist fehlender Fokus. Und der scheint da massiv gefehlt zu haben.
 
dem Vernehmen nach Tony Levin meist eben nicht genau gesagt, was er spielen soll,
Das ist noch mal eine ganz andere Nummer. Da geht es um die Produktion einer hochprofessionellen Aufnahme. Ich bin mir ganz sicher, dass Peter Gabriel als Songwriter ganz genau erklären kann, welche Struktur sein Song hat, welche Akkordfolgen in welchen Teilen der Struktur und wie lange die einzelnen Teile des Songs sind. Ich nehme an, dass er sogar eine genaue Vorstellung z.B. einer Basslinie hat. Dass Produzenten oder auch beteiligte Musikerinnen und Musiker Änderungen vorschlagen, beziehungsweise dass ihnen bewusst freie Hand gelassen wird ist doch logisch bei der Klasse eines Tony Levin.

Aber doch nicht, wenn ich meinen Song zum allerersten mal mit Anderen proben möchte und diese sich eindeutig von mir wünschen, dass ich ihnen sage/zeige/vorsinge/in Stein meißele/flaggenalphabete/vortanze, was sie spielen sollen.
:bier:

Edit: Es muss auch nicht immer Papier sein. Ich habe z.B. letztens Chorstimmen für einen song ausklamüsert. Da habe ich mit den Noten die Stimmen eingesungen und mit Garageband aufgenommen (Welcher "songwriter" arbeitet eigentlich nicht mit Aufnahmen?) Die Aufnahmen habe ich einmal als Chor und dann die Stimmen einzeln in den Bandchat geschickt. Sowas geht auch. Ich wäre übrigens schon misstrauisch geworden, als er keine vernünftige Aufnahme hatte. Jemand, dem seine Musik wichtig ist, macht sich auch mal ein bisschen Arbeit.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
„Ja ich bin meistens bei der Probe zu faul die Gitarre zu stimmen und in der Kapelle wo wir spielen isses grad sehr kalt, aber des passt scho, gell.“
Hier hätte ich bereits abgesagt. Wenn jemand schon zu faul ist, eine Gitarre zu stimmen, wozu kann er sich dann überhaupt
aufraffen????

Ich spiele auch in einer Band, in der keiner (ausser mir) Noten lesen, oder Akkorde benennen kann.
Kein Problem, wir schneiden immer alles mit, und arbeiten so an den songs, um sie weiter zu entwickeln.
Funktioniert super...
 
Danke euch für euer Feedback!

Ich möchte der Vollständigkeit halber noch eine Sache anmerken: bitte drescht nicht zu doll auf den Kollegen ein und macht ihn nicht zu sehr runter. Es gab keinen Zoff oder so und er ist eigentlich n netter Typ, der keinem was böses will... halt nur ziemlich eigen und verpeilt. Auch die Aussage mit dem Basslehrer sortiere ich mit etwas Abstand als eine Mischung aus "aneinander vorbeigeredet und in den falschen Hals bekommen" ein. An der Stelle bitte auch keine Debatten zum Thema Kommunikationskanal, da wir in der Hinsicht bestimmt eh nicht auf einen Nenner kommen :ugly:

Hier hat einfach auf - für mich befremdliche Weise - die Herangehensweise nicht zusammengepasst und auch das gehört mal dazu. :bier: so eine Erfahrung ist mir tausend mal lieber als die menschlichen Dramen mit aufgeblähten Egos von denen man hier teilweise kopfschüttelnd liest.
 

Wo die Sängerin aus dem Clip abgeblieben ist, weiß ich übrigens bis heute nicht :ugly:#

Made my day 🤣

Hast alles richtig gemacht, das macht so keinen Sinn wenn ein planloser Professor die Musik nur in seinem Kopf hört aber nicht in der Lage ist anderen Grundlagen und die Basis der Lieder zu geben...
 
Ich spiele auch in einer Band, in der keiner (ausser mir) Noten lesen, oder Akkorde benennen kann.
Kein Problem, wir schneiden immer alles mit, und arbeiten so an den songs, um sie weiter zu entwickeln.
Funktioniert super...
Diese Arbeitsweise kenne ich auch. Das kann sehr viel Spaß machen und da können superinteressante Sachen heraus kommen. Aber da kann auch niemand von sich behaupten, dass sie oder er die Musik "geschrieben" hat. Ihr sammelt eure Ideen, improvisiert und arbeitet damit und haltet das mit Aufnahmen fest. Nach meiner Erfahrung funktioniert das aber nur mit einer eingespielten Band und nicht mit Leuten, die zum ersten mal miteinander spielen.
:bier:
 
Nach meiner Erfahrung funktioniert das aber nur mit einer eingespielten Band und nicht mit Leuten, die zum ersten mal miteinander spielen.
Der Kern muss eingespielt sein, das stimmt.
Ich bin als neuer zu der Band gestossen, und konnte basierend auf dem vorhandenen Material von der ersten Probe
an mitspielen, und mitentwickeln...
 
bitte drescht nicht zu doll auf den Kollegen ein
Ich bemühe mich eigentlich immer, auch im wörldweitweb so zu schreiben, dass ich das den betreffenden Menschen auch ins Gesicht sagen könnte und ich hoffe, dass der Kollege nicht meint, dass ich auf ihn eindresche, wenn er das hier liest:
1. Wer gute songs schreibt, tut gut daran, sich sehr viel Mühe zu geben, diese seinen Mitmusikern anständig vermitteln zu können. Noten sind dabei sehr hilfreich, sind aber kein Muss. Wobei es sich wirklich lohnt, Noten zu lernen, wenn man Musik aufschreiben möchte. Und die Mühe ist es wert.
:bier:
 
Na oder zumindest, welchen Rahmen er sich um den Freiraum herum vorstellt, den Du füllen sollst. (Beispiel: Peter Gabriel hat ja dem Vernehmen nach Tony Levin meist eben nicht genau gesagt, was er spielen soll, trotzdem wird er sich verständlich gemacht haben, nehme ich mal an.)
Na ja, Peter wird ihm den Key/Tonart geben, das wird Tony benutzen um zumindest schonmal zu wissen was passt und was nicht. Den Rest werden die beiden (zusammen mit den anderen) dann nach und nach im Studio ausgearbeitet haben.

Ich möchte der Vollständigkeit halber noch eine Sache anmerken: bitte drescht nicht zu doll auf den Kollegen ein und macht ihn nicht zu sehr runter. Es gab keinen Zoff oder so und er ist eigentlich n netter Typ, der keinem was böses will... halt nur ziemlich eigen und verpeilt. Auch die Aussage mit dem Basslehrer sortiere ich mit etwas Abstand als eine Mischung aus "aneinander vorbeigeredet und in den falschen Hals bekommen" ein. An der Stelle bitte auch keine Debatten zum Thema Kommunikationskanal, da wir in der Hinsicht bestimmt eh nicht auf einen Nenner kommen :ugly:
Na ja, außer dir kennt ihn ja hier keiner und schon mein Schlagzeuglehrer pflegte zu sagen: Du kannst dir das Maul über jemanden zerreissen wie du willst, nenne bloß nie Namen. Trotzdem halte ich ihn nicht nur für verpeilt, aber egal.

Hier hat einfach auf - für mich befremdliche Weise - die Herangehensweise nicht zusammengepasst und auch das gehört mal dazu. :bier: so eine Erfahrung ist mir tausend mal lieber als die menschlichen Dramen mit aufgeblähten Egos von denen man hier teilweise kopfschüttelnd liest.
Damit meinst du bestimmt mich, oder? :D
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wenn das eigene Bedürfnis nach Effizienz und konstantem Fortschritt in der Band nicht geteilt und nicht verstanden wird, kann man als Bassist leider nur gehen. Als Bassist will man doch den Songs Struktur und Arsch geben und die rhythmische Botschaft rüberbringen und dem Zuhörer klar machen, worum es gerade geht. Wenn das Songwriter nicht abruft, weil er es nicht so sieht, muss er halt mit seiner Sängerin weiter rhythmisch vage und tonhöhenvariabel durch die Songs schweben. Kann auch gut sein, ist aber kein basstaugliches Format.

Ich kenne einige Gitarristen, die mit Sängerinen in Duo Konstellationen auftreten und recht Hörenswertes bieten. In Bandsituationen sind solche Leute aber recht häufig nicht zu gebrauchen, weil sie z.B. denken, dass die Rhythmusgruppe alleine für die Struktur verantwortlich ist und sie wie immer vor sich hin schrammeln könnten. [¦)]
 

Zurück
Oben Unten